Wer kauft sich heute noch einen Euro-5-Diesel?! Längst haben neu errichtete Fahrverbotszonen, Wechselprämien für "alte" Stinker und die ständige Diskussion über immer neue Elektroautos ihr Ziel erreicht: Wir denken anders über den Diesel als noch vor ein paar Jahren. Wenn, dann bitte nur noch supersauber nach neuester Euro-6d-Temp-Norm. Alles Quatsch, lasst die Kirche im Dorf! Das sauberste Auto ist immer noch das, das nicht neu gebaut werden muss. Und welcher Pendler, der jährlich 30.000 Kilometer und mehr fahren muss, möchte oder kann 30.000 Euro oder mehr für einen Neuen ausgeben? Wer mutig ist, checkt daher lieber eine aktuelle Karte mit den Fahrverbotszonen in Deutschland und fährt, wenn er nicht betroffen ist, grinsend zum nächsten Gebrauchtwagenhändler. Dort nämlich stehen die Traumwagen von gestern und locken zu Schnäppchenkursen.

Der Audi ist bisher am glimpflichsten davongekommen

Audi A4 Avant
Der A4 läuft gut, wäre da nicht die Sache mit der Kraftübertragung. Unter der Haube arbeitet der berühmte Schummeldiesel EA189.
Drei solcher Kandidaten schauen wir uns beim "Autohus" in Bockel an. Noch vor ein paar Jahren waren die Premiumkombis Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse nur ein Fall für Firmen, die die Leasingraten gut abschreiben konnten. Heute gelten sie mit ihren Euro-5-Dieseln als toxisch und kosten so viel wie ein neuer Dacia. Gut, nach fünf bis sieben Jahren hat das Trio auch eine Menge zu erzählen, wie zahlreiche äußerliche Kampfspuren verraten. Der Audi, im Vergleich der Jüngste, ist noch am glimpflichsten davongekommen. Außen wie innen präsentiert sich der 2014er 2.0 TDI Attraction frisch. Kaum zu glauben, dass der 253.000 Kilometer hinter sich hat. Daran erinnert uns erst beim Fahren die Multitronic, die sich zunächst weigert, die Fahrstufe anzunehmen, um die Fuhre dann unelegant loshoppeln zu lassen. Die stufenlose Automatik wird im Alter nicht besser. Also besser Finger weg von diesem Getriebe! Es bringt nur Verdruss.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
61.971
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
5.000 km
195 KW (265 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Audi A4 Avant 40 TDI S-line AHK Competition Stadt+Tour
59.990
Audi A4 Avant 40 TDI S-line AHK Competition Stadt+Tour
9.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 Avant 40 TDI S tronic quattro S line ACC TopVie...
64.970
Audi A4 Avant 40 TDI S tronic quattro S line ACC TopVie...
5.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Audi A4 AVANT 35TDI ADVANCED NAVI+ LED ACC LANE ASSIST PRE
43.950
Audi A4 AVANT 35TDI ADVANCED NAVI+ LED ACC LANE ASSIST PRE
3.000 km
120 KW (163 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 Avant S line 40 TFSI Navi ACC B&O Kamera S
59.900
Audi A4 Avant S line 40 TFSI Navi ACC B&O Kamera S
5.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 Avant 45 TFSI quattro S tronic S line | PANO
63.440
Audi A4 Avant 45 TFSI quattro S tronic S line | PANO
3.000 km
195 KW (265 PS)
05/2023
Zum Angebot
Audi A4 Limousine advanced 40 TDI
48.950
Audi A4 Limousine advanced 40 TDI
4.450 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Audi A4 Avant S line competition 40 TFSI S tr., Matrix+AHK
55.870
Audi A4 Avant S line competition 40 TFSI S tr., Matrix+AHK
4.970 km
150 KW (204 PS)
04/2023
Zum Angebot
Audi A4 2.0  Avant 35 TFSI LED NAVI KLIMA SHZ PDC
49.980
Audi A4 2.0 Avant 35 TFSI LED NAVI KLIMA SHZ PDC
3.000 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Audi A4 Avant 40 TFSI S-Line B&O virtual+ AHK Matrix-LED
57.650
Audi A4 Avant 40 TFSI S-Line B&O virtual+ AHK Matrix-LED
5.200 km
150 KW (204 PS)
04/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der BMW ist der modernste Wagen im Test

