Schon beim Öffnen der Hyundai-Tür wird der Unterschied deutlich: Sie wirkt blechern. Innen folgen ein glänzendes Kunststoff-Lenkrad und viel Hartplastik. Der i20 verströmt noch das Korea-Flair der frühen Jahre – Rumpel-Fahrwerk, mäßige Bremsen, lärmender Vierzylinder und starke Untersteuer-Tendenz inklusive. Nein, so kann er einen Volkswagen qualitätsmäßig nicht packen. Denn der Comfortline-Polo schmeichelt mit hochwertiger Anmutung. VW hat ihm nicht nur optisch eine ordentliche Portion Golf-Gene mitgegeben. Straffe Sitze, klares Cockpit- Layout und flutschige Schaltführung: Er macht einen durch und durch ausgereiften Eindruck.

Überblick: Alle News und Tests zum Hyundai i20

Hyundai i20 VW Polo
Sprintsieger: Dank kräftigerem Motor fährt der i20 dem Polo an der Ampel davon.
Nur beim Antrieb liegt der etwas stärkere i20 auf Augenhöhe. Er ist genauso schnell, schluckt einen Tick mehr und spurtet etwas besser von der Ampel weg. Kein Wunder, im Polo sitzt der drehmomentschwächere Dreizylinder, der zudem beim Beschleunigen an den Sound einer rauschenden Klospülung erinnert. Wie der i20 schiebt auch der Polo bei scharfer Fahrweise untersteuernd über die Vorderräder. Beim langsamen Dahinrollen in vom Bauamt vernachlässigten Nebenstraßen schüttelt das VW-Fahrwerk die Insassen ordentlich durch – eine typische Kleinwagen-Eigenart. Trotzdem: Als reine Transportmittel sind beide Autos sehr gute Alltagsbegleiter. Da der i20 aber nur rund zehn Prozent günstiger ist und weniger Komfortausstattung mitbringt, reicht sein Preisvorteil nur für einen hauchdünnen Vorsprung. Doch wie hieß es schon früher so schön: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.

Das VW Polo-Dossier enthält viele Versionen, Ausstattungen, Motoren und alle Erfahrungen und Testergebnisse, die wir mit der Wolfsburger Kleinwagenklasse in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Jetzt als PDF downloaden.

Fazit

von

AUTO BILD
Am Polo führt in der Kleinwagenklasse kein Weg vorbei, sein Konzept ist ausgewogen wie kaum ein zweites. Auf rund vier Meter Länge bietet er ausreichend Platz für vier Personen und Gepäck, federt erwachsen und kostet unterm Strich nur wenig mehr als der Hyundai. Auch der i20 ist kein schlechtes Auto, gefällt mit seinem quirligen Motor und sportlichem Fahrverhalten. Trotzdem ist der Polo nicht nur das bessere Auto, sondern als Preis-Leistungs-Sieger auch der bessere Kauf.

Von

Stefan Voswinkel