Lucid Air: Das kostet die Basis der Elektrolimousine
Überraschend hoher Preis für den Lucid Air Pure
—
Das US-Luxusauto-Start-up Lucid Motors gibt die Preise für das Basismodell Air Pure und den Touring bekannt. Es gibt eine Überraschung.
Bild: AUTO BILD
Lucid Motors, US-Start-up mit reichlich Tesla-Expertise im Management, hat die Luxus-Elektrolimousine Air (bis zu 1111 PS) auch nach Deutschland gebracht. Noch in diesem Jahr wird die Einstiegs-Version des Air kommen, der Pure AWD.
Mit einem 92-kWh-Akku soll eine Reichweite von bis zu 725 km möglich sein. Die Gesamtleistung der Allrad-Limousine: 480 PS. Noch beeindruckender ist die Ladeleistung: sie erreicht maximal 250 kW. Und: Lucid verspricht einen Verbrauch von lediglich 14,1 kWh/100 km.
Die besten bei Carwow erhältlichen E-Autos
Aktuelle Angebote | Preis | Zum Angebot |
---|---|---|
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 8937,00 EUR
|
||
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 14.834,00 EUR
|
||
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 11.380,00 EUR
|
||
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 10.437,00 EUR
|
||
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 11.758,00 EUR
|
||
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 9431,00 EUR
|
||
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 10.653,00 EUR
|
||
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 8070,00 EUR
|
||
Ersparnis bei carwow.de: bis zu 12.772,00 EUR
|
Der Einstiegspreis ist nun leider doch nicht wie erhofft fünfstellig. Stattdessen beginnt der Pure bei 109.000 Euro. Optional ist das Fahrerassistenzsystem Dream Drive Pro erhältlich. Eine Pure-Version mit Heckantrieb soll 2024 folgen; sie dürfte dann tatsächlich bei unter 100.000 Euro starten.

Vielleicht die größte Stärke des Air: Die Ladegeschwindigkeit liegt auch beim Einstiegsmodell bei bis zu 250 kW.
Bild: Hersteller
Das Herzstück der Air-Familie soll der Touring werden. Der Zweimotoren-Allrad liefert 620 PS. Tempo 100 ist in 3,2 Sekunden erreicht. Akku-Größe, Verbrauch und Reichweite sind mit den Werten des Pure identisch. Startpreis des Touring: 129.000 Euro.
Mehr Platz in der Basis
Ein Vorteil haben Pure und Touring gegenüber den großen Varianten Dream Edition und Grand Touring: Wegen der kleineren Batterie gibt es im Fond noch mal acht Zentimeter mehr Beinfreiheit. Aber der ist ohnehin schon gigantisch.
Service-Links