Hier kommt  ein neues Kapitel aus der Reihe: Kinder, wie die Zeit vergeht! Der Jaguar XE ist tatsächlich schon vier Jahre alt. Was man ihm jetzt wirklich nicht ansieht, ganz im Gegenteil. Flach, breit und selbstbewusst steht der XE auf der Straße, sehr elegant. Das Facelift 2019 brachte ihm neue Stoßfänger, einen breiteren Grill und schmalere LED-Scheinwerfer.

Jaguar-Innenraum hat an Qualität gewonnen

Jaguar XE
Schön gemacht: Materialauswahl und Qualität sind top, die Sitzposition am Arbeitsplatz passt bestens.
Gelungen ist auch das verschönerte Cockpit, das in puncto Qualität und Materialauswahl sicht- und spürbar zugelegt hat. Ziemlich edel hier. Allerdings haben die Briten bei der Gelegenheit auch gleich den charmanten runden Drehregler für die Gangwahl, der so wunderbar bedächtig aus der Mittelkonsole emporfuhr, weggespart. Jetzt verrichtet hier ein normaler Automatik-Wählhebel seine Arbeit. Na gut, geht jetzt alles auch schneller. Die Position vorn passt bestens, man sitzt auf bequemen, gut ausgeformten Sitzen nah an der Straße. Die Instrumente im 12,3-Zoll-Display sind schön gezeichnet, der 10-Zoll-Berührungsbildschirm für Navi und Multimedia verfügt über viele Funktionen. Doch er reagiert nicht besonders schnell, und die Menüführung hält einige Überraschungen bereit. Schluss mit lustig ist dann im Fond, der ist – auch im Mittelklasse-Vergleich – recht eng geschnitten. Zudem haben sie die Rückbank (zu) tief über dem Boden montiert, das Dach fällt nach hinten ab, Erwachsene müssen hier den Kopf einziehen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Jaguar  XE Pure E-Performance KEYLESS-GO+TEMPOMAT+SHZ , Jahr 2015, Diesel
17.444
Jaguar XE Pure E-Performance KEYLESS-GO+TEMPOMAT+SHZ , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand109.352 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Jaguar  XE 20d Prestige SHZ, Bi-Xenon, ACC , Jahr 2016, Diesel
19.900
Jaguar XE 20d Prestige SHZ, Bi-Xenon, ACC , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand77.273 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Image Jaguar  XE R-Sport Xenon Leder Panorama AHK Vollausstattung !!! , Jahr 2016, Diesel
19.999
Jaguar XE R-Sport Xenon Leder Panorama AHK Vollausstattung !!! , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand121.250 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Jaguar  XE E-Performance Prestige Bi-Xenon+Kamera+Navi , Jahr 2018, Diesel
24.450
Jaguar XE E-Performance Prestige Bi-Xenon+Kamera+Navi , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand51.723 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Jaguar  XE 30t RFKAM+PANO+NAVI+LEDER+ALARM+8-FACH+EL.S , Jahr 2019, Benzin
24.780
Jaguar XE 30t RFKAM+PANO+NAVI+LEDER+ALARM+8-FACH+EL.S , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand44.831 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*
Image Jaguar  XE R-Sport 20d AWD Navi Leder Sportsitze , Jahr 2017, Diesel
25.850
Jaguar XE R-Sport 20d AWD Navi Leder Sportsitze , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand74.647 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Jaguar  XE 25t R-Sport Navi el.Heckk. Keyless Meridian , Jahr 2015, Benzin
26.950
Jaguar XE 25t R-Sport Navi el.Heckk. Keyless Meridian , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand70.000 km
Leistung177 KW (237 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Image Jaguar  XE 20d Aut. R-Sport , Jahr 2019, Diesel
26.990
Jaguar XE 20d Aut. R-Sport , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand49.000 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Jaguar  XE R-Sport 20t AHK Xenon Navi Kamera Teilleder , Jahr 2018, Benzin
26.990
Jaguar XE R-Sport 20t AHK Xenon Navi Kamera Teilleder , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand63.571 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image Jaguar  XE 20d R-Sport BLACK-PACK DAB NAVI-PRO NON ALU , Jahr 2018, Diesel
27.350
Jaguar XE 20d R-Sport BLACK-PACK DAB NAVI-PRO NON ALU , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand42.550 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mit dem Diesel geht es gut voran

Jaguar XE
Mit dem 180-PS-Diesel und Automatik ist der XE zügig unterwegs, der Verbrauch liegt bei 6,9 l/100 km.
Zur Motorenpalette gehören jetzt durchweg moderne 2,0-Liter-Vierzylinder, stets gekoppelt an eine Achtstufenautomatik. Den Benziner gibt es mit 250 und 300 PS, der hier gefahrene Diesel kommt immer mit 180 PS, der Testwagen verfügte zudem über einen Allradantrieb (2250 Euro). Der Diesel ist ein sympathischer Typ mit strammem Antritt und sattem Durchzug. Übertrieben feine Manieren sind jedoch nicht seine Sache, er läuft durchweg kernig. Die ZF-Achtstufenautomatik schaltet schnell und zügig, erreicht insgesamt vielleicht nicht ganz die Perfektion der Abstimmung wie bei BMW. Mit dem – empfehlenswerten – Adaptivfahrwerk (1600 Euro) liegt der XE ganz harmonisch, fährt sich mit der direkten Lenkung und dem leicht heckbetonten Allradantrieb zackig und agil. Und er federt – trotz der aufgezogenen 19-Zöller – erstaunlich geschmeidig. Im Sport-Modus fällt dann zum einen ein künstlich-heiserer  Sound auf, zum anderen liegt der XE strammer, federt energischer, wirkt auf Querfugen aber etwas stuckerig.

Für den hohen Preis bekommt man einiges geboten

Jaguar XE
Der XE D180 steht für 45.940 Euro in der Liste und ist bemerkenswert komplett ausgestattet.
Der XE D180 steht mit 180-PS-Diesel und Allrad für 45.940 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6690 Euro) in der Liste. Jetzt nicht gerade wenig, allerdings ist der Jaguar ab Basis bemerkenswert komplett ausgestattet. 18-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Lampen vorn und hinten, Ledersitze, vorn elektrisch verstellbar, Klimaautomatik, Notfall-Bremsassistent, Spurhalte-Assistent, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung und einiges mehr gehören jetzt zur Serienausstattung. Zum kompletten Glück fehlen dann eigentlich nur noch die dreigeteilt klappbare Rückbank für 430 Euro, der 12,3-Zoll-Touchscreen für 700 Euro und das Navi für 750 Euro. Zum Vergleich: BMW verlangt für den 320d mit 190 PS, Automatik und xDrive-Allrad 45.100 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 7234 Euro). 
Das Fazit: Jaguar hat den XE klug renoviert, der tritt elegant auf, ist harmonisch abgestimmt. Das Interieur hat mit der Überarbeitung gewonnen. Der kleine Diesel macht seine Sache ordentlich. Also – warum nicht? AUTO BILD-Testnote: 2+