Wohnmobil-Test LMC Cruiser Comfort T 672 G

LMC Cruiser Comfort T 672 G: Wohnmobil-Test

Darf's ein bisschen mehr sein?

Komfortabel und komplett ausgestattet: Kann der Cruiser Comfort T 672 G von LMC dieses Werbeversprechen wirklich halten? AUTO BILD REISEMOBIL hat das Wohnmobil getestet!
Der Preis wird vergessen, aber die QualitĂ€t bleibt, sagt ein Sprich­wort. Es könnte von den Ma­chern aus dem Hause LMC stammen. Denn zwölf Jahre Dichtheitsgarantie sind ein Wort, die "Long Life Technologie" (LLT) soll's möglich machen. Aufwendig verklebte Leichtbaumaterialien wie GFK fĂŒr Dach und Boden, Alu fĂŒr die Seiten­wĂ€nde, dazu stabile PU-Kerne und XPS-Schaum zur Isolierung: Das klingt fĂŒr Neu-Camper eher nach Raumstation, weniger nach Camping. Doch es gibt zwei Bedingungen: Das Zwölf-Jahre-Ver­sprechen gilt nur bis maximal 120.000 Kilometer Laufleistung – und sofern Be­sitzer einmal pro Jahr einen Dichtheits­check fĂŒr circa 120 Euro machen lassen. Auch kommunikationstechnisch ha­ben LMC-Mobile das Wohnstuben-Image von frĂŒher abgestreift: Über die Truma-iNet-Box als Schnittstelle (Serie) lĂ€sst sich die Bordtechnik per LMC-iBus- Connect-App mit dem Smartphone steuern.  

Beim Cruiser Comfort T 672 G zwischen sechs Farbmustern wÀhlen

DAS IST ER: 

Wer’s lauschig mag, erweitert hinten die LiegeflĂ€che. FĂŒrs Hubbett gibt’s sogar eine Leiter.

Seine GrĂ¶ĂŸe sieht man dem T 672 G mit Einzelbetten im Heck erst auf den zweiten Blick an, denn Design und Farbgebung kaschieren das Volu­men geschickt. Innen gibt er sich kon­servativ, vor allem in Kombination mit braunen Pepita-SitzbezĂŒgen in der weich gepolsterten Dinette. Doch keine Bange: Wen die „Terra Brown“ genannten Pols­terstoffe mit den braunen und beigen VertĂ€felungen zu sehr an das Wohnzim­mer der eigenen Kindheit erinnern, der kann aufpreisfrei zwischen fĂŒnf weiteren Farbmustern wĂ€hlen.
DAS HAT ER: Eine 70 Zentimeter breite AufbautĂŒr, bis zu 2,06 Meter Stehhöhe – Platzangst ist unbegrĂŒndet, auch die maximale Innenbreite von 2,18 Metern macht den T 672 G luftig. Der Doppelboden kann erwĂ€rmt werden (Serie). Doch die Ausstattung ist nicht so kom­plett, wie LMC in der Werbung verspricht. Eine Isofix-Vorbereitung fĂŒr Kindersitze kostet beispielsweise 290 Euro: So etwas sollte in einem Familienmobil selbstverstĂ€ndlich sein. Und dass zwar die RĂŒckfahrkamera serienmĂ€ĂŸig ist, der dazugehörige Monitor jedoch 295 Euro kostet, verdient ebenfalls Kritik. 
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LMC bietet im Gegenzug sieben ĂŒp­pige, aber teure Ausstattungspakete an. Unser Testmobil hat fĂŒnf: Chassis- Komfort-Paket (2290 Euro, z. B. mit Bei­fahrerairbag, Klimaautomatik fĂŒrs Fah­rerhaus und Tempomat), Design-Paket (1190 Euro, z. B. mit AlurĂ€dern und Alu­schmuck am ArmaturentrĂ€ger), Avant­garde-Paket (2490 Euro, z. B. mit Sat- und Solar-Vorbereitung), Sat-TV-Paket (3290 Euro, z.B. mit SchĂŒssel und 21,5-Zoll- LED-Bildschirm) und Heckgaragen-Pa­ket (720 Euro, z.B. mit zweiter TĂŒr auf der Fahrerseite). Eine kostspielige Ange­legenheit, zumal es Details wie den ob­ligatorischen Beifahrer-Airbag nicht ein­zeln zu kaufen gibt – Ă€rgerlich! 
SO FÄHRT ER:

Unkritisch: Der LMC bleibt auch in heiklen Fahrsituationen ein sicherer Urlaubsbegleiter.

Trotz starker Wankbe­wegungen sicher, mit fein regelndem ESP (Serie) und standfesten Bremsen. Auf topfebenem Terrain stören kaum Wind- und KnarzgerĂ€usche. Anders klingt’s auf schlechten Strecken: Sie entlocken dem Aufbau Klappertöne, vor allem wenn das Fahrwerk auf Querfugen stuckert. Der 150-PS-Motor (1730 Euro, Serie 130 PS) ist durchzugsstark – umso betrĂŒblicher, dass das automatisierte Sechsganggetriebe der Fiat-Basis (2250 Euro) mit seinen langen Schaltpausen nervt.

Fahrzeugdaten
Motorisierung MultiJet II 150
Motor/Bauart/Zylinder/Einbaulage Diesel/in Reihe/vier/vorn quer
Hubraum 2287 cm3
kW (PS) bei U/min 110 (150) bei 3600
Nm bei U/min 380 bei 1500
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Getriebe Sechsgang automatisiert
Antrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/75 R 16 C
Reifentyp Yokohama Super Van Y354
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
AnhÀngelast gebremst/ungebremst 2000/750 kg
LÀnge/Breite/Höhe 6990/2320/2960 mm
Radstand 4035 mm
Aufbau
Außenmaterial Wand/Dach/Boden Alu/GFK/GFK
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden XPS/XPS/XPS
WandstÀrke Wand/Dach/Boden 34/34/41 mm
Fenster 5
Dachhauben 4
Max. Innenhöhe/-breite 2055/2180 mm
Bettenmaß Front (LxB) 1980 x 1300-1100 mm
Bettenmaß Heck (LxB) 1950 x 800/1870 x 800-2100 mm
Herd 3 Flammen
KĂŒhlschrank/Frosterfach 142/15 l
Modell Toilette Thetford Cassette
SitzplÀtze/ mit Dreipunktgurten 4
Heizung Truma Combi 6
Steckdosen 12/230 V 01. Mai
Leuchten 24
Aufbaubatterie 95 Ah
Frischwassertank 120 l
Abwassertank 90 l
Gasvorrat 2 x 11 kg
Kosten/Garantien
Abgasnorm Euro 6
Steuer pro Jahr 240 Euro
Versicherung (HPF/VK)* 355/792 Euro
Werkstattinervalle 24 Monate/48.000 km
Garantie Basis/Durchrostung 2/8 Jahre
Garantie Aufbau/Dichtheit 2/12 Jahre
MobilitÀtsgarantie 2 Jahre
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 62.150 Euro
Testwagenpreis 78.819 Euro
* VK SB 300 Euro inkl. TK SB 15 Euro, jÀhrliche Zahlweise.

Wohnmobil-Test LMC Cruiser Comfort T 672 G

Peter Michaely

Fazit

Fortschrittliche Aufbautechnik, per App steuerbare Bordfunktionen und solide QualitĂ€t – das sind starke Argumente zugunsten des T 672 G. Doch er klappert und kostet eine Stange Geld extra, bis er wirklich komplett ausgestattet ist. Urteil: vier von fĂŒnf Punkten.

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