"Der Mint gehört in die Stadt", sagt Genesis-Chef Manfred Fitzgerald bei der Vorstellung der Studie eines rein elektrischen Stadtautos auf der New York International Auto Show 2019. Der Zweisitzer soll im staugeplagten Großstadtverkehr eine Rückzugsoase bilden, mit der man gegebenenfalls aber auch sportlich unterwegs sein kann. Den dynamischen Anspruch des Konzeptautos erkennt man an den kurzen Überhängen und den großen Reifen, die die Radkästen ausfüllen.

Beim Design ist der Genesis ganz weit vorne

Genesis Mint Concept
Wow! Wenn der Mint Concept die Zukunft urbaner Mobilität ist, dann bitte sofort her damit!
Das Design mit seinem abfallenden Dach und der markanten Kante in der Flanke ist ein Resultat der Zusammenarbeit der drei Design-Studios in Deutschland, den USA und Südkorea. Die Studie ist mehr Design-Vorbote denn Technologieträger. Das Interieur soll Rückzugsraum, Wohlfühloase und Kommandozentrale in einem sein. Deswegen ist das Cockpit auch aufs Wesentliche reduziert. Der Hauptbildschirm befindet sich im Zentrum des Lenkrads, sodass der Fahrer möglichst wenig abgelenkt wird.

Im Innenraum bietet der Mint eine Wohlfühl-Oase

Genesis Mint Concept
Schöne neue Kleinwagen-Welt: Auch im Innenraum haben sich die Hyundai-Designer ordentlich ausgetobt.
Das Interieur ist mit cognacfarbenem Leder sowie feinen Textilien ausstaffiert und bietet Platz für zwei Personen. Die Mittelkonsole mit dem Automatikhebel kann zusammengeklappt und in die vordere Sitzbank integriert werden, die so zu einem Sofa wird. Die schwenkbaren Sitzgelegenheiten erleichtern das Ein- und Aussteigen. Jeder Zentimeter des Mint Concept wird genutzt. Eine Ladestation ist ebenso vorhanden wie ein Abteil hinter den Sitzen, in dem die Utensilien der Passagiere untergebracht werden können. Damit das Beladen leichter fällt, lassen sich die beiden hinteren Flügeltüren nach oben schwenken. Überall in und am Auto findet sich ein Muster, das Genesis "G-Pattern Matrix" nennt. Wie ein Netz durchzieht die metallische Struktur den Innenraum, das Armaturenbrett inklusive der Applikationen und sogar die Pedale. Auch an den Felgen und am Unterboden ist das Muster erkennbar.
Die Reichweite des Stadtautos passt mit rund 320 Kilometern zum Einsatzzweck und dem Agilitätsanspruch des Fahrzeugs. Die Batterien befinden sich im Unterboden und können mittels einer 350-kW-Schnellladestation gefüllt werden.

Von

Wolfgang Gomoll