Platz 1 mit 544 von 800 Punkten: Mazda3 Fastback Skyactiv-X. Die Limo begeistert, aber nicht rundum. Der Motor glänzt nur mit Sparsamkeit, nicht mit Spaß. Sonst gibt es wenig zu beklagen. Preis: ab 26.790 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 4618 Euro).
Platz 2 mit 519 von 800 Punkten: Honda Civic 1.5 VTEC Turbo. Der Abstand fällt deutlich aus, aber der Civic hat klar definierte Stärken: seinen tollen Motor und das harmonische Fahrwerk. Preis ab: 32.990 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5648 Euro).
Fast genau drei Jahre ist es jetzt her, da bekam es der Honda Civic als 1.5 VTEC Turbo bei uns schon mal mit dem Mazda3 zu tun. Der Sieg im Vergleichstest ging damals an den Civic. Der ist zwar der Gleiche geblieben, doch Mazda hat 2019 eine neue Generation des 3er ins Rennen geschickt. Und im Gegensatz zu 2017 tritt dieses Mal die Limousine des Mazda3 an, angetrieben vom Skyactiv-X-Motor.

Im Civic liegt der Fokus etwas mehr auf dem Fahrspaß

Mazda3
Dynamiker: Der Civic hängt ordentlich am Gas, das gut abgestimmte Fahrwerk passt bestens dazu.
Den aufwendig konstruierten Benziner mit 180 PS und zwei Liter Hubraum kennen wir bereits. Der hoch verdichtende Motor arbeitet in Teilbereichen nach dem homogenen Kompressionszündungsverfahren. Vereinfacht erklärt vereint dies – je nach Lastbereich – die Wirkweise von Diesel und Benziner, also das Selbst- mit dem Fremdzündungsverfahren, was den Verbrauch kräftig drücken soll. Die Zündkerzen haben ihre Elektroden aber immer mit im Spiel, ein echter Selbstzünder ist der Skyactiv-X also nie. Sparsam ist das in Serie ganz neue Prinzip definitiv, eine Revolution findet unter der Motorhaube aber nicht statt. Der Civic geht auf unserer Verbrauchsrunde fast genauso knauserig mit dem Super-Kraftstoff um, entzündet gefühlt aber ein ganzes Fass mehr Fahrspaß. Sein kernig klingender VTEC-Turbo reagiert schnell, dreht couragiert hoch und fühlt sich sehr elastisch an. Die Messwerte sind angesichts der 182 PS zwar nicht überragend. Doch der Skyactiv-X bleibt diesbezüglich sogar hinter den Werten seines Vorgängers (mit 165 PS) zurück.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda  3 SKYACTIV-G 120 Center-Line , Jahr 2016, Benzin
12.948
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand52.550 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda  3 2.2 150PS Nakama *Navi/Rückfahrkamera/Xenon/Teilleder* , Jahr 2016, Diesel
13.440
Mazda 3 2.2 150PS Nakama *Navi/Rückfahrkamera/Xenon/Teilleder* , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand129.726 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Mazda  3 SKYACTIV-G 120 Center-Line , Jahr 2015, Benzin
13.490
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand80.400 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda  3 2.0 SKYACTIV-G165 SportsLine Xenon HeadUp GRA , Jahr 2015, Benzin
14.290
Mazda 3 2.0 SKYACTIV-G165 SportsLine Xenon HeadUp GRA , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.000 km
Leistung121 KW (162 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Mazda  3 2.0L 150PS AT*SPORTS-LINE*NAV***FESTPREIS FÜR HANDEL/EXPORT* , Jahr 2015, Diesel
14.440
Mazda 3 2.0L 150PS AT*SPORTS-LINE*NAV***FESTPREIS FÜR HANDEL/EXPORT* , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand94.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Mazda  3 5-Türer 2.0l Nakama Alcantara Xenon Kamera 1.Hand , Jahr 2016, Benzin
14.480
Mazda 3 5-Türer 2.0l Nakama Alcantara Xenon Kamera 1.Hand , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand99.990 km
Leistung121 KW (162 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Mazda  3 2.0 Skyactiv-G 120 Sports-Line Xenon Tempomat PD , Jahr 2016, Benzin
14.722
Mazda 3 2.0 Skyactiv-G 120 Sports-Line Xenon Tempomat PD , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand86.889 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda  Mazda 3 Center-Line Navigation Tempomat Sitzheiz , Jahr 2015, Benzin
14.760
Mazda Mazda 3 Center-Line Navigation Tempomat Sitzheiz , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand65.001 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Mazda  3 2.0 Urban Limited SKYACTIV-G NAVI  Keyless HUD Rückfahrkam. LED-hinten LED-Tagfahrlicht , Jahr 2015, Benzin
14.770
Mazda 3 2.0 Urban Limited SKYACTIV-G NAVI Keyless HUD Rückfahrkam. LED-hinten LED-Tagfahrlicht , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand83.600 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Mazda  3 Center-Line 2.0 SKYACTIV-G  WR Navi Totwinkel , Jahr 2018, Benzin
14.990
Mazda 3 Center-Line 2.0 SKYACTIV-G WR Navi Totwinkel , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand58.877 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mit dem neuen Motor kann der Mazda3 nicht ganz überzeugen