BMW 318d Touring
Das Problem des 3ers: Der Wagen ist einfach zu sportlich und wird entsprechend bewegt.
Anders ist die viel gelobte Achtstufen-Wandlerbox im 318d Touring. Sie gehört noch heute zum Besten, was die Getriebeentwicklung gebracht hat. Auch sonst gibt es am modernsten Wagen im Feld wenig auszusetzen. Abgesehen vom angekratzten Radlauf und der steinschlaggestrahlten Frontmaske, die auf zügigen Autobahneinsatz hindeutet, kann er für die geforderten 8490 Euro überzeugen. Mit klassischem Baumuster aus Längsmotor und Hinterradantrieb setzt er noch auf die alten Markentugenden und spielt überzeugend den Dynamiker im Trio. Weil auch nichts poltert oder klappert, fühlt er sich fast an wie am ersten Tag. Allerdings war sein Zweiliter-Diesel auch damals schon kräftig, aber brummig, und der Innenraum mit seinen einfachen Kunststoffen solide, aber etwas billig. Insgesamt riecht der hellhörige F31 verdächtig stark nach Rotstift.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW 320 d Touring als Vorführer Sportpaket
56.990
BMW 320 d Touring als Vorführer Sportpaket
18.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 330 i xDrive Touring M Sportpaket,AHK,Stop&Go.HUD
64.870
BMW 330 i xDrive Touring M Sportpaket,AHK,Stop&Go.HUD
9.000 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 320 d Lim. Head-Up,Schiebedach
44.870
BMW 320 d Lim. Head-Up,Schiebedach
18.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 318 d Touring Facelift,Panorama,Stop&Go
43.970
BMW 318 d Touring Facelift,Panorama,Stop&Go
18.000 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 320 d Lim. Head-Up,Schiebedach
47.620
BMW 320 d Lim. Head-Up,Schiebedach
9.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 330 ix Touring M Sportpaket,AHK,Stop&Go.HUD
61.079
BMW 330 ix Touring M Sportpaket,AHK,Stop&Go.HUD
18.000 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 320 xd Touring M Sportpaket,el.Sitze,AHK,HUD
56.990
BMW 320 xd Touring M Sportpaket,el.Sitze,AHK,HUD
18.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 340 M340i xDrive Limousine Head-Up HiFi DAB LED GSD
67.890
BMW 340 M340i xDrive Limousine Head-Up HiFi DAB LED GSD
3.000 km
275 KW (374 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
BMW 330 e xDrive Touring M Sportpaket,AHK,Head-Up
62.550
BMW 330 e xDrive Touring M Sportpaket,AHK,Head-Up
18.000 km
215 KW (292 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 318 d Touring Auto Navi Tempom.aktiv Bluetooth
58.749
BMW 318 d Touring Auto Navi Tempom.aktiv Bluetooth
4.896 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der C läuft zur Höchstform auf

Mercedes C 220 CDI
Spätestens mit der Modellpflege ist die C-Klasse zu einem echten Mercedes gereift. Gepflegte Modelle mit ordentlicher Historie sind eine klare Empfehlung.
Das wird vom Mercedes C 220 CDI bestimmt niemand behaupten. Spätestens seit ein C 180 der ersten Serie bei AUTO BILD weitgehend unbeeindruckt im rauhen Fahrwasser einer Autoredaktion der halben Million Kilometer entgegenschippert, hat uns die Baureihe W 204 überzeugt. Und zwar nicht nur im Vergleich zu seinem rostenden Vorgänger W 203, sondern vor allem gegenüber seinem schicken, aber filigranen Nachfolger W 205. Der W 204 ist eine Burg, wirkt wie ein direkter Nachfahre des legendären W 124. An dem Eindruck konnten auch die 260.000 Kilometer und sieben Jahre, die unser schwarzes T-Modell auf dem Buckel hat, nichts ändern. Satt wogt er über Unebenheiten, hält mit hohem Komfort und leisen Geräuschen immer genau die Distanz zur Außenwelt, die Markenfans so schätzen. Und auch wenn das Taxigefühl mitfährt – mit Diesel unter der Haube läuft der C zur Höchstform auf. Wie auch die anderen beiden Dauerläufer. Mit etwas Pflege machen sie noch mal 100.000 Kilometer und mehr. Und wenn irgendwann nicht mehr bei uns, dann im Ausland.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
301
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
176.870 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Classic
500
Mercedes-Benz A 140 Classic
145.500 km
60 KW (82 PS)
03/2004
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
500
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
202.000 km
120 KW (163 PS)
11/2002
Zum Angebot
Benzin, 8,6 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
550
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
194.212 km
60 KW (82 PS)
08/2003
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 170 CDI Classic
550
Mercedes-Benz A 170 CDI Classic
188.000 km
66 KW (90 PS)
11/2000
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
570
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
314.332 km
70 KW (95 PS)
09/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Elegance
580
Mercedes-Benz A 140 Elegance
158.000 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
588
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
180.000 km
75 KW (102 PS)
11/1999
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
590
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
274.444 km
70 KW (95 PS)
03/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic
599
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic
231.852 km
60 KW (82 PS)
05/2001
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.