Platz 1 mit 515 von 800 Punten: Volvo S60 T5. Feine Materialanmutung, gute Geräuschdämmung und sanfte Automatik. Defizite bei Lenkung und Fahrwerk. Hoher Preis.
Platz 2 mit 485 von 800 Punkten: Kia Stinger 2.0 T-GDI. Sportlimousine mit kernigem Motor und Top-Ausstattung. Fahrwerk, Bremsen und Verbrauch werfen ihn zurück.
Viele Modelle wollen es allen recht machen. Fahrprogramme von blumig bis beinhart, Ausstattungslinien von bieder bis brachial und Motoren von brav bis brutal. Das Ergebnis ist meist ein Kompromiss ohne echte Eigenständigkeit, ohne eigenen Kompass. Wie es anders geht, zeigen die zwei Außenseiter Volvo S60 und Kia Stinger.

Im S60 könnte man den schönsten aktuellen Volvo sehen

Volvo S60
Hübsch: Der S60 gefällt aus jeder Perspektive; Designer Ingenlath hat einen sehr guten Job gemacht.
Die elegante Limousine S60 rundet seit 2019 Volvo Angebot in der gehobenen Mittelklasse ab. Markante Scheinwerfer mit "Thors Hammer"-Grafik, eine lange Haube und ein hohes Heck. Chefdesigner Thomas Ingenlath spielt beim S60 virtuos mit bekannten Zutaten. Ergebnis: der vielleicht schönste aktuelle Volvo überhaupt. Wer braucht da eigentlich noch ein SUV? Eher tief stapelt Kia auch beim Stinger. Zumindest bei der Höhe. Ansonsten ist sein Auftritt mit riesigen Lufteinlässen vorn, bulliger Seitenlinie und breitem Heck mit vier Endrohren eine Kampfansage an die Sportabteilungen aus München und Ingolstadt. Die große Sportschau setzt sich im Innenraum fort. Wer unter der flachen A-Säule in die tiefe Kapsel eintaucht, greift den neuen Sportsgeist mit Händen. Ein kleines, unten abgeflachtes Lenkrad, gelochte Pedale und eine breite Mittelkonsole machen klar, wo die Reise hinführen soll.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Volvo S60 B5 Benzin AWD Ultimate Dark Aut./Massage/AHK
61.890
Volvo S60 B5 Benzin AWD Ultimate Dark Aut./Massage/AHK
5.000 km
184 KW (250 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Volvo S60 B4 Benzin Plus Dark  ACC/PILOT/360/FSH/Harman/Kard
50.500
Volvo S60 B4 Benzin Plus Dark ACC/PILOT/360/FSH/Harman/Kard
3.000 km
145 KW (197 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Image Volvo S60 Plus Dark AWD B5 Benzin EU6d Leder digitales Cockp
52.790
Volvo S60 Plus Dark AWD B5 Benzin EU6d Leder digitales Cockp
9.999 km
184 KW (250 PS)
11/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Volvo S60 Plus Dark AWD B5 Benzin EU6d Navi StandHZG Keyless
49.900
Volvo S60 Plus Dark AWD B5 Benzin EU6d Navi StandHZG Keyless
6.120 km
184 KW (250 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Volvo S60 Plus Dark Recharge Plug-In Hybrid T8 AWD AHK+Harma
58.990
Volvo S60 Plus Dark Recharge Plug-In Hybrid T8 AWD AHK+Harma
3.250 km
228 KW (310 PS)
09/2022
Zum Angebot
Hybrid, 17,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 17 g/km*
Image Volvo S60 R Design B4 Benzin EU6d Leder LED Navi Keyless e-S
42.450
Volvo S60 R Design B4 Benzin EU6d Leder LED Navi Keyless e-S
11.990 km
145 KW (197 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Volvo S60 Plus Dark Recharge Plug-In Hybrid T8 AWD AHK+Harma
58.990
Volvo S60 Plus Dark Recharge Plug-In Hybrid T8 AWD AHK+Harma
3.250 km
228 KW (310 PS)
09/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 17,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 17 g/km*
Image Volvo S60 R-Design*SD*ACC*BLIS*CTA*HK*LH*FH
44.390
Volvo S60 R-Design*SD*ACC*BLIS*CTA*HK*LH*FH
9.000 km
145 KW (197 PS)
08/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Volvo S60 R-Design
46.990
Volvo S60 R-Design
4.226 km
145 KW (197 PS)
07/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Volvo S60 T8 Recharge AWD Geartronic Inscription
56.450
Volvo S60 T8 Recharge AWD Geartronic Inscription
15.034 km
228 KW (310 PS)
06/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Stinger setzt außen wie innen auf Sportlichkeit

