Honda Civic (2017): Test, Motoren, PS, Diesel, Preis
Der Civic bekommt den Diesel zurück

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Die zehnte Generation des Honda Civic wurde komplett neu entwickelt. Das Design polarisiert weiterhin stark. AUTO BILD ist die Dieselversion gefahren und hat alle Infos!

Der Civic wird als klassischer Kompakter und als Stufenhecklimousine angeboten.
Optisch wirkt der Civic sportlicher als sein Vorgänger. Er erinnert von außen entfernt wieder an die legendäre fünfte Generation. Denn Nummer zehn ist nicht nur länger (4,50 Meter), sondern auch breiter (1,80 Meter) und flacher (1,42 Meter) als die vorherige Generation. Trotz gewachsener Maße konnte das Gewicht um 16 Kilogramm gesenkt werden. Auch der Schwerpunkt ist zugunsten einer besseren Fahrdynamik niedriger, verspricht Honda.
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Die neuen Abmessungen sollen mehr Platz im Innenraum und eine bessere Sitzposition schaffen.

Das stramme Fahrwerk rumpelt auf schlechten Straßen lautstark.
Der Vierzylinder fährt leise, kräftig, laufruhig
Viel wichtiger: Der 120 PS starke Vierzylinder fährt ordentlich. Leise, kräftig, laufruhig. Vor allem im häufig benutzen Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Touren nuschelt er nur vor sich hin, lässt trotzdem die Muskeln spielen. Er beschleunigt in 9,8 Sekunden auf 100 km/h, schafft 201 km/h Spitze und soll im Schnitt angeblich nur 3,5 Liter Diesel alle 100 Kilometer verbrauchen – fast schon ein Musterknabe, dieser Honda Diesel. Wenn es nicht bisweilen so aus dem Auspuff brummen würde. Vor allem von Gästen auf der Rücksitzbank bisweilen als störend empfunden, weil es unangenehm in den Ohren dröhnt. Schließlich ist der Civic kein Rennwagen. Wir wollen das aber auch nicht überbewerten: Radio etwas lauter gedreht und das Brummen wird übertönt. Das gelingt bei anderen Fahrgeräuschen nicht so einfach: Auf den rauen Straßen rund um Rom rumpelt das stramme Fahrwerk lautstark, auf Asphalt summen die abrollenden Reifen ein eintöniges Lied ungewöhnlich laut. Dafür hält das stramme Fahrwerk den Civic Diesel in flott durcheilten Kurven sicher auf Kurs. Lenkung, Schaltung, Pedale – alles funktioniert erfreulich leichtgängig. Kontofreundlich sind die Preise: ab 21.390 Euro parkt der Civic 1.6 i-DTEC in der Preisliste. Und als Fünftürer wird er ab März 2018 verkauft, der Viertürer kommt erst im Mai.

Nach einer längeren Pause steckt jetzt auf Wunsch wieder ein Diesel unter der Haube des Civic.
Honda Civic Fünftürer 1.0 VTEC Turbo • Motor: Dreizylinder-Benziner • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe • Leistung: 95 kW (129 PS) • max. Drehmoment: 240 Nm • Beschleunigung 0-100 km/h: 10,4-11,2 s (je nach Ausstattung) • Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h • Verbrauch: 4,8-5,1 l/100 km (je nach Ausstattung)• Preise: Ausstattung S 19.990 Euro; Ausstattung Comfort 22.720 Euro; Ausstattung Elegance 25.170 Euro; Ausstattung Executive 28.010 Euro; Ausstattung Executive Premium 28.870 Euro.
Honda Civic Fünftürer 1.0 VTEC Turbo • Motor: Dreizylinder-Benziner • Getriebe: CVT-Automatikgetriebe • Leistung: 95 kW (129 PS) • max. Drehmoment: 220 Nm • Beschleunigung 0-100 km/h: 10,2-11,0 s (je nach Ausstattung) • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h • Verbrauch: 4,7-5,0 l/100 km (je nach Ausstattung)• Preise: Ausstattung Executive 29.310 Euro; Ausstattung Executive Premium 30.170 Euro.
Honda Civic Fünftürer 1.5 VTEC Turbo • Motor: Vierzylinder-Benziner • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe • Leistung: 134 kW (182 PS) • max. Drehmoment: 240 Nm • Beschleunigung 0-100 km/h: 8,2-8,4 s (je nach Ausstattung) • Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h • Verbrauch: 5,8 l/100 km • Preise: Ausstattung Sport 27.960 Euro; Ausstattung Sport Plus 30.520 Euro; Ausstattung Prestige 31.460 Euro.
Honda Civic Fünftürer 1.5 VTEC Turbo • Motor: Vierzylinder-Benziner • Getriebe: CVT-Automatikgetriebe • Leistung: 134 kW (182 PS) • max. Drehmoment: 220 Nm • Beschleunigung 0-100 km/h: 8,2-8,5 s (je nach Ausstattung) • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h • Verbrauch: 5,8 l/100 km • Preise: Ausstattung Sport 29.260 Euro; Ausstattung Sport Plus 31.820 Euro; Ausstattung Prestige 32.760 Euro.
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