Eine Kleinserie mit 50 Autos – so sahen die Pläne des Designers Robert Palm aus, als er im Februar 2012 seine Neuinterpretation des Jaguar E-Type vorstellte. Der wird als Lyonheart K erscheinen. Angestachelt durch zahlreiche Kundenanfragen, werden die Pläne nun ehrgeiziger: Statt der 50 Autos werden 250 Stück gebaut, und neben dem Coupé kommt auch ein Cabrio. Mit dem Retrosportler will die Firma Lyonheart Cars Ltd. der Tradition exklusiver britischer Sportwagen neues Leben einhauen. Das ist durchaus wörtlich gemeint. Nach 250 Stück ist Schluss. Ähnlich exklusiv ist auch der Preis des Edelschlittens: In Deutschland müssen Kunden 589.000 Euro auf den Tisch legen.

E-Type ist zurück: Vorstellung Lyonheart K

Lyonheart K Cabrio
Der Lyonheart K ist ein Traumwagen für betuchte Retro-Fans. Das Coupé kostet 589.000 Euro, die Cabrioversion dürfte den Preis toppen.
Angetrieben wird der E-Type-Klon von einem Fünf-Liter-V8-Motor mit 575 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment. Die Maschine aus dem Hause Cosworth beschleunigt den Retro-Renner in vier Sekunden auf 100 km/h, bei 300 Sachen riegelt die Elektronik ab. Das Gros der 250 Autos soll in Europa bleiben. 70 Prozent will der Hersteller auf dem Heimatkontinent ausliefern. Zehn Prozent gehen in den Mittleren Osten, der Rest ist für asiatische Kunden geplant. 2014 will Lyonheart die ersten Fahrzeuge an die Kunden übergeben. Mehr zum Thema Jaguar Tuning.