Kia Rio/Skoda Fabia: Test
Pech für den Seriensieger

—
Irgendwann musste es ja so kommen: Der Skoda Fabia verliert. Aber nur beim Preis-Leistungs-Verhältnis – da ist der Kia Rio einfach unschlagbar.
Er hat praktisch jeden Vergleich gewonnen, an dem er teilgenommen hat, und zwar souverän – der Skoda Fabia. Kein Wunder. Der kleine Tscheche verfügt über ein erfreuliches Raumangebot vorn wie hinten, einen vergleichsweise großen Kofferraum, ist praktisch ausgestattet und mit Qualität im Detail verarbeitet. Sein 1,2-Liter-TSI knurrt heiser wie ein GTI und fährt auch so. Na ja fast, aber jedenfalls viel lebhafter als im Roomster. Viel langsamer ist der Kia mit seinem 1,2-Liter-Motor zwar auch nicht unterwegs. Ein ausgeschlafener Typ, der aber nicht mal halb so gut klingt wie der TSI, sondern einfach nur brummig dröhnt.
Überblick: Alle News und Tests zu Kia Rio und Skoda Fabia

Im Kia Rio findet der Skoda Fabia seinen Meister – beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
Fazit
Der Skoda wird mit all seiner Souveränität seiner Favoritenrolle gerecht – eigentlich. Denn wegen seines ziemlich hohen Preises muss er sich am Ende dem Rio geschlagen geben. Mit dem beweist Kia gewachsene Kleinwagen–Kompetenz. Ein ansehnliches Auto mit modernem Design, geräumig, günstig und nicht zuletzt mit überragenden Garantien.
Service-Links