In den vergangenen Jahren hat sich der BMW M3 der Generation E30 zu einem überaus begehrten Sammlerfahrzeug gemausert – aber auch bei Tunern ist das Sport-Coupé sehr beliebt. Und trotz der rasant ansteigenden Preise hat sich Manhart dazu entschlossen, einen M3 zu modifizieren, ihn schneller und auffälliger zu machen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW M3 xDrive Competition HEAD-UP+H&K+LASER+MERINO
104.950
BMW M3 xDrive Competition HEAD-UP+H&K+LASER+MERINO
6.359 km
375 KW (510 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 10 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 228 g/km*
BMW M3 xDrive Competition Facelift
112.931
BMW M3 xDrive Competition Facelift
5.000 km
375 KW (510 PS)
08/2023
Zum Angebot
BMW M3 Touring xDrive Competition/Breyton 20"+ 21"
135.900
BMW M3 Touring xDrive Competition/Breyton 20"+ 21"
4.900 km
375 KW (510 PS)
08/2023
Zum Angebot
BMW M3 xDr. Tour. Innovat.-Pkt.,H&K-Sound,Driv.Ass.Prof.,
115.880
BMW M3 xDr. Tour. Innovat.-Pkt.,H&K-Sound,Driv.Ass.Prof.,
4.880 km
375 KW (510 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 233 g/km*
BMW M3 Touring xDrive Competition#Carbon#MwSt
104.780
BMW M3 Touring xDrive Competition#Carbon#MwSt
2.850 km
375 KW (510 PS)
07/2023
Zum Angebot
BMW M3 TOURING xDRIVE COMPETITION LIKE NEW
99.900
BMW M3 TOURING xDRIVE COMPETITION LIKE NEW
4.000 km
375 KW (510 PS)
07/2023
Zum Angebot
BMW M3 Touring*Rivierablau*Track Paket*Carbon-Bremse
138.900
BMW M3 Touring*Rivierablau*Track Paket*Carbon-Bremse
4.500 km
375 KW (510 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,3 l/100km (komb.)*
BMW M3 Lim. CS  * Keramik/Harman/Kardon/M-Driver  *
163.990
BMW M3 Lim. CS * Keramik/Harman/Kardon/M-Driver *
4.013 km
405 KW (551 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 234 g/km*
BMW M3 Competition xDrive Laser Sitzbelüftung
99.000
BMW M3 Competition xDrive Laser Sitzbelüftung
7.000 km
375 KW (510 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 229 g/km*
BMW M3 Touring xDrive Competition*Individual*Keramik
129.900
BMW M3 Touring xDrive Competition*Individual*Keramik
4.900 km
375 KW (510 PS)
05/2023
Zum Angebot
Alle BMW M3 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Im Zuge der Tuning-Kur musste der ursprünglich verbaute 2,3-Liter-Vierzylinder aus dem Coupé einem größeren Aggregat Platz machen – genauer gesagt einem Reihensechszylinder mit 3,5 Liter Hubraum und Turbolader, wie er auch in einem Alpina B7 S Turbo (E12) zum Einsatz kam.

Über 400 PS im BMW M3 E30 von Manhart

Im Alpina war die Leistung des Motors ursprünglich aber bei 330 PS begrenzt, das maximale Drehmoment betrug 500 Nm. Mit 260 km/h war der B7 laut Manhart seinerzeit die schnellste Limousine der Welt.
MANHART MH3 3.5 TURBO - BMW E30 M3
Der fette Heckflügel ist nicht ungewöhnlich beim M3 E30. Nur der Manhart-Schriftzug und die Modellbezeichnung deuten auf mehr Leistung hin.
Bild: MANHART Performance GmbH & Co.?KG

Der Tuner legt da noch eine Schippe drauf, holt 405 PS und maximal 650 Nm Drehmoment aus dem Sechszylinder. Möglich macht das vor allem ein neuer Turbolader und Ladeluftkühler. Wem das zu viel Leistung ist, der kann diese ganz einfach mithilfe eines Dampfrades drosseln und den Ladedruck regulieren.
MANHART MH3 3.5 TURBO - BMW E30 M3
Rote Sitze und Türtafeln zieren den Innenraum, dazu gab's ein Momo-Dreispeichen-Sportlenkrad.
Bild: MANHART Performance GmbH & Co.?KG

Die Abgase tosen durch eine Manhart-Auspuffanlage ins Freie, welche sogar einer H-Zulassung nicht im Wege steht. An den neuen Motor ist eine Fünfgang-Handschaltung mit Drexler-Differenzial gekoppelt, die Kraft wird – wie es sich bei einem M3 gehört – an die Hinterräder weitergegeben.

Größere Bremsen und ein Gewindefahrwerk

Mit so viel Mehrleistung soll der M3 aber nicht nur schnell vorwärtsgehen, sondern auch adäquat abgebremst werden. Aus diesem Grund hat der Bayer eine neue Bremsanlage bekommen: Vorne gibt's Vierkolben-Brembo-Bremssättel, die auf gelochte 330 x 32 mm-Scheiben drücken, während hinten die Standard-Bremssättel mit vergrößerten gelochten Scheiben zu finden sind.
MANHART MH3 3.5 TURBO - BMW E30 M3
Um die Leistung auch sicher zum Stehen zu bringen, gibt's vorne eine größere Bremse. Der Manhart-M3 steht auf 19-Zoll-Felgen rundum.
Bild: MANHART Performance GmbH & Co.?KG

Zudem wurde ein H&R-Gewindefahrwerk verbaut, um die Fahrhöhe des Coupés zu verringern und das Fahrverhalten zu verbessern. Abgerundet wird das Tuning durch einige optische Änderungen außen wie innen.

Mattlackierung und 19-Zoll-Felgen

Zunächst einmal ist das Auto in einem auffälligen matten Dunkelgrünton mit roten Akzenten gehalten. Dazu rollt der getunte M3 auf Rädern vom Typ Manhart Concave One mit den Maßen 8,5x19 Zoll auf der Vorderachse und 9,5x19 Zoll hinten. Im Innenraum finden sich Sitze im Farbton "Cardinal Red", ein Dreispeichen-Momo-Sportlenkrad, ein hölzerner Schaltknauf sowie ein neues Digitaldisplay anstelle einer der ursprünglichen Lüftungsdüsen.
MANHART MH3 3.5 TURBO - BMW E30 M3
Präsenz auch auf dem Tacho: Die dort angezeigten 360 km/h erreicht der M3 aber nicht.
Bild: MANHART Performance GmbH & Co.?KG

Laut einem Gutachten beläuft sich der Wert des getunten BMW M3 E30 – der übrigens nicht mal 12.000 Kilometer auf dem Tacho hat – auf rund 165.000 Euro. Zum Verkauf steht das bayerische Sportcoupé aber nicht.