Eigentlich müssten viel mehr Geländewagenfans den Land Rover Discovery kaufen, handelt es sich doch de facto um einen Range Rover (gleiche Alu-Bodengruppe) fürs halbe Geld. Vielleicht macht ihn seine schiere Größe zum Nischenangebot – er ist länger und höher als ein Volvo XC90!
Das dezente 2021er Facelift bringt neben neuem, größerem Infotainment (11,4 Zoll) und neuem Automatik-Wählhebel (statt des lahmen, elektrisch hochfahrenden Wählknopfs) vor allem drei frische Motoren. Die Diesel: D250 (3,0-Liter-Turbodiesel, Sechszylinder, 249 PS, 3,0 Tonnen Zuglast), D300 (wie D250, aber mit 300 PS und 3,5 Tonnen Zuglast). Die Benziner: P360 (3,0-l-Sechszylinder, 360 PS) und P300 (2,0-l-Vierzylinder, 300 PS) – nur Letzterer ist nicht komplett neu, es ist der altbekannte Si4 in renovierter Form. Wir schnappen uns den stärkeren Diesel, den D300 – auf den dürften die Fans dieses Modells gewartet haben, denn 2018 flog der noch aus Zeiten der Ford-Ägide stammende V6-Diesel aus dem Angebot.

Der große Diesel läuft sehr kultiviert

Land Rover Discovery D300 Facelift
Kräftig: Der drei Liter große Sechszylinder-Diesel im D300 versorgt den Discovery mit satten 300 PS Leistung.
Bild: Jaguar Land Rover
Der D300 gibt sich so kultiviert, wie man es von einem Reihensechser erwartet. Untenherum sorgt ein Turbo mit variabler Einlassgeometrie für sofort einsetzenden Schub, ein zweiter Turbo mit fester Geometrie hilft dabei, dass dem großen Geländewagen auch nach oben hin die Puste nicht ausgeht. Wir brauchten bei unserer Rundfahrt 9,4 Liter Diesel/100 km. Echter Permanentallrad über Zentraldifferenzial, auf Wunsch Geländeuntersetzung (lässt sich im Stand per Taste elektrisch einlegen, 427 Euro) und Hinterachssperre (1275 Euro) – nein, das ist kein SUV, das ist ein ernsthaftes, strapazierfähiges Zugfahrzeug. Die Fondbank ist jetzt dicker gepolstert, erkauft mit dem kleinen Nachteil, dass sie beim Wegklappen nicht mehr ganz bündig mit dem Ladeboden abschließt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Land Rover Discovery D300 R-Dynamic SE Tempom.aktiv Panoram
90.999
Land Rover Discovery D300 R-Dynamic SE Tempom.aktiv Panoram
7.900 km
221 KW (300 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
Land Rover Discovery D300 R-DYNAMIC HSE Panoramadach Head U
94.999
Land Rover Discovery D300 R-DYNAMIC HSE Panoramadach Head U
4.900 km
221 KW (300 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 230 g/km*
Land Rover Discovery D300 R-Dynamic SE
87.890
Land Rover Discovery D300 R-Dynamic SE
3.000 km
221 KW (300 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 221 g/km*
Land Rover Discovery D250 MHEV AWD R-DYNAMIC SE STHZG+AHK
93.760
Land Rover Discovery D250 MHEV AWD R-DYNAMIC SE STHZG+AHK
9.640 km
183 KW (249 PS)
05/2023
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 194 g/km*
Land Rover Discovery D300 MHEV AWD R-DYNAMIC SE Automatik
95.000
Land Rover Discovery D300 MHEV AWD R-DYNAMIC SE Automatik
2.500 km
221 KW (300 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
Land Rover Discovery R-Dynamic SE D300 AWD Standheizung HUD AHK MATRIX
95.072
Land Rover Discovery R-Dynamic SE D300 AWD Standheizung HUD AHK MATRIX
4.999 km
221 KW (300 PS)
04/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
Land Rover Discovery D250 R-DYNAMIC SE Tempom.aktiv Panoram
76.999
Land Rover Discovery D250 R-DYNAMIC SE Tempom.aktiv Panoram
7.900 km
183 KW (249 PS)
04/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
Land Rover Discovery D300 R-Dynamic SE AHK Panoramascheibed
92.828
Land Rover Discovery D300 R-Dynamic SE AHK Panoramascheibed
8.900 km
221 KW (300 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
Land Rover Discovery 5 D300 R-Dyn.HSE 7Sitze 21"AHK WinterP
97.500
Land Rover Discovery 5 D300 R-Dyn.HSE 7Sitze 21"AHK WinterP
5.000 km
221 KW (300 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
Land Rover Discovery P360 R-DYNAMIC HSE 7 Sitzer Standheizu
99.999
Land Rover Discovery P360 R-DYNAMIC HSE 7 Sitzer Standheizu
3.955 km
265 KW (360 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 11,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 252 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Die Preisliste beginnt bei 61.045 Euro, der D300 kostet ab 67.023 Euro. Teuer, aber die Luftfederung (früher 1648 Euro extra) ist jetzt Serie. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Die Sechszylinder machen den Discovery endgültig zum Range Rover fürs halbe Geld – immer noch teuer, aber erste Wahl für Gespannfahrer. Nennt ihn bloß nicht SUV, das ist ein echter Geländewagen!

Bildergalerie

Land Rover Discovery D300 Facelift
Land Rover Discovery D300 Facelift
Land Rover Discovery D300 Facelift
Kamera
Land Rover Discovery Facelift