Es wird der erste rein elektrisch angetriebene Markenpokal der Motorsportwelt. Wenn die Formel E am 15. Dezember 2018 in Riad (Saudi-Arabien) in ihre fünfte Saison startet, hat sie erstmals auch ein Rahmenprogramm auf der Strecke: Jaguar heizt den Zuschauern dann mit der I-Pace eTrophy ein.
In den vergangenen Tagen konnten Fahrer und Teams das Auto erstmals auf dem Stowe-Abschnitt des Silverstone-Circuits kennenlernen. Mit dabei ist ab Dezember dann auch Ex-ChampCar- und DTM-Pilotin Catherine Legge fürs Rahal-Letterman-Team.
Jaguar
Mehr Bilder gibt es in unserer großen Galerie!
„Das wird wie ein Jaguar-Showroom auf der ganzen Welt“, freut sich Jaguar-Motorsportchef James Barclay. Der Jaguar I-Pace eTrophy hat eine Leistung von 325 KW (441 PS) und ein Drehmoment von 350 Newtonmeter. Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 90 kWh. Energiemanagement wie in der Formel E ist nicht nötig. Die Fahrer können 25 Minuten lang Vollgas geben.
In 4,5 Sekunden beschleunigt der SUV-Renner auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit des 1965 Kilo schweren Elektroschockers: 194 km/h.
AUTO BILD MOTORSPORT ist das Auto in Silverstone selbst gefahren. Wie sich so ein Elektro-Tourenwagen fährt, lesen Sie in unserer nächsten Ausgabe. Mehr Bilder gibt es schon jetzt in unserer Galerie: