Gebrauchtwagen-Test Land Rover Discovery Sport

Land Rover Discovery Sport: Gebrauchtwagen-Test, Reparatur-Kosten, Rost

Gebrauchtwagen-Test: Hohe Reparatur-Kosten beim Land Rover Discovery Sport

Der Land Rover Discovery Sport ist ein solides Auto. Aber Vorsicht vor hohen Folgekosten! Hier kommt der Gebrauchtwagen-Test.
Was der nicht alles kann! Der Land Rover Discovery Sport ist ein echtes Ausnahmetalent. Suchen Sie mal ein nur 4,60 Meter langes SUV, das überaus geräumig ist, optional über sieben Sitze verfügt, seine Fondpassagiere mit einer serienmäßig verschieb- und neigbaren Rückbank verwöhnt, dazu schick aussieht und viel Komfort mitbringt. Im Gegensatz zu seinem unbeliebten Vorgänger Freelander sollte der Neue eben mehr als nur einen prestigeträchtigen Namen bieten.

Gebrauchtwagen mit Garantie

19.910 €

Land Rover Discovery Sport TD4, Diesel

82.000 km
110 kW (150 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
22.192 €

Land Rover Discovery Sport eD4 SE, Diesel

77.928 km
110 kW (150 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
22.970 €

Land Rover Discovery Sport eD4 Pure, Diesel

83.244 km
111 kW (151 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
22.990 €

Land Rover Discovery Sport 2.0 TD4, Diesel

106.397 km
110 kW (150 PS)
11/2018
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
23.990 €

Land Rover Discovery Sport TD4 SE abnbAHK, Diesel

72.250 km
110 kW (150 PS)
07/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
24.890 €

Land Rover Discovery Sport eD4 SE, Diesel

71.626 km
110 kW (150 PS)
07/2018
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
24.950 €

Land Rover Discovery Sport eD4 Pure, Diesel

44.303 km
110 kW (150 PS)
07/2018
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
Land Rover Discovery Sport TD4, Diesel +

42109 Wuppertal, BOB Automobile Nord GmbH

Land Rover Discovery Sport eD4 SE, Diesel +

80809 München, Emil Frey Avalon Premium Cars

Land Rover Discovery Sport eD4 Pure, Diesel +

08541 Neuensalz, autobund GmbH

Land Rover Discovery Sport 2.0 TD4, Diesel +

09131 Chemnitz, BOR Schneider Gruppe GmbH Chemnitz

Land Rover Discovery Sport TD4 SE abnbAHK, Diesel +

07747 Jena-Lobeda, Reichstein & Opitz GmbH

Land Rover Discovery Sport eD4 SE, Diesel +

70190 Stuttgart, Emil Frey Schwabengarage

Land Rover Discovery Sport eD4 Pure, Diesel +

70794 Filderstadt, Emil Frey Avalon Premium Cars

Nach 110.000 Kilometern sieht der Discovery Sport noch super aus

Der 180-PS-Diesel muss über zwei Tonnen bewegen. Nicht sehr dynamisch, reicht aber.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

In Deutschland verkauft er sich deutlich besser als der Freelander. Weltweit ist der Discovery Sport mit mehr als einer halben Million verkauften Exemplaren extrem erfolgreich. Zu den am häufigsten gewählten Motoren gehört hierzulande der 2,0 Liter große Diesel mit 180 PS. Es gab zwar auch eine 150-PS-Version, angesichts der Masse von gut zwei Tonnen darf es aber gern etwas mehr Leistung sein. Unser Testwagen vom Autohus in Bockel bei Bremen ist dank der HSE-Linie gut ausgestattet und wirkt auch nach über 110.000 Kilometern noch wie aus dem Vollen geschnitzt. Dazu passt die Neunstufenautomatik von ZF, die sauber arbeitet und auf der Autobahn für ein sehr niedriges Drehzahlniveau sorgt, bei Überholvorgängen dann aber flott und ohne große Verzögerung runterschaltet, sodass sich der Discovery Sport auch ein wenig dynamisch anfühlt. Aufgrund der gemütlichen Fahrwerksabstimmung und der etwas indirekten Lenkung zählt der Discovery Sport aber eher zu den gelassenen Naturen, das passt hervorragend zu diesem SUV.

Der Rost-Check zeigt nur eine kleine Auffälligkeit

Übersichtliches Cockpit mit robusten, aber etwas einfachen Materialien. Der Touchscreen reagiert nur verzögert.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Kritik gibt es dagegen für die überfrachtete Knopflandschaft auf dem Lenkrad. Teilweise haben die Tasten (je nach aufgerufenem Menü) auch noch unterschiedliche Funktionen. Das lenkt ebenso ab wie das verzögert ansprechende Touchdisplay der Multimediaeinheit. Abgesehen davon nervt nur ein singendes Radlager, der Tausch kostet etwa 200 Euro, kein Drama also. Auf der Hebebühne folgt der Rostcheck. Am Rahmen findet sich nur eine winzige Stelle an einer der Verschraubungen der Hitzeschutzbleche für die Auspuffanlage. Dazu sind Motor und Getriebe absolut trocken. Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten, sieht alles super aus. Nur die Flanken der rechten Reifen sind von häufigem Bordsteinkontakt arg abgeschliffen.

Technische Daten: Land Rover Discovery Sport HSE TD4
Motor Vierzylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1999 cm³
Leistung 133 kW (180 PS) bei 4000/min
Drehmoment 430 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 200 km/h
0-100 km/h 10,2 s
Tank/Kraftstoff 54 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Neunstufenautomatik/Allrad
Länge/Breite/Höhe 4589/1894/1724 mm
Kofferraumvolumen 541-1698 l
Leergewicht/Zuladung 2088/417 kg

Reparatur-Kosten hauen mächtig ins Kontor

Richtig kostspielig können Turbolader, Steuerkette und Hinterachsdifferenzial werden. Von diesen Komponenten möchte man vor allem außerhalb der Garantiezeit nichts auf der Werkstattrechnung sehen. Doch wenn die Steuerkette beim Kaltstart Geräusche von sich gibt, ist Vorsicht geboten. Nicht immer warnt die Motorkontrollleuchte rechtzeitig. Von kapitalen Motorschäden berichten vor allem User in englischen Foren (www.discosportforums.co.uk). Der Nockenwellenantrieb läuft über zwei Ketten mit je einem Kettenspanner. Und die sind meist das Problem. Zumindest bei der ebenfalls anfälligen und teuren Haldexkupplung für den Allradantrieb gibt es eine Lösung: Den Discovery Sport gibt es auch nur mit Frontantrieb. Damit verringert sich die Angst vorm Älterwerden ein wenig.

Gebrauchtwagen-Test Land Rover Discovery Sport

Land Rover Discovery Sport TD4Land Rover Discovery Sport TD4Land Rover Discovery Sport TD4
Fazit: Trotz des robusten Eindrucks, den der Discovery Sport grundsätzlich vermittelt, ist das SUV aufgrund einiger Schwachstellen mit Vorsicht zu genießen. Dazu kommt das relativ hohe Preisniveau.

Kosten: Land Rover Discovery Sport HSE TD4
Unterhalt
Testverbrauch 7,9 l D/100 km
CO2 209 g/km
Inspektion 290 bis 480 Euro
Haftpflicht (22)* 724 Euro
Teilkasko (21)* 834 Euro
Vollkasko (22)* 1311 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 278 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 903 Euro
Anlasser 771 Euro
Wasserpumpe 382 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer 1210 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 994 Euro
Bremsscheiben und -klötze 641 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

SUV

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