Honda Civic 1.6i-DTEC
So fährt sich der neue Honda-Diesel

—
Im Januar 2013 kommt der neue Diesel 1.6i-DTEC im Honda Civic auf den Markt – laut Honda der leichteste seiner Klasse. Wie er sich fährt? AUTO BILD hat es ausprobiert.
Honda hat große Erwartungen: Die Japaner haben einen neuen 1,6-Liter-Diesel entwickelt – laut Projektleiter Tetsuya Miyake der effizienteste Motor seiner Klasse. Im Januar 2013 kommt er zunächst im Civic zum Einsatz. AUTO BILD ist den kleinen Diesel schon gefahren. Homogen und spontan legt die 120-PS-Maschine los, findet nach dem Hochschalten sofort wieder Anschluss. Der Motor soll sehr ruhig laufen, was wir nach dem ersten Eindruck bestätigen können. Er läuft leise, ist im Stand kaum zu unterscheiden vom leicht tickernden Leerlauf eines Direkteinspritzer-Benziners. Innen klingt der Vierzylinder klar erkennbar nach Diesel, doch laut wird er nie. Auch Vibrationen sind kein Thema, mit dem sich der Fahrer eines Civic 1.6i-DTEC beschäftigen müsste.
Überblick: Alle News und Tests zum Honda Civic

Der neue 1.6i-DTEC ist laut Honda der leichteste Diesel seiner Klasse.
Service-Links