Hyundai Santa Fe: Dauertest
Der Hyundai Santa Fe bietet einen großen Auftritt - und kleine Macken
Hyundai Santa Fe im 100.000-Kilometer-Dauertest
—
Der Hyundai Santa Fe verwöhnte im Dauertest über 100.000 Kilometer mit alten Tugenden, baute zum Ende hin aber etwas ab.
Bild: Hyundai
Solche Kollegen kennen wohl die meisten von uns. Ruhige Typen aus der zweiten Reihe. Die, die sich nicht in jeder Konferenz lautstark nach vorne drängeln, sondern hinter den Kulissen leise und effektiv viel wegschaffen. Typen, die kein Bohei um ihre Person machen. Genau so einer stieß im Juli 2019 zu uns: der Hyundai Santa Fe. Obwohl erst ein Jahr zuvor präsentiert, wirkte er sofort wie ein alter Bekannter. Einer von der stattlichen Sorte. Mit 4,77 Meter Länge und einer Breite von 1,89 Metern befand ihn Testchef Gerald Czajka in der Stadt für "grenzwertig groß".
Auch außerorts setzte sich der Eindruck des gemütlichen Bären fort. Mit dem drehmomentstarken 2,2-Liter-Diesel und der weich agierenden Achtstufen-Wandlerautomatik lud der Santa Fe zum lässigen Cruisen ein. Das Aggregat zeigte dabei norddeutschen Charakter: anfangs etwas brummig, nach kurzer Zeit dann aber zuvorkommend und zupackend. Zudem genügsam. Bei Tempo 140 reichten dem Zwei-Tonnen-Dampfer sieben Liter Diesel. Die "dickfällige Gemütlichkeit eines alten Mitsubishi Pajero" attestiert ihm AUTO BILD KLASSIK-Kollege Martin Puthz, der den Koreaner auf Dienstreisen zu schätzen lernte.
Der Santa Fe hat den Charakter eines "gutmütigen Reisedampfers"

Das Cockpit wirkte in Gestaltung und Funktion von Beginn an so altmodisch wie die Assistenzsysteme.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Technische Daten
Motor | Vierzylinder, Turbo, vorn quer |
---|---|
Hubraum | 2199 cm3 |
Leistung | 147 kW (200 PS) bei 3800/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 1750/min |
Antrieb | Allradantrieb/Achtstufenautomatik |
Leergewicht | 1919 kg |
Zuladung | 488 kg |
Kofferraum | 625 – 1695 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Verbrauch* | 7,1 l D/100 km |
Abgas* | CO2 188 g/km |
Mindestmaß an Pflege trifft auf maximale Anforderungen
Auf geteilte Meinungen stieß auch die Gestaltung des Innenraums. Während Chefredakteur Tom Drechsler "schreckliche Innenfarben" ausmachte, genoss Kollege Dirk Branke "Geschmack und Stil an Bord". Einig war man sich immerhin bei der tadellosen Bedienung. Ein Auto, das Neulinge nicht erst erlernen mussten. Durchweg Lob gab es auch für das riesige Platzangebot und den variablen Kofferraum.

Bei 84,5 Zentimeter Luft im Laderaum passt das Bike ohne Vorderrad sogar stehend rein. Leider sehr hohe Ladekante.
Bild: AUTO BILD
Ob zu fünft oder mit kompletter Videoausrüstung zum Termin, der Santa Fe packte alles souverän. Allerdings wurde die harte Beanspruchung zum Testende auch sichtbar. Sitze und Lenkrad glänzten speckig, bei der fahrerseitigen Lehnenwange war irgendwann der Lack ab. Fairerweise muss man aber bemerken, dass so ein Dauertester immer nur ein Mindestmaß an Pflege bekommt, während ihm Maximales abverlangt wird. Wohlbehütete Santa Fe aus Privathand dürften bei dieser Laufleistung in der Regel besser dastehen. Pflegeunabhängig war allerdings die immer wieder abfallende A-Säulen-Verkleidung, die bis zum Schluss ein unterhaltsamer Beifahrerschreck war.
