Hyundai Kona Elektro im Test

Hyundai Kona Elektro: Test

Kona Elektro: 613 Kilometer unter Strom!

Hyundai verspricht beim Kona Elektro 470 Kilometer Reichweite. Und was machen wir? Fahren einfach weiter. Zehn Stunden mit einer Batterieladung.
Besondere Tests erfordern besonderes Personal. Für diese Verbrauchsfahrt mit dem elektrischen Hyundai Kona setzt AUTO BILD auf den Mann mit dem Streichelfuß. Jan Tietjen (54) ist seit 1992 Mitglied der Testredaktion. Jan hat den Langmut und das besondere Talent, sparsam zu fahren, ohne für andere Verkehrsteilnehmer zum Hindernis zu werden. Diesmal heißt sein Auftrag: Hol aus dem E-Kona raus, was geht. Und er schafft das Unglaubliche. Fährt zehn Stunden mit nur einer Batterieladung! 613 Kilometer am Stück!

Mit dem Kona Elektro verschwindet das Reichweitenproblem

Dauerläufer: Der Kona Elektro schaffte in unserem Test 613 Kilometer – deutlich mehr als versprochen.

Das ist mehr, als der Hersteller verspricht. Laut Reklame schafft der Koreaner mit seinem 64 kWh großen Lithium-Polymer-Akku 470 Kilometer nonstop. Allerdings arbeitet Sparfuß und -fuchs Jan auch unter Idealbedingungen. Als er mit OF-PR 540E auf die Verbrauchsrunde geht, hat's 23 Grad, die Sonne scheint – und auf den Straßen ist wenig los. Reisen statt rasen ist so kein Problem. Der Hyundai startet mit 100 Prozent Akkuladung. Er rollt im Eco-Modus, ohne Klimaanlage, mit maximaler Rekuperation und auf der Autobahn nie schneller als 100 km/h. Nach zehn Stunden rechnen wir ab. Das "Volltanken" an der Wallbox hat morgens 25,70 Euro gekostet. Macht auf 100 Kilometer also Kosten in Höhe von 4,19 Euro und einen Verbrauch von 11,33 kWh. Zusätzlich schicken wir den E-Kona über unsere "normale" AUTO BILD-Verbrauchsrunde. Inklusive 20 Kilometer Vollgas! Dort "schluckt" er 18,8 kWh pro 100 Kilometer, was 6,96 Euro kostet. Die Reichweite des Elektroautos ist nun deutlich geringer als bei unserer Sparfahrt: 340 Kilometer. So richtig schlecht ist aber auch das nicht.

Der Umgang mit dem Hyundai ist absolut selbsterklärend

Vorbildlich: Die Bedienung des Kona gibt keinerlei Rätsel auf, das Interieur schafft Wohlfühlatmosphäre.

Nur mal zum Vergleich: 100 Kilometer im Kona mit 177-PS-Benziner kosten 12,19 Euro Spritgeld. Und die Reichweite liegt bei diesem Modell auch "nur" bei 560 Kilometer. Mit anderen Worten: Dieses Elektroauto ist fit für den Alltag. Zumal der E-Kona ein flott gezeichneter 2+3-Sitzer in Kompakt-SUV-Optik ist. Vorn sitzt man bequem auf ordentlichem Gestühl und mit gutem Ausblick über die kurze Haube. Der Fond hingegen ist eine enge Zelle. Wer hier hockt, mit steil angewinkelten Beinen und eingeschränktem Ausblick, der will nach kurzer Zeit flüchten. Die zweite Reihe dient eher als Erweiterung des knappen Kofferraums (332 Liter). Den Mangel an Stauraum verursacht vor allem der Hochleistungsakku im Untergeschoss. Allerdings ist auch der "normale" Kona mit 361 Liter Gepäckraum nicht gerade ein Laderiese. Auf 29 Liter Laderaum verzichten zugunsten des E-Antriebs? Machbar. Zumal der Kona Elektro auf der Straße das bessere Auto ist. Sein durch den großen Akku tieferer Schwerpunkt beschert ihm eine spürbar stabilere, ruhigere Straßenlage. Auch die Lenkung reagiert stimmiger auf Richtungswechsel als der nervöse Verbrenner.

