Honda Civic vs. Mazda3

Honda Civic, Mazda3: Test, Motor, Preis

Mazda3 hängt Honda Civic ab

Mit dem neuen Mazda3 und dem bewährten Honda Civic treten zwei ziemlich lässige Limousinen zum Vergleichstest an. Welche schlägt sich besser?
Platz 1 mit 544 von 800 Punkten: Mazda3 Fastback Skyactiv-X. Die Limo begeistert, aber nicht rundum. Der Motor glänzt nur mit Sparsamkeit, nicht mit Spaß. Sonst gibt es wenig zu beklagen. Preis: ab 26.790 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 4618 Euro).
Platz 2 mit 519 von 800 Punkten: Honda Civic 1.5 VTEC Turbo. Der Abstand fällt deutlich aus, aber der Civic hat klar definierte Stärken: seinen tollen Motor und das harmonische Fahrwerk. Preis ab: 32.990 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5648 Euro).
Fast genau drei Jahre ist es jetzt her, da bekam es der Honda Civic als 1.5 VTEC Turbo bei uns schon mal mit dem Mazda3 zu tun. Der Sieg im Vergleichstest ging damals an den Civic. Der ist zwar der Gleiche geblieben, doch Mazda hat 2019 eine neue Generation des 3er ins Rennen geschickt. Und im Gegensatz zu 2017 tritt dieses Mal die Limousine des Mazda3 an, angetrieben vom Skyactiv-X-Motor.

Im Civic liegt der Fokus etwas mehr auf dem Fahrspaß

Dynamiker: Der Civic hängt ordentlich am Gas, das gut abgestimmte Fahrwerk passt bestens dazu.

Den aufwendig konstruierten Benziner mit 180 PS und zwei Liter Hubraum kennen wir bereits. Der hoch verdichtende Motor arbeitet in Teilbereichen nach dem homogenen Kompressionszündungsverfahren. Vereinfacht erklärt vereint dies – je nach Lastbereich – die Wirkweise von Diesel und Benziner, also das Selbst- mit dem Fremdzündungsverfahren, was den Verbrauch kräftig drücken soll. Die Zündkerzen haben ihre Elektroden aber immer mit im Spiel, ein echter Selbstzünder ist der Skyactiv-X also nie. Sparsam ist das in Serie ganz neue Prinzip definitiv, eine Revolution findet unter der Motorhaube aber nicht statt. Der Civic geht auf unserer Verbrauchsrunde fast genauso knauserig mit dem Super-Kraftstoff um, entzündet gefühlt aber ein ganzes Fass mehr Fahrspaß. Sein kernig klingender VTEC-Turbo reagiert schnell, dreht couragiert hoch und fühlt sich sehr elastisch an. Die Messwerte sind angesichts der 182 PS zwar nicht überragend. Doch der Skyactiv-X bleibt diesbezüglich sogar hinter den Werten seines Vorgängers (mit 165 PS) zurück.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.500 €

Mazda 3 1.6 l MZR Kenko, Benzin

93.000 km
77 kW (105 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
9.285 €

Mazda 3 150, Diesel

100.995 km
110 kW (150 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
9.985 €

Mazda 3 Primeline 100 Multif Lenkrad, Benzin

55.500 km
74 kW (101 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
9.990 €

Mazda 3 1.5 Prime-Line 100 BM Multif Lenkrad, Benzin

50.183 km
74 kW (101 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
10.880 €

Mazda 3 120 CENTER-LINE, Benzin

77.000 km
88 kW (120 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
10.890 €

Mazda 3 150 Center-Line, Diesel

114.863 km
110 kW (150 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
10.990 €

Mazda 3 2.0 165 Lim 5tg Winterpak, Benzin

144.479 km
121 kW (165 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
Mazda 3 1.6 l MZR Kenko, Benzin +

67663 Kaiserslautern, Auto J. Becker GmbH Kaiserslautern

Mazda 3 150, Diesel +

30179 Hannover, PSA Retail GmbH - Niederlassung Hannover

Mazda 3 Primeline 100 Multif Lenkrad, Benzin +

51373 Leverkusen, Autohaus Schäfer GmbH

Mazda 3 1.5 Prime-Line 100 BM Multif Lenkrad, Benzin +

18439 Stralsund, AUTOZENTRUM EGGERT GmbH

Mazda 3 120 CENTER-LINE, Benzin +

66424 Homburg, Auto J. Becker GmbH Homburg

Mazda 3 150 Center-Line, Diesel +

52078 Aachen, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Mazda 3 2.0 165 Lim 5tg Winterpak, Benzin +

09366 Stollberg, Andreas Pfüller - Autohaus Stollberg e.K.

Mit dem neuen Motor kann der Mazda3 nicht ganz überzeugen

Gebremst: Der Skyactiv-X fühlt sich nicht nach 184 PS an; der Vorganger mit 165 PS war schneller.

