Lotus Elite, Elise, Exige, Elan – neue Bilder!
Eine berauschende Zukunft

—
Lotus dreht richtig auf und hat Porsche im Visier. Die britischen Neulinge Elite, Elise, Exige, Elan und Eterna sollen bis 2015 sukzessive auf den Markt kommen. Jetzt zeigen die Briten neue Bilder von Sportlern.
Im Vorfeld des Pariser Salons 2010 verging gefühlt kein Tag ohne Pressemeldung von Lotus. "Neue Ära", "Paradoxon", "Hybrid" hieß es im 24-Stunden-Takt. Aber die Briten hatten auch wirklich was zu zeigen, stellten mit Elite, Elise, Exige, Elan und Eterna gleich fünf neue Modelle vor, die bis 2015 aus der kleinen Lotus-Schmiede einen Porsche-Gegner machen sollen. Jetzt zeigt Lotus neue Bilder. Unter anderem vom wunderschönen Elite, der auf Wunsch und Knopfdruck sein Klappdach öffnet. Mit 4,60 Meter Länge, 1,90 Meter Breite und 1,32 Meter Höhe ist der Elite deutlich größer als Elise und Exige. 620 PS schöpft der V8 des Elite aus fünf Litern Hubraum. Das Kraftwerk hat leichtes Spiel mit den 1650 Kilogramm Fahrzeuggewicht. Die sind gut für 720 Nm maximales Drehmoment und 315 km/h Spitze. In 3,5 Sekunden sprintet der Elite laut Hersteller auf Tempo 100.
Überblick: Alle News und Tests zu Lotus

Ein Fall für Otto Normalverbraucher könnte das Einstiegsmodell Elise sein: Das kostet etwa 40.000 Euro, ist aber mit 320 PS aus vier Töpfen für 270 km/h gut. Mit Start-Stopp-Technik soll der CO2-Ausstoß bei mageren 150 Gramm pro Kilometer liegen. Und dann ist da ja noch das $(LEhttps://www.autobild.de/artikel/pariser-salon-2010-lotus-city-car-concept-1265492.html:Lotus City Car)$: Der Dreitürer mit vier Sitzen stromert bis zu 60 Kilometer weit komplett emissionsfrei mit Elektromotor. Bei Bedarf schaltet sich als Range extender ein flexibler 1,2-Liter-Dreizylinder-Verbrennungsmotor mit 47 PS hinzu, der auch mit Methanol und Ethanol gefüttert werden kann. Also: Das Trommeln hat sich gelohnt, Lotus scheint auf einem guten Weg.
Service-Links