Honda Civic Tourer: Gebrauchtwagen-Test
Laderiese und Mängelzwerg

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Der Honda Civic Tourer ist eine seltene Erscheinung und als Gebrauchter ein Geheimtipp. Seine wenigen Schwachstellen sind günstig zu beheben.
Gibt's doch gar nicht! Unser drei Jahre alter Honda Civic Tourer sieht aus, als hätte er den Großteil seiner mehr als 90.000 Kilometer auf der Rolle abgerissen. Auf jeden Fall wurde er nur mit äußerster Vorsicht bewegt. Weder Schäden durch Aufsetzer, verkratzte Felgen oder eingerissene Verkleidungsteile finden wir. Nicht untypisch für die Klientel, wie der Werkstattmeister weiß. Dazu gibt es keinerlei Ansätze von Rost. Und auch von defekten Lagerbuchsen, Gummimanschetten oder Ölundichtigkeiten nicht der Hauch einer Spur. Beim Ablassen von der Hebebühne fallen uns dann aber die riefigen Bremsscheiben auf. Tatsächlich eine Honda-Krankheit, die allerdings bei der neunten Civic-Generation nachgelassen hat. Trotzdem liegt der Japaner bei der TÜV-Mängelquote in puncto Bremsen immer noch über dem Schnitt, bereits bei der ersten Hauptuntersuchung. Leichte Schwächen zeigt der Kompakte sonst nur noch bei der Beleuchtung. Doch dabei handelt es sich keineswegs um kostspielige Problemzonen. Was viele nicht wissen: Der Civic Tourer ist der Lademeister in seinem Segment. Unter dem Boden des riesigen Kofferraums befindet sich zusätzlicher Stauraum für exakt zwei Kabinentrolleys. Dazu lässt sich die Laderaumabdeckung in einem Fach hinter der niedrigen Ladekante (57 cm) verstauen. Nur der zehn Zentimeter längere Skoda Octavia Combi schluckt so viel Gepäck. Allerdings fehlen dem Tschechen die hochklappbaren Rücksitze. Für das pfiffige System rutschte der Tank unter die Vordersitze, und der Auspuff verläuft entlang des rechten Außenschwellers. Ungewöhnlich wie das Design, das viele potenzielle Kunden abschreckte. Kritik ernten zudem die durchzugsschwachen Benziner. Dafür sind die mit Steuerkette ausgerüsteten Sauger sehr standfest. Kraft entfaltet sich hier über Drehzahl, im Vergleich zu alten VTEC-Triebwerken aber viel gleichmäßiger. Selten, dass ein Vierzylinder bei 7000 Touren so gesund klingt. Echte Schwächen kennt auch der 1.6 i-DTEC-Diesel nicht, der aber erst ab Herbst 2015 die Euro-6-Norm schafft.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Fazit
Konzept und Haltbarkeit – beides ist beim Civic Tourer sehr überzeugend. Die wenigen Schwachstellen sind günstig zu beheben. Und aufgrund der ausgereiften Technik sind wir auch bei der Langzeitprognose sehr zuversichtlich.
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