Was der nicht alles kann! Der Land Rover Discovery Sport ist ein echtes Ausnahmetalent. Suchen Sie mal ein nur 4,60 Meter langes SUV, das überaus geräumig ist, optional über sieben Sitze verfügt, seine Fondpassagiere mit einer serienmäßig verschieb- und neigbaren Rückbank verwöhnt, dazu schick aussieht und viel Komfort mitbringt. Im Gegensatz zu seinem unbeliebten Vorgänger Freelander sollte der Neue eben mehr als nur einen prestigeträchtigen Namen bieten.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Land Rover Discovery Sport TD4 Pure, Jahr 2016, Diesel
19.900
Land Rover Discovery Sport TD4 Pure, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand98.900 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Image Land Rover Discovery Sport TD4 Pure, Jahr 2016, Diesel
19.900
Land Rover Discovery Sport TD4 Pure, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand98.900 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Image Land Rover Discovery Sport TD4 SE, Jahr 2015, Diesel
21.900
Land Rover Discovery Sport TD4 SE, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand139.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Land Rover Discovery Sport TD4 HSE HUD Keyless Entry Navi, Jahr 2016, Diesel
22.900
Land Rover Discovery Sport TD4 HSE HUD Keyless Entry Navi, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand138.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Land Rover Discovery Sport 2.0 TD4 SE Start/Stopp (EURO 6), Jahr 2017, Diesel
23.640
Land Rover Discovery Sport 2.0 TD4 SE Start/Stopp (EURO 6), Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand107.953 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Land Rover Discovery Sport TD4 Aut. HSE Luxury, Jahr 2015, Diesel
23.750
Land Rover Discovery Sport TD4 Aut. HSE Luxury, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand98.104 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Image Land Rover Discovery Sport HSE Luxury SD4 2,2L, Jahr 2015, Diesel
23.900
Land Rover Discovery Sport HSE Luxury SD4 2,2L, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand119.455 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Land Rover Discovery Sport HSE Luxury SD4 2,2L, Jahr 2015, Diesel
23.900
Land Rover Discovery Sport HSE Luxury SD4 2,2L, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand119.455 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Land Rover Discovery Sport TD4 Aut. SE S-Dach Xenon, Jahr 2015, Diesel
23.950
Land Rover Discovery Sport TD4 Aut. SE S-Dach Xenon, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand93.900 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Land Rover Discovery Sport TD4 Aut. SE S-Dach Xenon, Jahr 2015, Diesel
23.950
Land Rover Discovery Sport TD4 Aut. SE S-Dach Xenon, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand93.900 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Nach 110.000 Kilometern sieht der Discovery Sport noch super aus

Land Rover Discovery Sport TD4
Der 180-PS-Diesel muss über zwei Tonnen bewegen. Nicht sehr dynamisch, reicht aber.
In Deutschland verkauft er sich deutlich besser als der Freelander. Weltweit ist der Discovery Sport mit mehr als einer halben Million verkauften Exemplaren extrem erfolgreich. Zu den am häufigsten gewählten Motoren gehört hierzulande der 2,0 Liter große Diesel mit 180 PS. Es gab zwar auch eine 150-PS-Version, angesichts der Masse von gut zwei Tonnen darf es aber gern etwas mehr Leistung sein. Unser Testwagen vom Autohus in Bockel bei Bremen ist dank der HSE-Linie gut ausgestattet und wirkt auch nach über 110.000 Kilometern noch wie aus dem Vollen geschnitzt. Dazu passt die Neunstufenautomatik von ZF, die sauber arbeitet und auf der Autobahn für ein sehr niedriges Drehzahlniveau sorgt, bei Überholvorgängen dann aber flott und ohne große Verzögerung runterschaltet, sodass sich der Discovery Sport auch ein wenig dynamisch anfühlt. Aufgrund der gemütlichen Fahrwerksabstimmung und der etwas indirekten Lenkung zählt der Discovery Sport aber eher zu den gelassenen Naturen, das passt hervorragend zu diesem SUV.

Der Rost-Check zeigt nur eine kleine Auffälligkeit

Land Rover Discovery Sport TD4
Übersichtliches Cockpit mit robusten, aber etwas einfachen Materialien. Der Touchscreen reagiert nur verzögert.
Kritik gibt es dagegen für die überfrachtete Knopflandschaft auf dem Lenkrad. Teilweise haben die Tasten (je nach aufgerufenem Menü) auch noch unterschiedliche Funktionen. Das lenkt ebenso ab wie das verzögert ansprechende Touchdisplay der Multimediaeinheit. Abgesehen davon nervt nur ein singendes Radlager, der Tausch kostet etwa 200 Euro, kein Drama also. Auf der Hebebühne folgt der Rostcheck. Am Rahmen findet sich nur eine winzige Stelle an einer der Verschraubungen der Hitzeschutzbleche für die Auspuffanlage. Dazu sind Motor und Getriebe absolut trocken. Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten, sieht alles super aus. Nur die Flanken der rechten Reifen sind von häufigem Bordsteinkontakt arg abgeschliffen.

Reparatur-Kosten hauen mächtig ins Kontor

Richtig kostspielig können Turbolader, Steuerkette und Hinterachsdifferenzial werden. Von diesen Komponenten möchte man vor allem außerhalb der Garantiezeit nichts auf der Werkstattrechnung sehen. Doch wenn die Steuerkette beim Kaltstart Geräusche von sich gibt, ist Vorsicht geboten. Nicht immer warnt die Motorkontrollleuchte rechtzeitig. Von kapitalen Motorschäden berichten vor allem User in englischen Foren (www.discosportforums.co.uk). Der Nockenwellenantrieb läuft über zwei Ketten mit je einem Kettenspanner. Und die sind meist das Problem. Zumindest bei der ebenfalls anfälligen und teuren Haldexkupplung für den Allradantrieb gibt es eine Lösung: Den Discovery Sport gibt es auch nur mit Frontantrieb. Damit verringert sich die Angst vorm Älterwerden ein wenig.

Bildergalerie

Land Rover Discovery Sport TD4
Land Rover Discovery Sport TD4
Land Rover Discovery Sport TD4
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Land Rover Discovery Sport
Fazit: Trotz des robusten Eindrucks, den der Discovery Sport grundsätzlich vermittelt, ist das SUV aufgrund einiger Schwachstellen mit Vorsicht zu genießen. Dazu kommt das relativ hohe Preisniveau.