Lexus UX 250h FWD: Fahrbericht
Lexus UX: agil und auffällig komfortabel

—
Ab 2019 fischt auch Lexus im Teich der hippen Crossover. Der neue UX vertraut dabei auf seinen ganz eigenen Charakter. Ein Fahrbericht.
Autos haben ja heute alle keine richtigen Namen mehr. Sie heißen GLA, Q3 oder XC40. Und damit ist im Wesentlichen schon die Truppe genannt, gegen die der erste Kompakt-SUV von Lexus antreten soll. Auch der heißt so kryptisch: UX. Das steht für Urban X-over, also die aktuelle Crossover-Automode, die gerade durch die Decke geht. Es ist noch reichlich Zeit, sich an den neuen Namen zu gewöhnen, nach Deutschland kommt der 4,50-Meter-Hipster erst im März 2019.
Liebe auf den ersten Blick löst der UX nicht unbedingt aus

Der UX ist markentypisch ungewöhnlich gezeichnet und gefällt sicher nicht jedem – aber er sticht heraus.
Beim Fahrwerk macht Lexus alles richtig

Sauber abgestimmt: Mit kleinem Wendekreis, gutem Handling und viel Komfort überzeugt der Lexus.
Diese Version wird es auch mit Allradantrieb geben, wobei dann noch ein zusätzlicher E-Motor im hinteren Differenzial sitzt und die Hinterachse antreibt. Die vierte Hybrid-Generation ist noch mal kompakter und leichter und soll nur 4,1 Liter verbrauchen. Auch beim UX 200, der rund 33.000 Euro kosten wird, greift Lexus in die Technik-Trickkiste: Um beim Anfahren den typischen Gummibandeffekt der stufenlosen Automatik zu minimieren, sitzt am CVT-Getriebe ein zusätzliches Zahnrad. Ein fester erster Gang, der beim Gasgeben für mehr Biss und Spontaneität sorgt.
Technische Daten Lexus UX 250h FWD • Motor: Vierzylinder + E-Motoren • Hubraum: 1987 cm³ • Leistung: 130 kW (178 PS) • Antrieb: Vorderrad, Stufenloses Getriebe • Länge/Breite/Höhe: 4495/1840/1520 mm • 0–100 km/h 8,5 s • Vmax: 177 km/h • Verbrauch: 4,1 l/100 km (Super) • Preis ca. 36.000 Euro.
Fazit
Komfortabel und wendig kann der UX. Tiefe Sitzposition und knappes Platzangebot stehen den Wünschen von SUV-Fans aber entgegen. Ob Lexus einen Teil vom populären Crossover-Markt abbekommt, sehen wir im Frühjahr 2019.
Service-Links