Manhart MH2 GTR (2021): BMW M2 CS, Tuning, Preis, PS
Manhart macht den BMW M2 CS so stark wie einen M5 CS!
—
Der CS ist die schärfste Ausbaustufe des BMW M2. Gute Basis, dachte sich Tuner Manhart – und entwickelte mit dem MH2 GTR ein 600 PS starkes Tracktool!
Bild: MANHART PERFORMANCE GMBH & CO. KG
Der MH2 GTR ist ein klassischer Fall von "mehr geht immer": Hinter dem Kürzel verbirgt sich das neueste Projekt von Tuner Manhart, das auf dem BMW M2 CS aufbaut. Der MH2 GTR ist die radikalste Ausbaustufe des BMW-Kompaktsportlers und von der M GmbH mit allem ausgerüstet, was gut und teuer ist. Carbon-Bremse, Adaptivfahrwerk und Karosserieteile aus Kohlefaser heben ihn vom Competition ab. Doch hat Manhart Mittel und Wege gefunden, den Kompakten noch heißer zu machen. Heraus kam das Einzelstück MH2 GTR!Schon optisch haut er ziemlich auf den Putz. Die vorderen Kotflügel bestehen aus Carbon und verfügen über Entlüftungsschlitze. Auf dem Kofferraumdeckel sorgt ein Spoiler aus Kohlefaser für mehr Anpressdruck. Passend dazu wurde das Einzelstück in die M-Farben gehüllt und mit diversen Sponsoren-Stickern beklebt.
M2 CS mit 150 Extra-PS und plus 280 Nm Drehmoment
Die vier Endrohre sind mit Carbon ummantelt und messen jeweils 100 Millimeter im Durchmesser.
Bild: MANHART PERFORMANCE GMBH & CO. KG
Im Basis-CS ist der Biturbo-Reihensechser namens S55 für 450 PS und 550 Nm Drehmoment gut. Manhart pusht die Dreiliter-Maschine auf 600 PS und 830 Nm Drehmoment. Das sind nur 35 PS weniger und sogar 80 Nm mehr als im extrascharfen M5 CS! Die Mehrleistung kommt durch ein Turbo-Upgrade, einen neuen Ladeluftkühler samt Verrohrung, Carbon-Ansaugführung und eine angepasste Motorsoftware zustande. Auch das DKG bekam neue Daten aufgespielt. Für den Export ist zudem eine Sport-Downpipe mit 300-Zellen-Kat im Angebot. Hierzulande muss die hauseigene Edelstahl-Klappenauspuffanlage alleine für weniger Staudruck und mehr Sound sorgen. Fahrleistungen gibt Manhart nicht bekannt – die vier Sekunden, in der das Serienauto für den Sprint auf 100 km/h braucht, dürfte der MH2 GTR bei guter Abstimmung aber locker unterbieten. In Sachen Höchstgeschwindigkeit bleibt es bei 280 km/h.
Saftiger Preis fürs M2-Tuning von Manhart
Lenkrad und Wählhebel sind mit Carbon und Alcantara verfeinert und stammen aus dem BMW-Zubehör.
Bild: MANHART PERFORMANCE GMBH & CO. KG
Um den gestiegenen Querkräften Tribut zu zollen, wurde das Fahrwerk mithilfe der Spezialisten von H&R überarbeitet. Dazu sind die 20-Zöller namens Concave-One mit Michelin Pilot Sport-Gummis bezogen. Die Carbon-Keramik-Bremse ist beim MH2 Serie, auf Wunsch bessert Manhart aber auch hier nach. Den Fahrer hält ein Recaro-Sportsitz in Position, Lenkrad und DKG-Wählhebel stammen aus dem M Performance-Zubehör. Anstelle der Lüftungsdüse sitzt rechts vom Lenkrad jetzt ein Infodisplay, das dem Piloten Fahrwerte und Motordaten anzeigt.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
So wie er hier steht, bleibt der MH2 ein Einzelstück. Die Tuningteile bietet Manhart aber offen zum Verkauf an. Für das Performance-Tuning werden knapp unter 19.000 Euro veranschlagt. Kein Pappenstiel, bei 95.000 Euro Grundpreis für einen BMW M2 CS (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8448 Euro)dann aber auch nicht mehr wirklich tragisch.