Hyundai i30cw/Ford Focus Turnier: Kombis im Test
Wer ist hier der Größte?

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Der Hyundai i30cw hat Platz ohne Ende. Mit dem Ford Focus Turnier wartet ein starker Gegner in der Golf-Klasse. Wir haben die beiden Kombis getestet.
Asiaten gelten gemeinhin als bescheiden. Vorbei. Hyundai beschreibt den neuen i30cw als "Meisterstück der Designer", das mit "seiner Technik mitten ins Herz der europäischen Kompaktklasse fährt". Bescheiden klingt anders. Aber kein Wunder, dass Hyundai so selbstbewusst auftritt. Die Marke wächst, während der europäische Automarkt schrumpft. Im ersten Halbjahr haben die Koreaner 233.043 Autos verkauft – 15 Prozent mehr als 2011. Was aber hat der neue i30 Kombi abseits von Marketing-Blabla auf dem Kasten? Schließlich geht es in dieser Klasse nicht um Design und Fahrdynamik, sondern um den harten Familien-Alltag.
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Geräumig wie ein Mittelklasse-Kombi: Der Hyundai i30cw verpackt in seinem Heck bis zu 1642 Liter.
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Fahrdynamisch vorne: Der Ford Focus beherrscht den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit.
Eine neue Größe zeigen die Koreaner auch, wenn's ums Geld geht. Ford bietet den Focus Turnier mit 140-PS-Diesel bereits ab 23 650 Euro an. Für den mit Lederlenkrad, Klimaautomatik statt -anlage und 16-Zoll-Leichtmetallrädern etwas besser ausgestatteten i30cw nimmt Hyundai 1600 Euro mehr. Koreaner und bescheiden, das war einmal.
Fazit
Hyundai hat viel gelernt, wie auch der erste Abgleich des i30cw mit dem Ford Focus Turnier zeigt. Allerdings mangelt es dem Koreaner an Fahrdynamik und Komfort, um den Ford überholen zu können.
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