Wohnmobil-Test Knaus Live I 650 MEG

Knaus Live I 650 MEG: Wohnmobil-Test

Der neue Dauertester von Knaus tritt seinen Dienst an

Mit dem Live I bringt Knaus eine gehörige Portion Dynamik in die beschauliche Welt der Vollintegrierten. Was er sonst noch draufhat, wird der Dauertest von AUTO BILD REISEMOBIL klären.
Dieses scharfe Schnittchen überzeugte auch die Leser von AUTO BILD REISEMOBIL: Der neue Knaus Live I holte sich bei der Leserwahl zum GOLDENEN REISEMOBIL 2020 gleich den ersten Platz bei den Vollintegrierten. Das nennt man einen Einstand nach Maß! Ist ja auch kein Wunder, stellt das neue Jandelsbrunner Wohnmobil mit seiner dynamischen Optik, dem modernen Interieur und seinem attraktiven Einstandspreis von knapp über 60.000 Euro doch einen deutlichen Konterpart zu den eher betulichen Modellen der Wettbewerber. Deshalb wird ab sofort ein Live I 650 MEG in unserem Dauertest zeigen, ob die Vorschusslorbeeren verdient waren.

Der Einstiegspreis liegt nur knapp über dem des Teilintegrierten

Typisch Integrierter: Sitzgruppe mit viel Platz und bester Aussicht auf die Umgebung durch große Fensterflächen.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Das ist er: Rein sachlich gesehen der kleinste Integrierte aus der Knaus-Einstiegsbaureihe Live. Knapp sieben Meter lang, 3,5 Tonnen schwer und serienmäßig mit Platz für vier. Daneben gibt es zwei weitere Modelle: den 700 MEG (7,53 Meter, ab 64.490 Euro) und den 900 LEG, der mit 8,61 Metern sogar als Dreiachser vorfährt (ab 79.990 Euro). Alle Grundrisse haben Einzelbetten im Heck, vorn ein Hubbett und verzichten auf einen Doppelboden. Das erklärt zusammen mit dem klassischen Wandaufbau (mit PU-Leisten kostet er 1670 Euro extra) den niedrigen Einstiegspreis, der nur 4100 Euro über dem des vergleichbaren Teilintegrierten Live TI 650 MEG liegt. Subjektiv betrachtet, wiegt der Aufstieg in die Integrierten-Klasse aber schwerer. Das liegt auch daran, dass der Live I größer wirkt, als es seine Außenmaße vermuten lassen. Mit dem Seitensitz rechts neben der Aufbautür lädt die Dinette auch fünf zur Geselligkeit ein. Das fahrerseitig anschließende Bad macht mit der Schwenkwand das Beste aus dem vorhandenen Raum und bietet neben einem Regal viel Stauraum in einem Hochschrank. Gegenüber steht die Küche mit ausklappbarer Arbeitsfläche, drei großen Schubladen, zwei Dachschränken und Slim-Tower-Kühlschrank. Darauf folgen im Heck zwei Kleiderschränke unter den aufstellbaren Fußenden der bequemen Betten. Hier gefallen die offenen Ablagen, die den Bereich schön luftig wirken lassen. Zu guter Letzt überzeugt der Heckstauraum mit seinem enormen Volumen und den großen Türen.

Stärken Schwächen
– Hohe Fahrsicherheit und gute Übersicht – Stehhöhe vorn durch Hubbett und
- Praxisgerechte Servicebox Sitzgruppenpodest eingeschränkt
– Pflegeleichtes, geräumiges Bad mit Schwenkwand – Beifahrerairbag nicht serienmäßig
– Viele Kleider- und Handtuchhaken – Unpraktischer Motorraumzugang
– Heizung schlaffördernd in der Dinette verbaut – Lange Aufpreisliste

