Gebrauchtwagen-Test Kia Sorento III (Typ UM)

Gebrauchtwagen-Test Kia Sorento III (Typ UM)

Kia Sorento III (Typ UM): Gebrauchtwagen-Test

Gut gemacht, Kia! So kann es gerne weitergehen

Was taugt ein Kia Sorento nach vier Jahren? Und ohne Garantie? AUTO BILD macht den Gebrauchtwagen-Test.
Die Apokalypse kann kommen! Ob Vulkanausbruch, Zombie-Invasion oder Wiederaufstieg des HSV in die erste Liga – wenn es hart auf hart kommt, will man seine Familie mit einem Typen wie dem Kia Sorento in Sicherheit bringen. Und auch wenn die genannten Katastrophenfälle komplett an den Haaren herbeigezogen sind: Allrad, sieben Sitze und der 441 Newtonmeter starke Diesel sind auch im Alltag eine sichere Bank.

Kia Sorento: Sieben Jahre Garantie stehen auf der Habenseite

Toll: 200.000 km haben im Sorento-Cockpit kaum Spuren hinterlassen.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Zur Habenseite gehört bei Kia sonst auch immer die sieben Jahre lange Garantie. In unserem Fall hat sich das allerdings vorzeitig erledigt, da der Vorbesitzer mit dem Korea-SUV nach gut drei Jahren die 150.000-Kilometer-Marke geknackt hat, was das Ende der Garantie bedeutet. Trotzdem kostet das Trumm mit inzwischen 195.000 Kilometern auf der Uhr noch fast 20.000 Euro, macht trotz der hohen Laufleistung nur etwas über 50 Prozent Wertverlust. Mit Leder, LED-Scheinwerfern, Navi, Automatik und Panoramadach ist der Sorento auch fürstlich ausgestattet. Viel wichtiger aber ist, dass sich das Auto aus dem Autohus bei Bockel überhaupt nicht verschlissen anfühlt. Kampfspuren gibt es nur im Kofferraum, wo Schürfwunden an Teppich und Verkleidungsteilen von schweren Frachtjobs zeugen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

18.480 €

Kia Sorento VISION, Diesel

129.000 km
147 kW (200 PS)
12/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
21.499 €

Kia Sorento 2.2 CRDI Spirit ||, Diesel

95.325 km
147 kW (200 PS)
03/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.7 l/100km (komb.) CO2 177 g/km*
21.990 €

Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD Sand, Diesel

67.990 km
147 kW (200 PS)
01/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
23.990 €

Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum Edition, Diesel

98.000 km
147 kW (200 PS)
10/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.7 l/100km (komb.) CO2 177 g/km*
24.490 €

Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD Automatik, Diesel

75.900 km
147 kW (200 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.7 l/100km (komb.) CO2 177 g/km*
25.250 €

Kia Sorento 2.2 CRDi Sport-Utility-Vehicle Platinum, Diesel

41.527 km
147 kW (200 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.5 l/100km (komb.) CO2 172 g/km*
25.790 €

Kia Sorento 2.2 CRDi Automatik Vision Aktionsfinanzierung 1, Diesel

54.295 km
147 kW (200 PS)
03/2018
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
Kia Sorento VISION, Diesel +

66424 Homburg, Auto J. Becker GmbH Homburg

Kia Sorento 2.2 CRDI Spirit ||, Diesel +

01157 Dresden, Autohaus Fugel Dresden GmbH

Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD Sand, Diesel +

84030 Ergolding, Autohaus Dorn

Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum Edition, Diesel +

49610 Quakenbrück, Autohaus B 68 GmbH

Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD Automatik, Diesel +

84030 Ergolding, Autohaus Dorn

Kia Sorento 2.2 CRDi Sport-Utility-Vehicle Platinum, Diesel +

42651 Solingen, Autohaus Nouvertné am Schlagbaum GmbH & Co. KG

Kia Sorento 2.2 CRDi Automatik Vision Aktionsfinanzierung 1, Diesel +

39638 Gardelegen, Hotz Automobile Gardelegen GmbH

Cockpit und Sitze sind dagegen weitestgehend frei von Abnutzungsspuren – durchaus beachtlich, denn auch Klappergeräusche lassen sich beim Fahren nicht ausmachen. Der solide Eindruck ohne Fehlfunktionen kaschiert die Laufleistung regelrecht. Nur auf der Autobahn kündigt sich ein bald verschlissenes Radlager an. Dazu steigert sich bei hohem Tempo die Geräuschentwicklung am Glasdach deutlich.

Technische Daten
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 2199 cm³
Leistung 147 kW (200 PS) bei 3800/min
Drehmoment 441 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 200 km/h
0–100 km/h 9,4 s
Tank/Kraftstoff 71 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsstufenautomatik/Allrad
Länge/Breite/Höhe 4780/1890/1685 mm
Kofferraumvolumen 605-1662 l
Leergewicht/Zuladung 1994/626 kg

Der Turbodiesel ist ein ziemlich brummiger Typ

Der Unterboden weist viele Roststellen auf. Noch vollkommen unkritisch, nach vier Jahren aber zu viel.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Die Sechsstufenautomatik (wurde Ende 2017 durch eine Version mit acht Stufen ersetzt) ist eine klare Empfehlung. Wir kennen die achtstufige Kombi mit dem 200-PS-Diesel aus unserem Dauertest-Santa-Fe, die ist etwas flotter, aber auch der sanfte Sechsstufenautomat macht seine Sache sehr ordentlich. Unabhängig vom Getriebe macht der Vierzylinder jedoch vor allem unter Last keinen Hehl daraus, was er ist: ein ziemlich brummiger Turbodiesel. Aber ein richtig gut abgedichteter: Auf der Bühne schielen wir gründlich durch die Unterbodenverkleidung und entdecken an Motor und Getriebe keinerlei Ölaustritt. Nur viele kleine Rostansätze fallen auf. Kein Weltuntergang, sollte aber nach nur vier Jahren besser aussehen.

Gebrauchtwagen-Test Kia Sorento III (Typ UM)

Kia Sorento 2.2 eCRDi AWDKia Sorento 2.2 eCRDi AWDKia Sorento 2.2 eCRDi AWD
Fazit: Auch ohne Rest-Herstellergarantie ist der Sorento eine Empfehlung. Besorgniserregende Schwachstellen lassen sich nicht ausmachen. Allein die Rostvorsorge sollten die Koreaner optimieren.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 8,1 l D/100 km
CO2 214 g/km
Inspektion 400-600 Euro
Haftpflicht (21)* 701 Euro
Teilkasko (24)* 168 Euro
Vollkasko (24)* 632 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 367 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 830 Euro
Anlasser 544 Euro
Wasserpumpe 374 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer 885 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 715 Euro
Bremsscheiben und -klötze 552 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.