Die Apokalypse kann kommen! Ob Vulkanausbruch, Zombie-Invasion oder Wiederaufstieg des HSV in die erste Liga – wenn es hart auf hart kommt, will man seine Familie mit einem Typen wie dem Kia Sorento in Sicherheit bringen. Und auch wenn die genannten Katastrophenfälle komplett an den Haaren herbeigezogen sind: Allrad, sieben Sitze und der 441 Newtonmeter starke Diesel sind auch im Alltag eine sichere Bank.

Kia Sorento: Sieben Jahre Garantie stehen auf der Habenseite

Kia Sorento 2.2 eCRDi AWD
Toll: 200.000 km haben im Sorento-Cockpit kaum Spuren hinterlassen.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Zur Habenseite gehört bei Kia sonst auch immer die sieben Jahre lange Garantie. In unserem Fall hat sich das allerdings vorzeitig erledigt, da der Vorbesitzer mit dem Korea-SUV nach gut drei Jahren die 150.000-Kilometer-Marke geknackt hat, was das Ende der Garantie bedeutet. Trotzdem kostet das Trumm mit inzwischen 195.000 Kilometern auf der Uhr noch fast 20.000 Euro, macht trotz der hohen Laufleistung nur etwas über 50 Prozent Wertverlust. Mit Leder, LED-Scheinwerfern, Navi, Automatik und Panoramadach ist der Sorento auch fürstlich ausgestattet. Viel wichtiger aber ist, dass sich das Auto aus dem Autohus bei Bockel überhaupt nicht verschlissen anfühlt. Kampfspuren gibt es nur im Kofferraum, wo Schürfwunden an Teppich und Verkleidungsteilen von schweren Frachtjobs zeugen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Kia Sorento 2.2 AWD +7-Sitze +Pano +SHZ vo&hi +Kamera
57.490
Kia Sorento 2.2 AWD +7-Sitze +Pano +SHZ vo&hi +Kamera
4.900 km
143 KW (194 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Kia Sorento 2.2 AWD +7-Sitze +Pano +SHZ vo&hi +Kamera
57.490
Kia Sorento 2.2 AWD +7-Sitze +Pano +SHZ vo&hi +Kamera
4.900 km
143 KW (194 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Kia Sorento 2.2 CRDI AWD  PLATINUM AHZV
54.490
Kia Sorento 2.2 CRDI AWD PLATINUM AHZV
6.500 km
148 KW (201 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Kia Sorento 2.2D AWD DCT8 SPIRIT PREMIUM
50.490
Kia Sorento 2.2D AWD DCT8 SPIRIT PREMIUM
5.000 km
142 KW (193 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Kia Sorento Spirit AWD 2.2 CRDi NAVI KLIMA SHZ PDC
46.990
Kia Sorento Spirit AWD 2.2 CRDi NAVI KLIMA SHZ PDC
7.500 km
143 KW (194 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Kia Sorento Platinum 4WD 1.6 T-GDI Hybrid 7-SITZER
52.490
Kia Sorento Platinum 4WD 1.6 T-GDI Hybrid 7-SITZER
7.500 km
169 KW (230 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
Kia Sorento 2.2 CRDi DCT8 AWD Spirit DRIVE
48.500
Kia Sorento 2.2 CRDi DCT8 AWD Spirit DRIVE
3.000 km
142 KW (193 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Kia Sorento 4WD Spirit Premium 2.2 CRDi EU6d 2.2D AWD DCT8 Spi
54.980
Kia Sorento 4WD Spirit Premium 2.2 CRDi EU6d 2.2D AWD DCT8 Spi
5.000 km
142 KW (193 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Kia Sorento 1.6T HEV  AWD SPIRIT + DRIVE
45.990
Kia Sorento 1.6T HEV AWD SPIRIT + DRIVE
5.300 km
169 KW (230 PS)
08/2023
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 141 g/km*
Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit Premium HuD|Nappa|Pano
54.899
Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit Premium HuD|Nappa|Pano
9.990 km
142 KW (193 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Alle Kia Sorento gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Cockpit und Sitze sind dagegen weitestgehend frei von Abnutzungsspuren – durchaus beachtlich, denn auch Klappergeräusche lassen sich beim Fahren nicht ausmachen. Der solide Eindruck ohne Fehlfunktionen kaschiert die Laufleistung regelrecht. Nur auf der Autobahn kündigt sich ein bald verschlissenes Radlager an. Dazu steigert sich bei hohem Tempo die Geräuschentwicklung am Glasdach deutlich.

Der Turbodiesel ist ein ziemlich brummiger Typ

Kia Sorento 2.2 eCRDi AWD
Der Unterboden weist viele Roststellen auf. Noch vollkommen unkritisch, nach vier Jahren aber zu viel.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Die Sechsstufenautomatik (wurde Ende 2017 durch eine Version mit acht Stufen ersetzt) ist eine klare Empfehlung. Wir kennen die achtstufige Kombi mit dem 200-PS-Diesel aus unserem Dauertest-Santa-Fe, die ist etwas flotter, aber auch der sanfte Sechsstufenautomat macht seine Sache sehr ordentlich. Unabhängig vom Getriebe macht der Vierzylinder jedoch vor allem unter Last keinen Hehl daraus, was er ist: ein ziemlich brummiger Turbodiesel. Aber ein richtig gut abgedichteter: Auf der Bühne schielen wir gründlich durch die Unterbodenverkleidung und entdecken an Motor und Getriebe keinerlei Ölaustritt. Nur viele kleine Rostansätze fallen auf. Kein Weltuntergang, sollte aber nach nur vier Jahren besser aussehen.

Bildergalerie

Kia Sorento 2.2 eCRDi AWD
Kia Sorento 2.2 eCRDi AWD
Kia Sorento 2.2 eCRDi AWD
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Kia Sorento III (Typ UM)
Fazit: Auch ohne Rest-Herstellergarantie ist der Sorento eine Empfehlung. Besorgniserregende Schwachstellen lassen sich nicht ausmachen. Allein die Rostvorsorge sollten die Koreaner optimieren.

Von

Stefan Novitski