Coolstes Extra ist ein elektrisch ausfahrendes Transportsystem

Das innovative und komfortable Heckträgersystem e.hit ist tatsächlich der Hit. Hier ist es nur mit einem Fahrradhalter versehen.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Das hat er: Eine sehr moderne Optik, gepaart mit handfesten Vorzügen. Die LED-Scheinwerfer an der Front beispielsweise sorgen nicht nur für die markante Optik, sondern auch für eine super Lichtausbeute. Und die Einhandbedienung der Klappen ist praktisch und schick zugleich. Dazu kommen Goodies wie die serienmäßige Fahrertür, die kombinierte Diesel-AdBlue-Einfüllklappe, versenkbare Dinette-Kopfstützen oder das praxisgerechte Lichtkonzept. Coolstes Extra ist für 2804 Euro das e.hit, ein elektrisch ausfahrendes Transportsystem am Heck. Es ist kombiniert mit einer abnehmbaren Anhängekupplung und nimmt den Fahrradträger (der dann auf Stoßstangenhöhe rückenschonend beladen werden kann) oder eine Transportbox auf. Knaus bietet einige Pakete mit bis zu 1627 Euro Preisvorteil an – wie das Live-I-Paket mit Insektenschutztür, Truma iNet, isoliertem Abwassertank usw. für 1890 Euro.
Campingzubehör Zum Angebot

Reimo Sonnenvordach Mauritius

Preis*: 149,00 Euro

Skandia Moonchair Sirkka

Preis*: 69,95 Euro

Frankana Freiko Resty Mülltrenner

Preis*:17,50 Euro

Paramondo Markise

Preis*: 499,00 Euro

Wacaco Nanopresso Tragbare Espressomaschine

Preis*: 89,90 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 07.09.2021

Top: schnelles ESP, feinfühliges Fahrwerk, direkte Lenkung

So fährt er: Dank des nach vorn geneigten Armaturenbretts und der großen Spiegel ist die Übersicht primaPflicht ist natürlich trotzdem eine Rückfahrkamera (zum Beispiel im Mediapaket mit Navi und Head-up-Display für passable 2030 Euro). In unserem "Elchtest" fällt das schnell agierende ESP positiv auf – ebenso das feinfühlige Fahrwerk und die direkte Lenkung, woran unserem Fahrdynamikexperten Tim Dahlgaard zufolge die optionalen 17-Zoll-Rädern ihren Anteil haben. Auch hier passen Optik und Funktionalität also zusammen.

Wohnmobil-Test Knaus Live I 650 MEG

Knaus Live I 650 MEGKnaus Live I 650 MEGKnaus Live I 650 MEG
Fazit: In unserem Supertest hat sich der Live I schon mal gut geschlagen. Besonders sein gutmütiges Verhalten in allen Fahrdynamiktests weckt Vertrauen. Auch der Fahrkomfort ist hoch, die Bedienung einfach. Viele praktische Lösungen machen das Leben an Bord leicht. Wir sind gespannt auf die kommenden Monate!

Knaus Live I 650 MEG
Technische Daten
Motorisierung MultiJet 2 180
Motor/Bauart/ Zylinder/Einbaulage Diesel/in Reihe/ vier/vorn quer
Hubraum 2287 cm3
kW (PS) bei U/min 130 (177) bei 3500
Nm bei U/min 450 bei 1500
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Getriebe Neunstufenautomatik
Antrieb Vorderrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 235/60 R 17 C
Reifentyp Nokian cLine
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel + 19 l AdBlue
Anhängelast gebremst/ ungebremst 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 6990/2320/2790 mm
Radstand 3800 mm
Aufbau
Außenmaterial Wand/Dach/Boden Alu/GFK/Holzsandwich
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden EPS/EPS/XPS
Wandstärke Wand/Dach/Boden 31/32/40 mm
Fenster 5
Dachhauben 4
Herd Gas, 3 Flammen
Kühlschrank/Eisfach 137/15 l
Modell Toilette Thetford Cassette
Sitzplätze/mit Dreipunktgurten 4/4
Heizung Truma Combi 6
Steckdosen 12V/230 V/USB 0/5/2
Leuchten 32
Aufbaubatterie 2x 12V/80 Ah
Frischwassertank 100 l
Abwassertank 95 l
Gasvorrat 2x 11 kg
Kosten/ Garantien
Abgasnorm Euro 6d
Steuer pro Jahr 240 Euro
Versicherungen (HPF/VK)* 348/1876 Euro
Werkstattintervalle nach Anzeige
Garantie Basis/Durchrostung 2/8 Jahre
Garantie Aufbau/Dichtheit 2/10 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 62.490 Euro
Testwagenpreis 93.768 Euro

Autor:

Fotos: Sven Krieger / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.