Die Markenwelt ist im Wandel. Vor 20 Jahren noch als Billigheimer verschrien, baut Kia inzwischen interessante Autos. Die im Fall des XCeed auch gut aussehen. Der trendige Crossover-Mix aus nutzwertigem Fünftürer, dynamischem Coupé-Heck und markigem SUV läuft seit 2019 im slowakischen Werk Žilina vom Band.
Gebrauchtwagensuche: Kia XCeed
Image Kia XCeed 1.5 T-GDI GT Line, DCT7, Leder.
32.890
Kia XCeed 1.5 T-GDI GT Line, DCT7, Leder.
6.900 km
118 KW (160 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Kia XCeed 1.6 T-GDI GT Line Navi, LED, Kamera
36.990
Kia XCeed 1.6 T-GDI GT Line Navi, LED, Kamera
5.000 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Kia XCeed Platinum Edition 1.6 CRDI 48V DCT7 GLASDACH
32.600
Kia XCeed Platinum Edition 1.6 CRDI 48V DCT7 GLASDACH
10.000 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Kia XCeed 1.6 T-GDI OPF DCT7 GT-LINE MY 2023
34.950
Kia XCeed 1.6 T-GDI OPF DCT7 GT-LINE MY 2023
3.000 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Kia XCeed 1.5T DCT7 GT LINE GT LINE
33.990
Kia XCeed 1.5T DCT7 GT LINE GT LINE
10.000 km
118 KW (160 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
Image Kia XCeed 1.5 T-GDI Vision Navi Kamera Klima SpurH
27.460
Kia XCeed 1.5 T-GDI Vision Navi Kamera Klima SpurH
7.500 km
118 KW (160 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Kia XCeed 1.5 T-GDI PLATINUM Abholung in 6 Monaten!
31.390
Kia XCeed 1.5 T-GDI PLATINUM Abholung in 6 Monaten!
5.000 km
118 KW (160 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Kia XCeed 1.5 T-GDI GT Line Navi Rückfahrkamera
31.990
Kia XCeed 1.5 T-GDI GT Line Navi Rückfahrkamera
5.000 km
118 KW (160 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Kia XCeed CD 1.5 T-GDI GT Line DCT Navi Verkeh Leder
31.965
Kia XCeed CD 1.5 T-GDI GT Line DCT Navi Verkeh Leder
3.500 km
118 KW (160 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image Kia XCeed 1.5 T-GDI EU6d  DCT7 Vision++NAVI+SHZ+PDC++
27.980
Kia XCeed 1.5 T-GDI EU6d DCT7 Vision++NAVI+SHZ+PDC++
5.500 km
118 KW (160 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Unser Testwagen vom Autohaus Günther in Hamburg-Farmsen ist ein ganz frühes Exemplar, wurde erstmals im Sommer 2019 zugelassen. Jetzt steht er mit 43.271 Kilometern für 22.990 Euro zum Verkauf. Angesichts eines Neupreises, den die Schwacke-Datenbank mit 31.390 Euro ausweist, wäre jetzt also fast ein Drittel Ersparnis drin.

Kia Xceed gebraucht: Ausstattungstechnisch mehr als komplett

Und alt wirkt der XCeed trotz eines dezenten Facelifts im Herbst 2022 wahrlich noch nicht. Das Platzangebot vorn ist generös, im Fond und im Kofferraum zumindest eben noch familientauglich. Ausstattungstechnisch ist die gefahrene Launch Edition mehr als komplett: Sitz- und Lenkradheizung, Keyless-System, elektrische Sitze mit Memoryfunktion und Panoramadach kosteten bei der Konkurrenz oft ein kleines Vermögen.
Kia XCeed 1.4 T-GDI
Fein eingerichtetes Cockpit mit hochauflösenden Displays und guter Ergonomie.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD

Dazu gibt es 18-Zoll-Alufelgen, eine elektrische Heckklappe und passend zum quantumgelben Exterieur freundliche Farbakzente als Sitznähte und auf dem Armaturenbrett. Das Smartphone lässt sich bequem in einem induktiven Ladefach in der Mittelkonsole nachladen und mit dem 10,25 Zoll großen Infotainment verbinden. Letzteres arbeitet schnell, zieht sich online Updates und wirkt up to date. Als i-Tüpfelchen sind DAB-Empfang, Navigationsfunktion, Rückfahrkamera und JBL-Soundsystem mit an Bord.

