Kaufberatung: BMW 5er
Gesucht: der beste BMW 5er

—
Der neue BMW 5er mit dem internen Code G30 löst den F10 ab. Gemessen wird der Münchner an nicht weniger prominenten Gegnern wie der Mercedes E-Klasse oder dem Audi A6. Wo genau steht der 5er?
Kontinuität lautet aktuell der Designtrend der Automobilindustrie – das zeigt ein Blick Richtung Audi oder VW. Aber auch andere Hersteller setzen im Rahmen von Modellwechseln eher auf behutsame Designretuschen. Und nun also auch der BMW 5er. Aber nicht doch! Steht man vor dem neuen, intern als G30 bezeichneten 5er, ist doch alles anders. Die Heckscheibe steht flacher, die C-Säule, selbstverständlich mit dem von Wilhelm Hofmeister erstmals 1962 bei der "Neuen Klasse" eingesetzten Gegenschwung an ihrem Fuß, erhält eine zusätzliche Sicke. Zudem wirkt der gesamte hintere Überhang flacher, die Motorhaube reicht nun bis zu den Nieren, die wiederum wirken in ihrem Rahmen präsenter.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Einige Funktionen hat der 5er dem 7er voraus
Video: BMW 520d Touring (2017)
Erste Fahrt im neuen 5er-Kombi
Alle News und Tests zum BMW 5er
Die Luftklappensteuerung ist in die Nieren integriert
Auch die Start-Stopp-Automatik ist wesentlich schlauer als bisher und arbeitet nun verkehrsabhängig. Das System weiß zum Beispiel, wann es sich nicht lohnt, den Motor abzustellen – etwa an Kreisverkehren oder Einmündungen. Der Lotse kennt sich aus, merkt sich häufig gefahrene Routen so wie Störungen und schlägt Ausweichstrecken vor. Und dann gibt es noch die Falschfahrwarnung, die verbotenes Einfahren auf die Autobahn oder in den Kreisverkehr meldet. Auch das Remote Parking per Display-Schlüssel übernimmt der 5er vom 7er. Eine aktive Luftklappensteuerung hatte schon der Vorgänger. Das bedeutet nichts anderes, als dass eine Jalousie vor dem Kühler mal mehr, mal weniger Luft durchlässt. So schlüpft der 5er bei geringem Kühlluftbedarf besser durch den Wind und spart ein wenig Sprit. Beim neuen Modell aber ist diese Jalousie in die Nieren integriert – mal fährt es mit geschlossener, mal mit offener Niere. Ein Detail, aber faszinierend. Die Nierenstäbe selbst sind je nach Ausstattung schwarz lackiert oder verchromt.
Alle weiteren Infos zum BMW 5er und die konkreten Kauftipps der Redaktion finden Sie in der Bildergalerie!
Service-Links