Der Mazda-Motor fühlt sich tatsächlich eher nach 150 PS an. Und der Grund dafür ist gewiss nicht allein das Mehrgewicht von gut drei Zentnern im Vergleich zum Civic. Dazu leistete sich der Antrieb im Test ein paar kleine Aussetzer, verweigerte bei zwei, drei Gelegenheiten die Gasannahme für ein paar Zehntelsekunden, sodass der Tester bereits verschreckt auf die Tankuhr blickte. Im Klartext: Der Skyactiv-G-Motor gefiel uns besser, Mazda! Dafür begeistert der Mazda3 mit seiner Form. Sind ja inzwischen richtig cool geworden, die Limos. Und im Vergleich zum Schrägheck erleichtert der Viertürer den Zustieg. Auch Kopffreiheit und Raumgefühl legen zu, ebenfalls cool! Der Civic bietet zwar mehr Platz vorn und auf der Rückbank, wirkt hinten aber vor allem aufgrund der niedrigeren Dachlinie beengter. Halt eher ein sportlicher Typ, dieser Honda, was sich außerdem durch die tiefere Sitzposition und die spartanischere Einrichtung bemerkbar macht.

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.990 €

Honda Civic 1.4 i Comfort, Benzin

106.619 km
73 kW (99 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
9.477 €

Honda Civic 1.4 i-VTEC Comfort Winterpaket, Benzin

72.833 km
73 kW (99 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
9.560 €

Honda Civic 1.4 Comfort, Benzin

77.162 km
73 kW (99 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
9.950 €

Honda Civic 1.6 i-DTEC Comfort, Diesel

82.430 km
88 kW (120 PS)
12/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.6 l/100km (komb.) CO2 94 g/km*
9.950 €

Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport LM17, Benzin

95.800 km
104 kW (141 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
10.400 €

Honda Civic 1.8 i-VTEC Tourer Comfort, Benzin

87.715 km
104 kW (141 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 147 g/km*
10.450 €

Honda Civic 1.8 i-VTEC Tourer Comfort MAGIC SEATS, Benzin

56.500 km
104 kW (141 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
Honda Civic 1.4 i Comfort, Benzin +

30880 Laatzen, Autohaus Moritz GmbH

Honda Civic 1.4 i-VTEC Comfort Winterpaket, Benzin +

58675 Hemer, Gebrüder Nolte Auto-Forum GmbH

Honda Civic 1.4 Comfort, Benzin +

30880 Laatzen, Autohaus Moritz GmbH

Honda Civic 1.6 i-DTEC Comfort, Diesel +

46395 Bocholt, Autohaus Evers GmbH & Co. KG in Bocholt

Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport LM17, Benzin +

47533 Kleve, Autohaus Evers GmbH & Co. KG

Honda Civic 1.8 i-VTEC Tourer Comfort, Benzin +

15344 Strausberg, Autohaus Müller GmbH & Co. KG

Honda Civic 1.8 i-VTEC Tourer Comfort MAGIC SEATS, Benzin +

46395 Bocholt, Autohaus Evers GmbH & Co. KG in Bocholt

Der etwas höhere Preis des Mazda ist gerechtfertigt

In Testwagenkonfiguration liegen nur 900 Euro zwischen Civic und Mazda3 – und viel Ausstattung.

Der Mazda gewinnt das Komfort-Kapitel, aber auch der Civic glänzt mit seiner überraschend bekömmlichen Federung. Die des Mazda arbeitet weniger souverän, benimmt sich zuweilen ziemlich stößig. Die harte Grundhaltung des Mazda-Fahrwerks sorgt nicht für ein präziseres Fahrverhalten. Dafür kontert der Mazda beim Gestühl. Hinten ermitteln wir Gleichstand, vorn findet sich im Mazda fix eine angenehme Position, während im Honda über die etwas fummelige manuelle Einstellung häufiger nachkorrigiert werden muss. Wir begeben uns zur Kasse und stellen fest: Der Abstand ist zu gering. Nicht was Sie denken. Wir meinen die nur 900 Euro, die der Civic im Testwagen-Trimm weniger kostet. Denn dafür bietet der Mazda einfach so viel mehr. Das beginnt bei der Materialqualität, setzt sich fort beim durchdachteren Infotainment, der opulenteren Ausstattung und den umfangreicheren Assistenzsystemen. Nicht zuletzt ist der prognostizierte Wiederverkaufswert beim Mazda besser.
Das Fazit: Mit 25 Punkten Vorsprung siegt die Mazda3 Limousine verdient. Doch dabei sollte man nicht übersehen, dass auch das Ergebnis des Civic respektabel ist. Trotz seiner Schwächen geht auch er als Empfehlung durch: nämlich für Leute, bei denen das Fahren im Fokus steht.

Honda Civic vs. Mazda3

Honda Civic Mazda3Mazda3Honda Civic


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Dennis Heinemann

Stichworte:

Limousine

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.