Gravelbike BH Gravel X im Test
Der Herausforderer aus Spanien

—
BH schickt mit dem Gravel X ein Fahrrad in den Test, das sich im Detail von der Konkurrenz positiv wie negativ abhebt.
Bild: Jozef Kubica
Die spanische Marke BH Bikes wird hierzulande immer bekannter. Zu Recht – schließlich bietet der Fahrradhersteller ein großes Portfolio, vom E-Bikes bis zum Mountainbike. Mit dem Gravel X haben die Spanier ein preiswertes Gravelbikes in die Redaktion geschickt.
Fahreindrücke vom BH Gravel X
Auf den ersten Blick scheint sich das BH Gravel X mit Alu-Rahmen plus Carbongabel, GRX-Gruppe und Alu-Laufrädern unauffällig einzureihen in die Riege verschiedenen Gravelbikes auf dem Markt. Doch auf den zweiten Blick indes fallen ein paar Details auf, die wir so bei den Mitbewerbern nicht gefunden haben. Anstelle der GRX-typischen 46/30- Kurbel setzt BH auf ein Modell von FSA mit 46/36.

Die 140er-Bremsscheibe am Heck tut dem Fahrspaß keinen Abbruch. Aber warum nicht auch hier die 160er-Scheibe verwenden?
Bild: Jozef Kubica
Auf technischer Seite ist das 36er-Kettenblatt – nach unserem Empfinden – ein Nachteil in schwerem Gelände und an steilen Anstiegen. Auch dass BH am Hinterrad nur mit 140-Millimeter-Scheiben bremst anstatt mit den üblichen 160-Millimeter-Discs, ist nicht zwangsläufig schlecht, aber auch kein Vorteil im Vergleich zur Konkurrenz.

Das offene Tretlager erweckt wenig Vertrauen.
Bild: Jozef Kubica
Die maximale Reifenbreite von 42 Millimetern ist recht dürftig. Von einem modernen Gravelbike kann man mittlerweile mehr Reifenfreiheit verlangen. Mit elf Kilogramm ist das Gravel X auch kein Leichtgewicht. Man wird das Gefühl nicht los, dass das Gravel X hier und da Abstriche machen muss und man trotzdem mit 2.399 Euro recht tief ins Portemonnaie greifen muss.

Saubere Sache: Die Kabel verlaufen durch den Rahmen.
Bild: Jozef Kubica
Technische Daten
Modell
BH Gravel X
Preis
Rahmen
Antrieb
Bremsen
Reifen
Laufräder
Max. Reifenbreite
Gewicht
Disclaimer
Dieser Produkttest wurde unterstützt von BH Bikes. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.
Fazit
In der Praxis hat uns das BH Gravel X viel Spaß bereitet – es ist ein grundsolides Gravelbike mit Stärken und Schwächen. Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz kann sich das Gravel X nicht durchsetzen.