IAA 2013: Tuning
Tuning-Stars auf der IAA

Die Tuner auf der IAA steigern die Motorleistung bis zum Äußersten. Ob eine Mercedes S-Klasse mit 850 PS oder ein Ferrari F12 Berlinetta mit satten 1200 PS – geht nicht, gibt's nicht.
- Christoph Richter
Tuner wie Brabus, TechArt und Mansory inszenieren sich auf der IAA jenseits der 800 PS. Der Brabus 850 6.0 Biturbo "iBusiness" kommt mit 850 PS. Eine Leistungssteigerung von 265 PS gegenüber der Basis, dem S 63 AMG. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h gibt Brabus mit 3,5 Sekunden an, abgeriegelt wird erst bei 350 km/h. Damit gehört der 850 zu den schnellsten Limousinen der Welt. Noch weiter treibt es Mansory. Die Tuningschmiede aus der Schweiz griff nach einem Supersportler, dem Ferrari F12 Berlinetta. Die gesamte Karosserie des F12 wurde durch eine eigene Kreation aus dem Hause Mansory ersetzt, heißt nun La Revoluzione. Unter der Haube toben, dank eines neuen zentralen Steuergeräts, eines verbesserten Abgassystems und neuen Turboladern, satte 1200 PS.
Überblick: Alle News zur IAA 2013 im großen Messe-Spezial

850 Shooting Brake 6.0 Biturbo: Der elegante Stuttgarter erhielt von Brabus ein modifiziertes Herz mit 850 PS und sechs Litern Hubraum.
Muskelschau unterm Messeturm: Die Sportler der IAA
Service-Links