Hitliste März 2005
Ach, du dickes Ei!

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Es hätte so schön sein können: Der März war mit seinen Neuzulassungen gut in Fahrt – bis der Osterhase kam.
Knappes März-Minus durch die Feiertage
Eigentlich ist der Osterhase ja ein feiner Kerl. Dem März hat er allerdings – was den Autoabsatz betrifft – in diesem Jahr ein dickes Ei ins Nest gelegt: Osterfeiertage und Osterferien nämlich, die sonst in den April fallen. Sie drängten die Neuzulassungen gegenüber dem März des Vorjahres mit 0,4 Prozent knapp ins Minus.
Und so sieht man diesem März leider auch nicht an, was er eigentlich ist: endlich wieder ein bärenstarker Auto-Monat. Immerhin 331.538 Neufahrzeuge bekamen an den verbleibenden 21 Arbeitstagen frische Kennzeichen. Ostern mal rausgerechnet, würde aus dem kärglichen Minus sogar ein sattes Plus von etwa neun Prozent.
Und das erscheint noch strahlender, wenn man bedenkt, daß schon der März des vorigen Jahres außergewöhnlich zuwachsstark war. Die Kraft kommt aus der Mitte: Allen voran die alten Leistungsträger Volkswagen Golf (+2,9 Prozent) und Opel Astra (+49,4) bescherten der unteren Mittelklasse mit neuem Elan einen ansehnlichem Zuwachs von 11,5 Prozent.
Noch besser waren nur Transporter (+14,0) und Geländewagen (+14,7). Sowohl die Mikroklasse (-14,2) als auch die gehobene Mittelklasse (-16,6) bekamen dagegen gehörig hinter die Löffel. Auch der Anteil der dieselgetriebenen Neufahrzeuge fiel von 45,8 Prozent im Februar auf nunmehr 41,4 Prozent überraschend deutlich. Ob sich die Selbstzünder allerdings am Feinstaub verschluckten, wird frühestens der April zeigen.
Was die absoluten Zahlen anbelangt, liegen sie immer noch im grünen Bereich (+3,5). Jetzt sind alle auf den April gespannt: So völlig osterbefreit, könnte der ja nun zum ganz großen Neuzulassungs-Fest werden.
Und so sieht man diesem März leider auch nicht an, was er eigentlich ist: endlich wieder ein bärenstarker Auto-Monat. Immerhin 331.538 Neufahrzeuge bekamen an den verbleibenden 21 Arbeitstagen frische Kennzeichen. Ostern mal rausgerechnet, würde aus dem kärglichen Minus sogar ein sattes Plus von etwa neun Prozent.
Und das erscheint noch strahlender, wenn man bedenkt, daß schon der März des vorigen Jahres außergewöhnlich zuwachsstark war. Die Kraft kommt aus der Mitte: Allen voran die alten Leistungsträger Volkswagen Golf (+2,9 Prozent) und Opel Astra (+49,4) bescherten der unteren Mittelklasse mit neuem Elan einen ansehnlichem Zuwachs von 11,5 Prozent.
Noch besser waren nur Transporter (+14,0) und Geländewagen (+14,7). Sowohl die Mikroklasse (-14,2) als auch die gehobene Mittelklasse (-16,6) bekamen dagegen gehörig hinter die Löffel. Auch der Anteil der dieselgetriebenen Neufahrzeuge fiel von 45,8 Prozent im Februar auf nunmehr 41,4 Prozent überraschend deutlich. Ob sich die Selbstzünder allerdings am Feinstaub verschluckten, wird frühestens der April zeigen.
Was die absoluten Zahlen anbelangt, liegen sie immer noch im grünen Bereich (+3,5). Jetzt sind alle auf den April gespannt: So völlig osterbefreit, könnte der ja nun zum ganz großen Neuzulassungs-Fest werden.
Plätze 1 bis 50
Plätze 51 bis 100
Gefragt: Insgesamt 1586mal entschieden sich die Käufer für den Volkswagen Touareg – das sind 22,1 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.
Plätze 101 bis 150
Tapetenwechsel: Mit neuem "Vornamen" fand der Chevrolet Nubira (vorher: Daewoo) im Ostermonat März 419 Käufer – ein Plus von 74,6 Prozent.
Plätze 151 bis 200
Aufsteiger: Der neue Nissan Pathfinder verzeichnet auf Anhieb 235 Neuzulassungen. Das reicht im März für Platz 157 der Verkaufs-Charts.
Plätze 201 bis 250
Hitliste der Hersteller
Wurden vom Osterhasen wohl vergessen: Für Alfa Romeo (-40,0 Prozent) und Fiat (-35,3 Prozent) war auch im März keine Besserung in Sicht.
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