Hitliste Oktober 2005

Minis mischen den Markt auf

Rund 290.000 neuzugelassene Pkw brachten dem Automarkt im Oktober ein Plus von drei Prozent. Immer beliebter: Modelle unter 10.000 Euro.

G├╝ldener Herbst f├╝r die Branche

Die Miesmacher, Pessimisten und Schwarzseher im Jammertal Deutschland m├╝ssen jetzt ganz stark sein: Mit der Autokonjunktur geht es, allen Unkenrufen zum Trotz, auch im Oktober aufw├Ąrts. Die Branche feiert einen goldenen Herbst: 289.653 Pkw wurden im Oktober 2005 auf dem heimischen Markt neu zugelassen. Gegen├╝ber dem Vorjahresmonat bedeutet dies ein Plus von drei Prozent, im Vergleich zum September von immerhin 1,5 Prozent.

Ein wenig relativieren sich die Zahlen dadurch, da├č der Oktober 2005 ein Monat mit 34 Tagen war. Wie das? Wegen der Umstellung auf die neuen Fahrzeugpapiere mu├čten die Statistiker vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die September-Z├Ąhlung drei Tage fr├╝her abschlie├čen. Diese Tage wurden dann dem Oktober zugeschlagen.

Wegen der hohen Autokosten, so das KBA, sind Diesel wieder im Kommen. Im Oktober kletterte ihr Anteil auf 44,1 Prozent. Bei gasbetriebenen Pkw registrierte das KBA eine Verdoppelung der Zulassungen im laufenden Jahr. F├╝r immer mehr Autohersteller geh├Ârt es mittlerweile zum guten Ton, wenigstens ein preisg├╝nstiges Modell unter 10.000 Euro anbieten zu k├Ânnen. Da├č ein Gro├čteil der ausgelieferten Spardosen mit unverzichtbaren, aber aufpreispflichtigen Extras ausgestatttet ist und diese Schallgrenze locker knackt, steht auf einem anderen Blatt.

Ohnehin beschr├Ąnkt sich das Angebot nicht nur auf Minis ├á la Citro├źn C1 oder Fiat Panda. Ausgewachsene Kleinwagen im Polo-Format locken mit Billigversionen ÔÇô siehe Skoda Fabia und Opel Corsa. Noch eine Nummer gr├Â├čer kommt Dacia daher. W├Ąhrend die Franzosen Schlange stehen, um einen Logan zu ergattern, konnte der rum├Ąnische Renault-Ableger hierzulande bislang nicht durchstarten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir wollen ja nicht gleich schwarzsehen.

Pl├Ątze 1 bis 50

Jetzt geht's erst richtig los: Kaum startet Volkswagen den Passat Variant, schon erobert die Baureihe Platz zwei der Neuzulassungen. Die Mercedes-Benz C-Klasse mu├čte auf Platz f├╝nf weichen.

Pl├Ątze 51 bis 100

Der Honda Civic hat in seinen alten Tagen noch mal richtig zugelegt (plus 145 Prozent gegen├╝ber Oktober 2004). Ein Ausdruck der Vorfreude? Im Januar 2006 kommt jedenfalls der Nachfolger.

Pl├Ątze 101 bis 150

Der Porsche Boxster mu├č ein Minus von 25 Prozent verkraften. Das k├Ânnte sich bald ├Ąndern, denn auch der neue Cayman S wird vom KBA in dieser Baureihe gelistet.

Pl├Ątze 151 bis 200

Fiat spendierte dem Idea soeben ein Facelift. Das war offenbar auch bitter n├Âtig: Der kleine Italiener b├╝├čte rund 70 Prozent Neuzulassungen ein.

Pl├Ątze 201 bis 283

Das Alfa Romeo-Flagschiff 166 schw├Ąchelte, verlor 31 Prozent. Kein Wunder, der nagelneue 159 macht ihm seit September hauseigene Konkurrenz.

Hitliste der Hersteller

Citro├źn im Gl├╝ck: Die Franzosen (Platz 11) sind gleich mit sechs Modellen in den Top 100 vertreten, verzeichnen ein Plus von 22,5 Prozent. K├╝nftig d├╝rfte auch der neue C6 die Statistik befl├╝geln.
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