Hyundai Palisade Calligraphy/VIP (2020): SUV mit Maybach-Feeling
Maybach-Feeling bei Hyundai

—
Hyundai macht ein bisschen auf Maybach. Das große SUV Palisade gibt es jetzt in Südkorea in einer Luxusausstattung mit Einzelsitzen im Fond. Alle Infos.
Nachdem Hyundai bereits mit dem US-Modell Elantra bewiesen hat, dass die Marke ziemlich edel sein kann, legen die Südkoreaner jetzt noch eine Schippe drauf. Und zwar mit dem großen SUV Palisade. Das gibt es auf Hyundais Heimatmarkt im Modelljahr 2020 in den High-End-Ausstattungen "Calligraphy" und "VIP".
Neuer Grill für das Topmodell
Im Außendesign sind beide Modelle gleich. Den Grill ziert eine neue Verkleidung mit silbernen Dreiecken. Bei der Luxus-Ausführung findet sich außerdem mehr lackiertes Blech, es gibt weniger Plastikbeplankungen. Außerdem hat der Palisade hier einen speziellen silberfarbenen Unterfahrschutz.
Einzelsitze im Fond

Luxus für die Hinterbänkler: Im Fond warten Einzelsitze mit eigenem Entertainmentsystem.
Motoren, Preis und Marktstart
Für den standesgemäßen Vortrieb sorgen ein 3,8-Liter-V6 mit 294 PS und ein 204 PS starker 2,2-Liter-Diesel mit vier Zylindern. Beide Motoren gibt es sowohl mit Front- als auch Allradantrieb. Die Preise für den Luxus-Hyundai starten bei 47.100.000 Südkoreanischen Won, das entspricht etwa 35.730 Euro – extrem günstig. Zwar will das Genesis GV Forum herausgefunden haben, dass der Palisade in den Edelausstattungen "Calligraphy" und "VIP" 2021 auch in den USA zu haben sein wird, zu uns dürfte das große SUV aber auch in der Luxusvariante nicht kommen.
Service-Links