Video: Porsche ist Marken-Meister

J.D Power Award 2014

Laut VOSS Index sind die Kunden von Toyota und VW mit ihren Kaufentscheidungen am glücklichsten. In neun Kategorien von Kleinstwagen bis SUV sind beide Marken mit je zwei Siegern vertreten. Der Toyota Avensis, Sieger in der Mittelklasse, ist zugleich auch Gesamtsieger der J.D. Power-Kundenzufriedenheitsumfrage 2014. Zudem ermittelte der VOSS Index, das die Autokäufer in Deutschland Porsche für die beste Automarke halten. Wer und was ist J.D. Power? J.D. Power and Associates ist eine der renommiertesten Marktforschungs-Institutionen der Welt. Gegründet 1968 und benannt nach dem Urheber James David Power III., hat das Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit eine Stimme wie Donnerhall. Seit 2002 gibt es die jährliche Zufriedenheitsuntersuchung mit Autofahrern auch in Deutschland.
Wie funktioniert der J.D. Power Report? Beim J.D. Power Report 2014 wurden knapp 18.000 Autofahrer per Online-Interview nach den Erfahrungen mit ihrem Auto befragt. Die Teilnehmer fahren das jeweilige Modell seit etwa zwei Jahren. In die Wertung schaffen es nur Modelle, für die mindestens 50 auswertbare Antworten vorliegen. Bei der Herstellerwertung müssen es mehr als 100 Antworten sein. Wie misst man Zufriedenheit? Die Fragen im J.D. Power Report sind in die vier Kategorien Qualität/Zuverlässigkeit, Attraktivität, Service und Unterhaltskosten untergliedert. Alle Bewertungen werden gewichtet und bilden einen Gesamtzufriedenheitswert in Prozent. Hierbei geht die Attraktivität mit 27 Prozent am stärksten ein, Unterhaltskosten mit 25, Qualität/Zuverlässigkeit mit 24 und Service mit 23 Prozent.Welchen Nutzen bietet der J.D. Power Report? Die Autohersteller profitieren von den Ergebnissen für die Produktentwicklung. Und die Autofahrer erhalten nützliche Tipps für den Autokauf. Welche Modelle zufrieden machen und welche Hersteller sich gut auf die Kundschaft einstellen – wer das weiß, kauft besser.
In der Kategoriewertung siegt bei den Kleinstwagen der VW Up, bei den Kleinwagen verteidigt der Toyota Yaris seinen Titel erfolgreich. In der Unteren Mittelklasse setzt sich der Seat Leon durch, in der Mittelklasse der Toyota Avensis. Auch in der Oberklasse gibt es einen Titelverteidiger: Volvo V70/XC70, bei den Kompaktvans macht in diesem ebenso wie im letzten Jahr der Opel Meriva seine Käufer am glücklichsten. Bei den Vans liegt die B-Klasse von Mercedes vorn. Sieger bei den Kompakt-SUVs ist der Kia Sportage und in der Kategorie SUVs sichert sich der VW Touareg den Titel. Detaillierte Infos ab 30. Mai 2014 in AUTO TEST 6/2014.Oben in der Bildergalerie finden Sie die ersten 25 Plätze der Modellwertung und die Sieger in den neun Kategorien. Sie wollen sich einen der Gewinner zulegen? Hier geht es zur Neuwagensuche, hier zur Gebrauchtwagensuche.