Gebrauchsspuren sind bei unserem Testwagen rar

Wichtiger ist jedoch die Frage, wie es um die Qualität nach dreieinhalb Jahren steht. Vordergründig ist sie hervorragend: Um ein derart sattes Türschließgeräusch zu finden, muss man selbst bei Premium-Kompakten lange suchen. Alle Innenraummaterialien sind zumindest im haptisch relevanten oberen Bereich überdurchschnittlich. Ab Kniehöhe abwärts und im Kofferraum sind jedoch auch einfachere Kunststoffe zu finden.

Technische Daten

Kia XCeed 1.4 T-GDI
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
vier pro Zylinder/2
1353 cm³
103 kW (140 PS) bei 6000/min
242 Nm bei 1500/min
200 km/h
9,4 s
50 l/Super
Sechsgang man./Vorderrad
4395/1826/1495 mm
426-1378 l 
1345/495 kg

Gebrauchsspuren sind nach einer rechnerischen Erdumrundung erfreulich rar: Die Sitze sind straff und fleckenfrei, die Felgen frei von Bordsteinschäden, der Lack ist ohne größere Kratzer. Und auf unserer Testfahrt im Hamburger Norden gibt es auch für die Fahrwerks-Fitness gute Noten: Polternde Achsen sind kein Thema, jedoch sind die Abrollgeräusche hoch.

Verbrauch mit dem 1,4-Liter-Benziner: rund sieben Liter

Antriebstechnisch herrscht Vielfalt. Basis ist ein 120-PS-Turbobenziner. Im getesteten XCeed werkelt der souveräne 1,4-Liter-Turbo-Direkteinspritzer mit 140 PS und Ottopartikelfilter. Dieses Triebwerk verbraucht rund sieben Liter Super, erfüllt die Euro-6d-Temp-Abgasnorm und hat ausreichend Reserven für den bis zu 1,8 Tonnen schweren Wagen.

Bildergalerie

Kia XCeed 1.4 T-GDI
Kia XCeed 1.4 T-GDI
Kia XCeed 1.4 T-GDI
Kamera
Gebrauchter Kia XCeed im Test

Flotter ginge es mit den größeren, 160 und 204 PS starken T-GDI-Benzinern zur Sache. Für Vielfahrer eignen sich die 1.6-CRDi-Diesel mit 115 und 136 PS, die ab 19.000 Euro zu finden sind. Innovativer ist die Plug-in-Hybrid-Variante mit 141 PS und rund 40 Kilometer elektrischer Reichweite, die gebraucht bei 25.000 Euro startet.
Und der Unterhalt? Die Haftpflicht ist günstig, die Kasko durchschnittlich. Ein großer Pluspunkt sind sieben Jahre bzw. bis 150.000 Kilometer Neuwagengarantie. So sinkt das Unterhaltskostenrisiko. Und lässt uns vergessen, dass es leider keine Allradversion gibt.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 gem. WLTP-Zyklus
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (14)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (19)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (18)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
7,3 l S/100 km
145 g/km
200-500 Euro
406 Euro
449 Euro
701 Euro
128 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmenteinheit
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen (235/45 R 17)
Abzweigung
829 Euro
507 Euro
418 Euro
entf., Steuerkette
815 Euro
964 Euro
603 Euro
830 Euro
580 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Optik, Ausstattungsumfang und Garantien sprechen für den XCeed. Und auch die Qualität stimmt, gravierende Probleme sind Mangelware. Leider ist der trendige Kia gefragt, was ihn teuer macht.