Der Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb ist kaum zu hören. Dadurch distanziert sich der Lexus NX 450h angenehm von krawalligen und hochdrehenden Poserkarren in den Innenstädten. Trotzdem ist der Auftritt modisch wie der eines Top-Models auf dem Laufsteg.
Absolut im Trend: Das Lexus-Emblem am Heck wurde in der zweiten Generation durch den Markennamen ersetzt, und die LED-Heckleuchte ist durchlaufend. 

Die beliebtesten Autos bei Carwow 2023

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Skoda Enyaq iV
UVP ab 44.200 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 12.202,00 EUR
Tesla Model Y
UVP ab 44.890 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 7177,00 EUR
Mazda MX-30
UVP ab 35.990 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 12.177,00 EUR
Dacia Spring
UVP ab 22.750 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 8178,00 EUR
VW ID.4
UVP ab 40.335 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 5812,00 EUR
Volvo EX30
UVP ab 36.590 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 4785,00 EUR
VW T-Roc
UVP ab 27.085 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 9215,00 EUR
Tesla Model 3
UVP ab 42.990 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 7177,00 EUR
Renault Twingo E-Tech
UVP ab 28.000 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 12.290,00 EUR

Die elektrischen Helferlein des NX sind praktisch beim Shopping-Trip in der Stadt. Die 360-Grad-Kamera erfasst nicht nur alles rund um den NX, auch der Bereich unterhalb des SUV wird angezeigt, was das Einparken bei einer Länge von 4,66 Metern erleichtert.
Lexus NX 450h
Statt Lexus-Emblem wurde in der 2. Generation der Markenname ersetzt.
Bild: Olaf Itrich

Die Heckklappe des Lexus NX 450h öffnet sich per Fußbewegung

Die elektrisch und sensorgesteuerte Heckklappe öffnet sich per Fußbewegung unterhalb des Heckschwellers, was vor allem beim Beladen hilft, wenn beide Hände Tüten tragen. 
Lexus NX 450h
Große Klappe vorne und hinten, da allerdings per Fußsensor und elektrisch zu öffnen.
Bild: Olaf Itrich
Im Innenraum überzeugt der Lexus mit edlem Material-Mix und sehr guter Verarbeitung. Kunden haben die Wahl zwischen Stoff, Leder ("Luxury Line"), Tahara-Kunstleder ("Business" und "Executive Line") und F-Sportleder (Serienausstattung "F-Sport").

Das "Tazuna-Konzept" soll eine intuitive Bedienung ermöglichen

Interessant ist das "Tazuna-Konzept" des NX. Der Begriff "Tazuna" steht im Japanischen für die Zügel eines Pferdes – im Falle des NX soll damit eine intuitive Bedienung ermöglicht werden. Die Steuerungselemente sind so um den Fahrer positioniert, dass für möglichst wenig Ablenkung gesorgt wird.
Der Mittelpunkt aller Systeme ist der Fahrer. Die Anzahl der physischen Bedienelemente wurde reduziert, damit möglichst wenig Augen- und Kopfbewegungen nötig sind. 
Lexus NX 450h
Fertige Materialien und gutes Infotainment im NX-Cockpit.
Bild: Olaf Itrich

Als Plug-in-Hybrid hat der Lexus NX 450h einen 2,5-Liter-Benzinmotor kombiniert mit einem Elektromotor, was für eine Systemleistung von 309 PS sorgt. 
Lexus NX 450h
Der Plug-in-Hybridantrieb im Lexus NX 450h hat eine Systemleistung von 309 PS.
Bild: Olaf Itrich

Lexus NX 450h startet bei 64.000 Euro

Ein Schnäppchen ist der NX 450h nicht. Der Basispreis liegt bei 64.000 Euro. Tolles Design, smarte Technik, allerdings sind Plug-in-Hybride bei den Zulassungen 2023 weiterhin rückläufig. Daher ist der NX 350h als Vollhybrid eine Alternative, zumal deren Beliebtheit gerade zunimmt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Lexus NX 350h Business Line *Sofort*Leder*Navi*LED*ACC*
52.490
Lexus NX 350h Business Line *Sofort*Leder*Navi*LED*ACC*
4.390 km
179 KW (243 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Lexus NX 350h Executive Line *Pano*Technologie-Paket*
60.475
Lexus NX 350h Executive Line *Pano*Technologie-Paket*
8.000 km
179 KW (243 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Lexus NX 350h AWD ALLRAD+Navi+Sitzhzg+Lenkradhzg+LED+AppleCarPla
48.990
Lexus NX 350h AWD ALLRAD+Navi+Sitzhzg+Lenkradhzg+LED+AppleCarPla
5.734 km
179 KW (243 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Lexus NX 350h 2.5 Business Edition MEMORY LED
58.890
Lexus NX 350h 2.5 Business Edition MEMORY LED
5.000 km
179 KW (243 PS)
10/2022
Zum Angebot
Lexus NX 350h Luxury Line E-FOUR
68.800
Lexus NX 350h Luxury Line E-FOUR
5.500 km
179 KW (243 PS)
01/2022
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Lexus NX 350h Luxury Line E-FOUR
68.800
Lexus NX 350h Luxury Line E-FOUR
5.500 km
179 KW (243 PS)
01/2022
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Lexus NX 350h NX 350h E-FOUR Luxury Line, Panorama, Parkassisten
61.440
Lexus NX 350h NX 350h E-FOUR Luxury Line, Panorama, Parkassisten
24.500 km
179 KW (243 PS)
01/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Lexus NX 350h E-Four Luxury Line * Vollausstattung Sofort Verfüg
57.890
Lexus NX 350h E-Four Luxury Line * Vollausstattung Sofort Verfüg
12.890 km
179 KW (243 PS)
01/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Lexus NX 350h E-FOUR Luxury Line *Parkassi+*Pano*HUD*
63.590
Lexus NX 350h E-FOUR Luxury Line *Parkassi+*Pano*HUD*
9.500 km
179 KW (243 PS)
01/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Lexus NX 350h ALLRAD Luxury Line Panoramaglasdach Einparkassiste
59.990
Lexus NX 350h ALLRAD Luxury Line Panoramaglasdach Einparkassiste
6.800 km
179 KW (243 PS)
01/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Alle Lexus NX gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Auch preislich sieht es beim NX 350h schon ganz anders aus. Dieser startet ab 50.800 Euro, weshalb er eine interessante Alternative zum 450h bietet.
Giolina Marie Güttler
Leise und komfortabel. Mit dem Lexus NX 450h hat der Auftritt in der City Stil. Trotz kantigem Design eckt er dank Assistenzsystemen nicht an. Beim Preis wird's allerdings eng.