Honda Jazz Crosstar: Test, SUV, Hybrid, Elektromotor, Benziner
So fährt das neue Jazz-SUV

—
Den Honda Jazz gibt es nur noch mit Hybridantrieb und CVT-Getriebe. Das macht auch die Crosstar-Variante zum teuren Vergnügen. Ein Fahrbericht.
Man kann darüber streiten, ob ein paar Schutzplanken und Offroad-Zierrat aus einem Kleinwagen einen Blender oder eine echte Alternative machen. Einigermaßen erfolgreich sind diese Modelle aber unbestritten. Auf Kunden, die auf Geländeoptik abfahren, auf einen Allradantrieb verzichten können und kein Vollwert-SUV brauchen, hat es jetzt auch Honda abgesehen: mit der Crosstar-Variante des neuen Jazz, der ausschließlich mit Hybridantrieb zu haben ist.Das 4,09 Meter lange Möchtegern-SUV wird von einem 1,5 Liter großen Vierzylinder-Sauger und zwei Elektromotoren angetrieben, die 109 PS (80 kW) 253 Nm zur Verfügung stellen. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 bis 50 km/h ist der Jazz Crosstar fast ausschließlich elektrisch unterwegs. Der Verbrenner treibt dann die zweite E-Maschine an, die als Generator den Strom für den Antriebsmotor liefert. Nur wer stark beschleunigt und mit mehr als 100 km/h unterwegs ist, schafft einen direkten Kraftfluss an die vordere Achse. Über eine Überbrückungskupplung sind die Motoren direkt mit den vorderen Antriebsrädern verbunden und beschleunigen den Asiaten bei entsprechendem Druck aufs Gas ebenso laut wie kraftvoll: In 9,9 Sekunden geht es auf Tempo 100, maximal sind 173 km/h drin.
Der Hybrid-Antrieb gefällt durch Sparsamkeit

Flott und sparsam: Tempo 100 schafft der Crosstar in unter zehn Sekunden, der Verbrauch ist niedrig.
Im Alltag ist der Jazz ein praktischer Begleiter

Etwas überladen: Das Cockpit-Display des Jazz kann verwirren, das Platzangebot ist dafür überall gut.
Im Kaufpreis inbegriffen sind neben dem Bodykit mit wuchtigen Schürzen, Designelementen und Dachreling auch eine sehr gute Sicherheitsausstattung, die unter anderem Spurverlassenswarnung, Notbremsassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, zehn Airbags und LED-Scheinwerfer umfasst. Für Komfort sorgen Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Soundsystem, ankappbare Spiegel, Alufelgen, 9-Zoll-Display und Einparkhilfe vorne wie hinten.
Service-Links