Dieses Gezeter, dass Ford und Opel keine Nachfolger für Scorpio und Omega bauen, ist nicht nur ermüdend, sondern auch falsch. Denn der Mondeo Turnier ist fast exakt so lang wie einst der Scorpio, der Insignia Sports Tourer überragt einen Omega B Caravan sogar um neun Zentimeter. Aber er macht zu wenig daraus. Für ein so großes Auto ist das Platzangebot erschütternd knapp. Raum im Fond und maximales Ladevolumen liegen auf dem Niveau der Kompaktklasse. Das liegt daran, dass der Opel mit dem langen Vorbau und der fülligen Heckklappe viel Platz verplempert. Auf weniger Außenlänge schafft der Mondeo elf Zentimeter mehr Radstand und so ein oberklassiges Raumangebot.

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Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 4x4 Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi
Im Kombi-Duell zwischen Mondeo und Insignia ist nur einer ein echter Lademeister.
Bild: Toni Bader
Wer den Ford allein fährt, kommt sich etwas verloren vor, umgeben von so viel Auto. Das fühlt sich zunächst klobig an, doch fährt sich der Turnier leichter und dynamischer als der Insignia, der sich etwas überheblich Sports Tourer nennt. Denn seine gefühlsarme Lenkung und das langwegige, etwas störrische Sechsganggetriebe schaden der Dynamik. Die Autobahnstrecke kann er besser, da spielt die Anfahrlethargie des Diesels keine Rolle. Der Mondeo Turnier meistert weite Touren ebenso souverän. Mit seiner sensibel abgestimmten Lenkung und dem agilen Fahrverhalten hat er sogar ein wenig Kurvenräubern drauf. Dazu schleppt er 150 Kilo mehr Gepäck, und sein Motor selbstzündet kultivierter, verbraucht weniger und spurtet schneller. Da helfen dem Insignia bessere Sitze, etwas feinerer Federungskomfort, minimal kürzere Bremswege und die längere Garantie nicht. Von so einem großen Auto darf man Größeres erwarten.

Fazit

von

AUTO BILD
Der Mondeo ist nicht nur der praktischere, geräumigere und belastbarere Kombi, sondern in fast allen Bereichen das bessere Auto. Komfortabel, recht dynamisch und sparsam, lässt er dem Sports Tourer keine Chance.