Video: Hyundai Kona (2017)

Kona im Connectivity-Check

Die Bedienung des Stromers ist vorbildlich gelöst. Allein die Getriebe-Steuerung über vier griffgünstig positionierte Tasten (P-D-R-N) klärt alle Fragen hierzu auf einen Blick. Die dahinter liegende E-Parkbremse ergibt in diesem Hightech-Auto Sinn – wer will hier einen Handbremshebel ziehen? Über der Mittelkonsole ist blickgünstig der Acht-Zoll-Monitor für Audioanlage und Navigation platziert. Hyundai spendiert hierfür ein kostenloses Kartenupdate über die gesamte Lebensdauer. Für angenehme Temperaturen an Bord sorgt eine Klimaautomatik, unterstützt durch Lenkrad- und Sitzheizung vorn sowie (bei Style und Premium) eine Wärmepumpe.

Mit etwas Übung fährt man den Kona nur mit dem Gaspedal

Beeindruckend: Der E-Motor hat einen ordentlich Punch, die Rekuperation taugt auch zum Abbremsen.

Einrichtung und Ausstattung schaffen bereits in der Basisvariante Trend (ab 39.000 Euro) Wohlfühlatmosphäre. Auch ein gut aufgestelltes Assistenten-Team (Abstandsregeltempomat, Spurhalte-, Brems- und Aufmerksamkeits-Assi) fährt hier schon mit – inklusive Rückfahrkamera. Wir empfehlen Trend. Wer LED-Licht, Stau- und Totwinkelassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie einiges mehr braucht, der bekommt mit Premium für 6600 Euro Aufpreis das volle Menü. Unabhängig von der Ausstattung fährt der Stromer stets unkompliziert und selbsterklärend. Drei Fahrmodi sind wählbar (Eco, Komfort, Sport). Mit Eco lässt es sich gut leben. Der E-Motor-Punch ist beeindruckend genug. Sportmodus macht Spaß, aber E-Mobilisten werden mehr Freude an den Schaltpaddeln am Lenkrad haben. Die steuern keine Schaltvorgänge, sondern die Stärke der Rekuperation. Bremsen war gestern. Der Kona macht das nicht so konsequent wie BMWs i3, aber mit etwas Übung kommt man dem One-Pedal-Driving ziemlich nahe. Beim Gas-, Entschuldigung: Stromgeben meldet sich der E-Motor mit dezentem Heulton, um sofort nach Erreichen des Wunschtempos stumm zu werden. Nur noch Wind- und Abrollgeräusche bleiben vernehmbar. Angenehm. Es gibt übrigens auch eine 39-kWh-Variante (ab 34.600 Euro). Doch damit beginnt die Reichweiten-Diskussion nur wieder von vorn.

Fahrzeugdaten Hyundai
Modell Kona Elektro 150 kW
Motor Bauart Synchronelektromotor
kW/PS 150/204
max. Drehmoment 395 Nm
Batterietyp Lithium-Polymer
Batteriekapazität 64 kWh
Getriebe Eingang-Reduktionsgetriebe
Antrieb Vorderradantrieb
Vmax 167 km/h
Länge/Breite/Höhe 4180/1800/1570 mm
Radstand 2600 mm
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung Nexen N Fera SU1
Reifentyp 215/55 R 17 V
Radgröße 7,0 x 17"
Abgas CO2 0 g/km
Verbrauch (Hersteller/WLTP) 14,3 kWh
Reichweite (Hersteller/WLTP) 482 km
Testverbrauch
Sportverbrauch* 23,6 kWh
Testrunde** 18,8 kWh
Sparverbrauch*** 12,2 kWh
Ladedauer 100 kW-Schnelllader 54 min
Ladedauer Wallbox ca. 17 Std.
Kältemittel R1234yf
Vorbeifahrgeräusch 68 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. ohne
Kofferraumvolumen 332–1114 l
Testwagenpreis 46.790 Euro
* 54 km Autobahn, davon 20 km Vollgas; ** Durchschnitt der 155-km-Testrunde von AUTO BILD; *** 101 km Stadt und Land mit wenig Gas

Messwerte Hyundai
Beschleunigung
0–50 km/h 3,0 s
0–100 km/h 7,1 s
0–130 km/h 11,1 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 3,5 s
80–120 km/h 4,4 s
Leergewicht/Zuladung 1702/468 kg
Gewichtsverteilung v./h. 54/46 %
Wendekreis links/rechts 11,3/11,1 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 41,2 m
aus 100 km/h warm 41,9 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 58 dB (A)
bei 100 km/h 66 dB (A)
bei 130 km/h 70 dB (A)
Testverbrauch – CO2 18,8 kWh – 91,9 g/km*
Reichweite 340 km

Manfred Klangwald

Fazit

Vorbei die Zeiten, in denen E-Autos aussahen wie Prototypen oder wie vom anderen Stern. Auch die ewige Reichweitendebatte ist vom Tisch. Korea gibt da das Tempo vor. Mit dem Kona wird das E-Auto langsam bezahlbar und alltagstauglich.

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