Kia Stinger
Auf Angriff ausgelegt: In der Linie des Stinger steckt Dynamik – das setzt sich im Innenraum fort.
Für Rückenwind sorgen die roten Ledersitze, die die Stimmung anheizen wie das rote Tuch beim Stierkampf. Sauber und tadellos: die Verarbeitung. Immer wieder erstaunlich, wie schnell die Koreaner dazugelernt haben. In Sachen Fertigung lassen sich die Schweden allerdings nicht die Butter vom Knäckebrot nehmen. Mit kühlem Metall statt lackiertem Plastik und klarer nordischer Linie geht der S60 klar in Führung. Er wirkt wie eine Bang-&-Olufsen-Anlage für die Straße, ästhetisch unantastbar. Für undurchschaubar halten dagegen viele Volvo-Neulinge das Bediensystem, über das neben Navi und Entertainment auch Klima und jegliche Fahrzeugeinstellungen geregelt werden. Mit vielen verschachtelten Unterebenen erfordert es eine gründliche Eingewöhnung im Stand. Geradezu zum Abgewöhnen ist die veraltete Spracheingabe der Schweden, die nur auf vorgefertigte Satzbausteine hört. Das geht heute besser.
Gebrauchtwagensuche: Kia Stinger
Image Kia Stinger 3.3 V6 T-GDI GT *Allrad*Tageszulassung*
59.990
Kia Stinger 3.3 V6 T-GDI GT *Allrad*Tageszulassung*
5.000 km
269 KW (366 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 238 g/km*
Image Kia Stinger 3.3 T-GDI AT AWD GT, 3 Jahre Serviceflat
56.590
Kia Stinger 3.3 T-GDI AT AWD GT, 3 Jahre Serviceflat
6.900 km
269 KW (366 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 238 g/km*
Image Kia Stinger GT 3.3 V6 T-GDI Navi Glasdach
55.990
Kia Stinger GT 3.3 V6 T-GDI Navi Glasdach
5.000 km
269 KW (366 PS)
11/2022
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 238 g/km*
Image Kia Stinger 3.3 V6 T-GDI GT Navi Glasdach
55.990
Kia Stinger 3.3 V6 T-GDI GT Navi Glasdach
5.000 km
269 KW (366 PS)
11/2022
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 238 g/km*
Image Kia Stinger 3.3 T-GDI GT AWD AT  Veloursleder
54.880
Kia Stinger 3.3 T-GDI GT AWD AT Veloursleder
5.500 km
269 KW (366 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 247 g/km*
Image Kia Stinger 4WD 3.3 V6  GT/360Kamera/LED/Glasdach/Navi
54.990
Kia Stinger 4WD 3.3 V6 GT/360Kamera/LED/Glasdach/Navi
14.000 km
269 KW (366 PS)
07/2022
Zum Angebot
Image Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD OPF GT
49.690
Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD OPF GT
5.000 km
269 KW (366 PS)
06/2022
Zum Angebot
Image Kia Stinger 3.3 V6 T-GDI 4WD GT LED+NAVI+LEDER+ACC+ KeylessGo
45.960
Kia Stinger 3.3 V6 T-GDI 4WD GT LED+NAVI+LEDER+ACC+ KeylessGo
15.370 km
269 KW (366 PS)
04/2022
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 238 g/km*
Image Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD GT+NAVI+SITZHZG+PDC+KAMERA
50.900
Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD GT+NAVI+SITZHZG+PDC+KAMERA
3.500 km
269 KW (366 PS)
12/2021
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 238 g/km*
Image Kia Stinger 3,3T AWD AT8 GT
56.990
Kia Stinger 3,3T AWD AT8 GT
9.456 km
269 KW (366 PS)
12/2021
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 238 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Allerdings nicht bei Kia, dessen System ebenfalls dafür sorgt, dass der Fahrer noch bei heiser gebrüllter Stimme nur ein stoisches "Wie bitte?" für seine Sprachbefehle erntet. Dann doch lieber per Touchbedienung. Einen langen Arm vorausgesetzt – der Monitor sitzt weit weg –, funktioniert das System angenehm einfach und intuitiv.

Für größere Transportaufgaben passt der Kia besser

Der S60 fordert den Stinger heraus
Vorteil Fließhecklimousine: Der Stinger bietet unter der großen Heckklappe bis zu 1114 Liter Ladevolumen.
Auch der Einstieg in den Fond klappt beim Kia besser, mehr Beinhöhe finden wir auch. Weil die Füße aber nicht unter die Vordersitze passen und der Kopf nur angewinkelt unter das abgeflachte Dach passt, verliert er das Kapitel trotzdem an den Volvo, der abgesehen von der flachen Bank kaum patzt. Die Vorteile des klassischen Fließhecks werden bei den Kofferräumen deutlich. Bei fast identischen minimalen Kofferraummaßen (rund 400 Liter), bietet der Kia die Vorteile einer große Heckklappe und bis zu 1114 Liter Ladevolumen. Aber S60 und Stinger kauft man zum Fahren, nicht zum Laden. Also ab auf die Straße. Mit 245 PS und Achtstufenautomatik verfügt schon der Basis-Stinger ab 44.490 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6420 Euro) über alle Zutaten, die das Leben auf der linken Spur erleichtern. Auch wenn als Kraftquelle ein Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum reichen muss. Mehr bietet auch Volvo nicht, dessen Einheitsmotor als T5 250 PS mobilisiert. Ein Auslaufmodell, im Sommer startet der überarbeitete B5.
Das Fazit: Zwei Autos, zwei Charaktere. Hier der schicke, edle Schwede, der in sich ruht. Da der polarisierende Koreaner, der einfach Spaß machen will. So verschieden die Autos, so verschieden die Käufer. Der verdiente Sieg des Volvo wird Kia-Fans nicht stören. Und das ist auch gut so. Weitere Details zum Test finden Sie in der Bildergalerie.