Wohnmobil-Test LMC Cruiser Comfort T 672 G

LMC Cruiser Comfort T 672 G: Wohnmobil-Test

Darf's ein bisschen mehr sein?

Komfortabel und komplett ausgestattet: Kann der Cruiser Comfort T 672 G von LMC dieses Werbeversprechen wirklich halten? AUTO BILD REISEMOBIL hat das Wohnmobil getestet!
Der Preis wird vergessen, aber die Qualität bleibt, sagt ein Sprich­wort. Es könnte von den Ma­chern aus dem Hause LMC stammen. Denn zwölf Jahre Dichtheitsgarantie sind ein Wort, die "Long Life Technologie" (LLT) soll's möglich machen. Aufwendig verklebte Leichtbaumaterialien wie GFK für Dach und Boden, Alu für die Seiten­wände, dazu stabile PU-Kerne und XPS-Schaum zur Isolierung: Das klingt für Neu-Camper eher nach Raumstation, weniger nach Camping. Doch es gibt zwei Bedingungen: Das Zwölf-Jahre-Ver­sprechen gilt nur bis maximal 120.000 Kilometer Laufleistung – und sofern Be­sitzer einmal pro Jahr einen Dichtheits­check für circa 120 Euro machen lassen. Auch kommunikationstechnisch ha­ben LMC-Mobile das Wohnstuben-Image von früher abgestreift: Über die Truma-iNet-Box als Schnittstelle (Serie) lässt sich die Bordtechnik per LMC-iBus- Connect-App mit dem Smartphone steuern.

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Beim Cruiser Comfort T 672 G zwischen sechs Farbmustern wählen

DAS IST ER: 

Wer’s lauschig mag, erweitert hinten die Liegefläche. Fürs Hubbett gibt’s sogar eine Leiter.

Seine Größe sieht man dem T 672 G mit Einzelbetten im Heck erst auf den zweiten Blick an, denn Design und Farbgebung kaschieren das Volu­men geschickt. Innen gibt er sich kon­servativ, vor allem in Kombination mit braunen Pepita-Sitzbezügen in der weich gepolsterten Dinette. Doch keine Bange: Wen die „Terra Brown“ genannten Pols­terstoffe mit den braunen und beigen Vertäfelungen zu sehr an das Wohnzim­mer der eigenen Kindheit erinnern, der kann aufpreisfrei zwischen fünf weiteren Farbmustern wählen.
DAS HAT ER: Eine 70 Zentimeter breite Aufbautür, bis zu 2,06 Meter Stehhöhe – Platzangst ist unbegründet, auch die maximale Innenbreite von 2,18 Metern macht den T 672 G luftig. Der Doppelboden kann erwärmt werden (Serie). Doch die Ausstattung ist nicht so kom­plett, wie LMC in der Werbung verspricht. Eine Isofix-Vorbereitung für Kindersitze kostet beispielsweise 290 Euro: So etwas sollte in einem Familienmobil selbstverständlich sein. Und dass zwar die Rückfahrkamera serienmäßig ist, der dazugehörige Monitor jedoch 295 Euro kostet, verdient ebenfalls Kritik. 
Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile
LMC bietet im Gegenzug sieben üp­pige, aber teure Ausstattungspakete an. Unser Testmobil hat fünf: Chassis- Komfort-Paket (2290 Euro, z. B. mit Bei­fahrerairbag, Klimaautomatik fürs Fah­rerhaus und Tempomat), Design-Paket (1190 Euro, z. B. mit Alurädern und Alu­schmuck am Armaturenträger), Avant­garde-Paket (2490 Euro, z. B. mit Sat- und Solar-Vorbereitung), Sat-TV-Paket (3290 Euro, z.B. mit Schüssel und 21,5-Zoll- LED-Bildschirm) und Heckgaragen-Pa­ket (720 Euro, z.B. mit zweiter Tür auf der Fahrerseite). Eine kostspielige Ange­legenheit, zumal es Details wie den ob­ligatorischen Beifahrer-Airbag nicht ein­zeln zu kaufen gibt – ärgerlich! 
SO FÄHRT ER:

Unkritisch: Der LMC bleibt auch in heiklen Fahrsituationen ein sicherer Urlaubsbegleiter.

Trotz starker Wankbe­wegungen sicher, mit fein regelndem ESP (Serie) und standfesten Bremsen. Auf topfebenem Terrain stören kaum Wind- und Knarzgeräusche. Anders klingt’s auf schlechten Strecken: Sie entlocken dem Aufbau Klappertöne, vor allem wenn das Fahrwerk auf Querfugen stuckert. Der 150-PS-Motor (1730 Euro, Serie 130 PS) ist durchzugsstark – umso betrüblicher, dass das automatisierte Sechsganggetriebe der Fiat-Basis (2250 Euro) mit seinen langen Schaltpausen nervt.

Fahrzeugdaten
Motorisierung MultiJet II 150
Motor/Bauart/Zylinder/Einbaulage Diesel/in Reihe/vier/vorn quer
Hubraum 2287 cm3
kW (PS) bei U/min 110 (150) bei 3600
Nm bei U/min 380 bei 1500
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Getriebe Sechsgang automatisiert
Antrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/75 R 16 C
Reifentyp Yokohama Super Van Y354
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
Anhängelast gebremst/ungebremst 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 6990/2320/2960 mm
Radstand 4035 mm
Aufbau
Außenmaterial Wand/Dach/Boden Alu/GFK/GFK
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden XPS/XPS/XPS
Wandstärke Wand/Dach/Boden 34/34/41 mm
Fenster 5
Dachhauben 4
Max. Innenhöhe/-breite 2055/2180 mm
Bettenmaß Front (LxB) 1980 x 1300-1100 mm
Bettenmaß Heck (LxB) 1950 x 800/1870 x 800-2100 mm
Herd 3 Flammen
Kühlschrank/Frosterfach 142/15 l
Modell Toilette Thetford Cassette
Sitzplätze/ mit Dreipunktgurten 4
Heizung Truma Combi 6
Steckdosen 12/230 V 01. Mai
Leuchten 24
Aufbaubatterie 95 Ah
Frischwassertank 120 l
Abwassertank 90 l
Gasvorrat 2 x 11 kg
Kosten/Garantien
Abgasnorm Euro 6
Steuer pro Jahr 240 Euro
Versicherung (HPF/VK)* 355/792 Euro
Werkstattinervalle 24 Monate/48.000 km
Garantie Basis/Durchrostung 2/8 Jahre
Garantie Aufbau/Dichtheit 2/12 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 62.150 Euro
Testwagenpreis 78.819 Euro
* VK SB 300 Euro inkl. TK SB 15 Euro, jährliche Zahlweise.

Wohnmobil-Test LMC Cruiser Comfort T 672 G

Peter Michaely

Fazit

Fortschrittliche Aufbautechnik, per App steuerbare Bordfunktionen und solide Qualität – das sind starke Argumente zugunsten des T 672 G. Doch er klappert und kostet eine Stange Geld extra, bis er wirklich komplett ausgestattet ist. Urteil: vier von fünf Punkten.

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