Wohnmobil-Dauertest Hobby Vantana K65 ES

Hobby Vantana K65 ES: Wohnmobil-Dauertest

Mein liebstes Hobby

Er war das kleine Schwarze im Fuhrpark von AUTO BILD REISEMOBIL: elegant, zeitlos und passend zu jeder Gelegenheit. Doch wie ein schickes Designerkleid kann auch ein Edelvan mal unbequem werden. Ein Rückblick auf fast 46.000 Kilometer mit dem Hobby Vantana.
Ja, er verdrehte so manchem Reisemobilisten den Kopf. "Dürfen wir mal reingucken?" oder "Der sieht ja schick aus" bekam häufig zu hören, wer in unserem schwarzen Hobby Vantana K65 ES unterwegs war. Doch es kann auch ganz anders laufen mit so einem verdächtig dunklen Van. Zum Beispiel am kroatisch-bosnischen Grenzübergang: Auf dem Weg nach Dubrovnik wurde eine Kollegin prompt für eine Zollkontrolle auserkoren, obwohl auch vor und hinter ihr Wohnmobile fuhren. Nur waren die alle so unverdächtig weiß.

Reisemobil Suchen

Suchen und kaufen Sie Ihr Traummobil im Reisemobilmarkt

Die Begeisterung für den Kühlschrank flaut schnell ab

Hochgelegter Kühlschrank: sensationelle Idee! Doch er war laut, lief nur mit Strom, saugte die Batterie leer – und lud zum Kopfstoßen ein.

Aber wir wollten es ja so. Schließlich passte der schicke schwarze Lack so gut zum edlen, dunkel glänzenden Design der Wohnwelt, bei der Hobby bis auf Boden und ein paar Schrankklappen auf Holzoptik verzichtet. Dafür erwartete uns ein kuscheliges Nest für zwei Personen, die allerdings nicht zu groß geraten sein durften. Mit nur 1,87 Meter Länge war das Bett vor allem vielen männlichen Kollegen zu kurz. "Dadurch sind die Jalousien im Schlafraum durch Kissen- oder Fußattacken gefährdet", schreibt Redakteur Malte Büttner nach einer unbequemen Nacht. Für "Ah"- und "Oh"-Rufe sorgte anfänglich der Kühlschrank, den Hobby in die Dachschränke über der Küche verbaut hatte. Was für eine clevere Lösung! Nie wieder nach dem Riesling bücken! Die Ernüchterung kam schnell: Der Kühlschrank war laut, lief nur mit Strom, saugte die Batterie leer, und die Position war nach dem fünften Mal Kopfstoßen auch nicht mehr so clever. Gegen das nervenaufreibende Gluckern und die Kondenswasserbildung hatte Hobby eine Lösung, doch länger als zwei Tage war der Vantana durch den hohen Stromverbrauch noch immer nicht autark. Leider ein Thema, dass sich wie ein roter Faden durch das Fahrtenbuch zog.
Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile

Im Bad musste Hobby nachjustieren

Auch wenn der Vantana für die Tester mitunter ungemütlich war: Redaktionshund Loona fühlte sich super wohl an Bord.

Für lautes Murren sorgte auch die eigentlich durchdachte, aber anfällige Badkonstruktion. Nachdem zunächst der eingeklemmte Duschschlauch Ärger gemacht hatte, verabschiedete sich nach sechs Monaten auch noch die Arretierung der verschiebbaren Toilette. Nachdem Hobby alles nachjustiert hatte, war bis Testende allerdings Ruhe und das Bad wieder voll einsatzfähig. Eine schlaue Arretierung hätten wir uns auch für das Heckbett gewünscht. Die Lattenroste, Querstreben und das Verbindungsstück zwischen den Einzelbetten liegen beim Vantana nur lose auf und werden umständlich mit Schnüren festgezurrt. Nicht gerade optimal, wenn hohes Transportgut durchgeladen werden muss. Die stützenden Querstreben darunter hielten ihr Versprechen nur bedingt. Schon nach 15.000 Kilometern verbogen sich die Endstücke und hielten die beiden Roste nicht mehr stabil zusammen. Da halfen nur noch Schraubstock und Hammer. Apropos Durchladen: Für die Größe des Stauraums gab es durchgehend Applaus von unseren Testern. Die geräumigen Schränke und der riesengroße Heckladeraum reichten locker für dreiwöchiges Urlaubsgepäck, einen Grill, zwei Kästen Bier, einen Schwedenofen, zehn Kilo Feuerholz und, und, und.

Stärken Schwächen
Schönes Design im Innenraum Schlecht funktionierender Kühlschrank
Viel Stauraum im ganzen Fahrzeug Starke Wind- und Aufbaugeräusche
Gute und gleichmäßige Verteilung der Heizluft Lattenroste liegen lose auf, Arretierung nur mit Gurten
Intuitives Bedienpaneel Reparaturanfällige Badkonstruktion
Vier USB-Steckdosen Navigation manchmal irreführend
Stimmungsvolle Beleuchtung Bett zu kurz
Gutes Fahrverhalten Kein Licht im Laderaum
Lesen Sie auch: Vantana-Dauertest, Teil 1
Selbst mit so einer üppigen Beladung schlängelte sich der 3,5 Tonnen schwere Kastenwagen dank seiner 150 PS leichtfüßig die geschotterten Serpentinen ins Hochland Bosniens hinauf. Genau diese Strecke wurde dem Ducato dann aber zum Verhängnis. Mit einem Knall und lautem Gepiepe sprang kurz nach der 29.000-Kilometer-Marke das Motornotprogramm an: ein Kühlrohr der Abgasrückführung war gerissen. Nur wenige Wochen später startete Fiat eine europaweite Rückrufaktion, um die anfälligen Teile zu tauschen.

Wohnmobil-Dauertest Hobby Vantana K65 ES

Hobby Vantana K65 ESHobby Vantana K65 ESHobby Vantana K65 ES

Technische Daten: Hobby Vantana K65 ES
Motorisierung MultiJet II 150
Leistung 110 kW (150 PS) bei 3600/min
Hubraum 2287 cm3
Drehmoment 380 Nm bei 1500/min
Höchstgeschwindigkeit 152 km/h
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 6363/2050/2642 mm
Radstand/Bereifung 4035 mm/215/70 R 15 C
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil) 2930/570 kg
Anhängelast (gebremst/ungebremst) 2500/750 kg
Material Wand/Dach/Boden jeweils Stahlblech
Stärke Wand/Dach/Boden 10/22/22 mm
Isolierung Wand/Dach/Boden PE/XPS/XPS
Liegefläche Heck L x B 1930 und 1860 x 800 mm
Liegefläche Mitte (224 Euro) L x B 1600 x 910 mm
Kühlschrankvolumen/Eisfach 90 l/–
Herd 2 Flammen
Bordbatterie 95 Ah
Frisch-/Abwassertank 95/90 l
Gasvorrat/Heizung 2 x 11 kg/Truma Combi 4
Preis/Testwagenpreis ab 45.740 Euro/64.008 Euro
Testverbrauch 11,3 l D/100 km
Ölnachfüllmenge (auf 45740 km) 3 l
Kilometerstand bei Testbeginn 168 km
Kilometerstand bei Testende 45.908 km

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.