Kosten
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr | |
---|---|
Haftpflicht (100 %, SF 5)* | 533 Euro |
Vollkasko (300 € SB, SF 5)* | 1386 Euro |
Teilkasko (150 € SB, SF 5)* | 718 Euro |
Kfz-Steuer (Euro 6d-Temp) | 395 Euro |
Kraftstoffkosten für 101.331 km | |
8564,90 Liter Diesel (= 8,5 l/100 km) | 10.706,13 Euro |
Motoröl-Nachfüllbedarf 2,8 Liter | 50,40 Euro |
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel) | |
30.000 km | 637,67 Euro |
60.000 km | 601,07 Euro |
90.000 km | 730,07 Euro |
Reifenkosten (inklusive Montage) | |
1 Satz Sommerreifen 235/55 R 19 Y ContiSportContact 5 | 670 Euro |
1 Satz Winterreifen 235/55 R 19 Y Continental WinterContact TS 850 | 915 Euro |
Preise/Wertverlust | |
Testwagenpreis 7/19 (inkl. Extras) | 53.290 Euro |
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)** | 55.966 Euro |
Schätzpreis 11/21 | 22.750 Euro |
Wertverlust des Testwagens | 30.540 Euro |
Gesamtkosten für drei Jahre | |
auf 101.331 km | 18.063,34 Euro |
Kosten pro km | 0,18 Euro |
Kosten pro km mit Wertverlust | 0,48 Euro |
Ärgerlich: beginnende Korrosion in den Längsträger
Einen Schreck hätte es aufgrund des ungeschützten Unterbodens übrigens auch im Gelände gegeben, das wir ihm ebenso erspart haben wie schwere Anhänger, die die mickrige Zuglast von zwei Tonnen eh nicht zugelassen hätte. Ein echtes Manko. Weil der Santa Fe aber auch so genügend Stress hatte, waren wir besonders auf die Zerlegung gespannt. Der Ölkohleaufbau an Einlassventilen und -kanälen gehört bei modernen Selbstzündern heute leider einfach dazu. Der etwas ölige Turbolader und die beschädigte Gleitschiene im Kettentrieb machen schon mehr Sorgen. Ärgerlich ist auch die beginnende Korrosion in den Längsträgern. Eine Folge der sehr ungleichmäßigen Verteilung von Schutzwachs. Kleinigkeiten? Vielleicht. Aber in ein paar Jahren können sie zum teuren Problem werden. Immerhin zeigen sich Getriebe, Abgasanlage und Elektrik von ihrer besten Seite, sodass der Santa Fe am Ende eine glatte 2 für sich verbuchen kann. Unsere Zuneigung ebenfalls. Wir vermissen unseren liebgewonnenen Kollegen schon jetzt.
Wertung
Fehlerpunkte max. | ||
Zuverlässigkeit | ||
Liegenbleiber | 0 x 15 | 0 |
Motor-/Getriebeschaden | 0 x 15 | 0 |
Defekte Antriebs-/Funktionsteile | 0 x 5 | 0 |
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch | 1 x 3 | 3 |
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt | 0 x 5 | 0 |
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.) | 0 x 2 | 0 |
Defekte Kleinteile (Lampen etc.) | 0 x 15 | 0 |
Langzeitqualität (aus Demontage) | ||
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen) | 0–5 | 3 |
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren) | 0–5 | 2 |
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung) | 0–5 | 0 |
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche) | 0–5 | 0 |
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung) | 0–5 | 3 |
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen) | 0–5 | 0 |
Alltagswertung/Fahren | ||
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch | 0-10 | 2 |
Gesamtpunkte | 13 | |
Note: 2 |
Messwerte
Bei Testbeginn | Bei Testende | |
---|---|---|
Beschleunigung | ||
0–50 km/h | 4,8 s | 4,9 s |
0–100/-130 km/h | 9,4/15,2 s | 9,5/15,4 s |
0–160 km/h | 24,4 s | 24,8 s |
Zwischenspurt | ||
60–100 km/h | 4,8 s | 4,9 s |
80–120 km/h | 6,3 s | 6,4 s |
Bremsweg | ||
aus 100 km/h kalt | 34,7 m | 35,1 m |
aus 100 km/h warm | 34,2 m | 34,9 |
Innengeräusch | ||
bei 50 km/h | 56 dB(A) | 56 dB(A) |
bei 100 km/h | 64 dB(A) | 64 dB(A) |
bei 130 km/h | 68 dB(A) | 68 dB(A) |
Testverbrauch – CO2 | 7,0 l D – 185 g/km | 7,4 l D – 196 g/km |
Fazit
Ein gemütlicher Bär, frei von nervigen Attitüden. Der Santa Fe ist alte Schule im allerbesten Sinne. Mit einem starken Diesel und einer entspannten Wandlerautomatik ist er im Alltag unschlagbar. Nur die Rostvorsorge darf gern besser werden.
Service-Links