Honda Civic
Gebremst: Der Skyactiv-X fühlt sich nicht nach 184 PS an; der Vorganger mit 165 PS war schneller.
Der Mazda-Motor fühlt sich tatsächlich eher nach 150 PS an. Und der Grund dafür ist gewiss nicht allein das Mehrgewicht von gut drei Zentnern im Vergleich zum Civic. Dazu leistete sich der Antrieb im Test ein paar kleine Aussetzer, verweigerte bei zwei, drei Gelegenheiten die Gasannahme für ein paar Zehntelsekunden, sodass der Tester bereits verschreckt auf die Tankuhr blickte. Im Klartext: Der Skyactiv-G-Motor gefiel uns besser, Mazda! Dafür begeistert der Mazda3 mit seiner Form. Sind ja inzwischen richtig cool geworden, die Limos. Und im Vergleich zum Schrägheck erleichtert der Viertürer den Zustieg. Auch Kopffreiheit und Raumgefühl legen zu, ebenfalls cool! Der Civic bietet zwar mehr Platz vorn und auf der Rückbank, wirkt hinten aber vor allem aufgrund der niedrigeren Dachlinie beengter. Halt eher ein sportlicher Typ, dieser Honda, was sich außerdem durch die tiefere Sitzposition und die spartanischere Einrichtung bemerkbar macht.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Honda  Civic 1.4 Elegance Klima Rückfahrkamera , Jahr 2016, Benzin
13.330
Honda Civic 1.4 Elegance Klima Rückfahrkamera , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand36.000 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Image Honda  Civic Lim. Comfort 1.8 140 PS , Jahr 2016, Benzin
13.480
Honda Civic Lim. Comfort 1.8 140 PS , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand35.000 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Honda  Civic Tourer 1,8 i-VTEC Garantie ALU KAMERA , Jahr 2015, Benzin
14.450
Honda Civic Tourer 1,8 i-VTEC Garantie ALU KAMERA , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand89.000 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Honda  Civic Tourer 1.8 Comfort TEMPOMAT SITZHEIZUNG , Jahr 2015, Benzin
14.899
Honda Civic Tourer 1.8 Comfort TEMPOMAT SITZHEIZUNG , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand67.097 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Honda  Civic 1.8 i-VTEC Lifestyle SHZ KAMERA XENON NAVI , Jahr 2016, Benzin
14.900
Honda Civic 1.8 i-VTEC Lifestyle SHZ KAMERA XENON NAVI , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand81.522 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Honda  Civic 1.8 Elegance *TOTWINKEL*ALLWETTER NEU* , Jahr 2015, Benzin
15.980
Honda Civic 1.8 Elegance *TOTWINKEL*ALLWETTER NEU* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand54.119 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Image Honda  Civic 1.8 i-VTEC Executive *Xenon*Kamera*SHZ* , Jahr 2015, Benzin
15.990
Honda Civic 1.8 i-VTEC Executive *Xenon*Kamera*SHZ* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand55.200 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Honda  Civic 1.0 VTC Klima Sitzheizung Fenster el. , Jahr 2017, Benzin
16.990
Honda Civic 1.0 VTC Klima Sitzheizung Fenster el. , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand46.950 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Honda  Civic 1.0 VTEC Dynamic Limited Edition Navi Klima , Jahr 2019, Benzin
17.700
Honda Civic 1.0 VTEC Dynamic Limited Edition Navi Klima , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand51.220 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Honda  Civic 1.0 Executive VTEC Automatik LED Navi ACC LKAS Kamera PDC El. Panodach , Jahr 2017, Benzin
17.890
Honda Civic 1.0 Executive VTEC Automatik LED Navi ACC LKAS Kamera PDC El. Panodach , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand87.000 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der etwas höhere Preis des Mazda ist gerechtfertigt

Honda Civic Mazda3
In Testwagenkonfiguration liegen nur 900 Euro zwischen Civic und Mazda3 – und viel Ausstattung.
Der Mazda gewinnt das Komfort-Kapitel, aber auch der Civic glänzt mit seiner überraschend bekömmlichen Federung. Die des Mazda arbeitet weniger souverän, benimmt sich zuweilen ziemlich stößig. Die harte Grundhaltung des Mazda-Fahrwerks sorgt nicht für ein präziseres Fahrverhalten. Dafür kontert der Mazda beim Gestühl. Hinten ermitteln wir Gleichstand, vorn findet sich im Mazda fix eine angenehme Position, während im Honda über die etwas fummelige manuelle Einstellung häufiger nachkorrigiert werden muss. Wir begeben uns zur Kasse und stellen fest: Der Abstand ist zu gering. Nicht was Sie denken. Wir meinen die nur 900 Euro, die der Civic im Testwagen-Trimm weniger kostet. Denn dafür bietet der Mazda einfach so viel mehr. Das beginnt bei der Materialqualität, setzt sich fort beim durchdachteren Infotainment, der opulenteren Ausstattung und den umfangreicheren Assistenzsystemen. Nicht zuletzt ist der prognostizierte Wiederverkaufswert beim Mazda besser.
Das Fazit: Mit 25 Punkten Vorsprung siegt die Mazda3 Limousine verdient. Doch dabei sollte man nicht übersehen, dass auch das Ergebnis des Civic respektabel ist. Trotz seiner Schwächen geht auch er als Empfehlung durch: nämlich für Leute, bei denen das Fahren im Fokus steht.

Von

Dennis Heinemann
Stefan Novitski