LA Auto Show 2011: Design Challenge
Neuer Stern für Hollywood

—
Die Aufgabe der Designer für die Design Challenge 2011: Filmautos der Zukunft kreieren. Wem das am besten gelungen ist, wurde jetzt auf der LA Auto Show verraten. Sieger ist: Mercedes-Benz Advanced Design Germany.
Autos und Hollywood – das gehört eng zusammen. Was wäre Steve McQueen ohne seinen Ford Mustang GT in "Bullitt" oder Batman ohne das Batmobil? Grund genug, das Auto in Hollywood als Thema für die Design Challenge 2011 auszuwählen. Jetzt steht der Sieger fest: Mercedes-Benz Advanced Design Germany hat mit dem Smart 341 Parkour die Trophäe eingefahren und darf den Preis von der LA Auto Show 2011 mitnehmen. Die deutschen Designer schicken die Reporterin Annie Angle auf die Jagd nach ihrer ersten Titelstory. Denn in einer fiktiven Stadt werden intelligente Roboter-Omas vermisst. Als Dienstwagen dient ihr ein Smart 341 Parkour mit drei verschiedenen Einstellungen: einem klassischen Fahrmodus, einem Flugmodus und einem Klettermodus. So kann die Dame wahlweise über die Stadt schweben oder sogar an Wolkenkratzern hinaufklettern. "Es ging nicht nur um eine interessante Idee für das Hollywood-Auto der Zukunft, sondern auch darum, eine filmreife Geschichte zu erfinden. Smart hat mit seinem 341 voll ins Schwarze getroffen: "Der Entwurf kombiniert Innovation und Funktionalität mit einer abenteuerlichen Filmhandlung", heißt es in der Begründung der Jury.
Lesen Sie auch: LA Design Challenge 2010

High Noon in der Zukunft: Honda tritt im Kampf um Ressourcen an.
Aschenputtel fährt Maybach

Die Kutsche für Aschenputtel sohl künftig so aussehen, wenn es nach den Mercedes Benz Interior Design Studios geht.
Subaru will die Welt retten
Wer diese Idee für abgedreht hält, sollte mal den Entwurf von Subaru in Augenschein nehmen. Die Japaner verfrachten uns 200 Jahre in die Zukunft: Die Erde hat aufgehört, sich zu drehen, entsprechend existieren die Menschen nur auf einer Seite des Globus. In der Nachtsphäre leben die Menschen in einer hoch entwickelten Zivilisation, doch dann geht ihnen der Treibstoff für ihr Energiesystem aus. Das kristalline Mineral gibt es nur an einem Pol in der Tagessphäre, von dem noch kein Mensch jemals lebend wiedergekehrt ist. Hier kommt der Ultra Subaru HORIZON ins Spiel, der ein Viererteam aus Wissenschaftlern auf die tödliche Seite des Planeten bringen soll. Klar, dass der Super-Subaru unbeschädigt durch starke elektromagnetische Felder rollt, chemischen Belastungen und Gluthitze trotzt und tosende Stürme übersteht. Einen Arbeitstitel für den passenden Actionthriller gibt es auch schon: "Divided" soll der Streifen heißen.
Service-Links