Marken-Check Honda: Wie gut sind Jazz, Civic & Co?

Marken-Check Honda: Wie gut sind Jazz, Civic & Co?

Marken-Check Honda: So gut sind Jazz, Civic & Co

Gebrauchte Honda: Außenseiter mit Zuverlässigkeitsgarantie?

Viel Auswahl an Fahrzeugen hat man bei Honda aktuell nicht, technisch überraschen die wenigen Modelle aber. Marken-Check: So schneidet Honda beim TÜV ab!
Vor 72 Jahren produzierte Soichiro Honda in einer Garage kleine Motörchen für Fahrräder. Mittlerweile ist Honda ein weltweit bekannter Konzern und der größte Motorenhersteller der Welt. Doch nicht nur das: Honda ist auch der weltweit größte Motorradhersteller, der Modelle in allen Klassen und Kategorien anbietet. Autos hat Honda erst seit 1963 im Portfolio. Aktuell bietet das japanische Unternehmen in Deutschland nur sechs Modelle an, darunter auch den Supersportler NSX sowie den erst seit 2020 erhältlichen vollelektrischen Honda e. Doch wie steht es um die Langzeithaltbarkeit bekannterer Modelle wie dem Civic?

Civic: schräg, aber haltbar

So extravagant das Design des Honda Civic, so solide ist seine Technik. Die bis 2017 gebaute neunte Generation des japanischen Kompakten macht beim TÜV selten Probleme. Bis auf defekte Lichter oder abgefahrene Bremsscheiben notieren die Prüfer kaum Auffälligkeiten beim Civic. Beim Vorgänger (Bauzeit 2006 bis 2011) sollte man die Beleuchtung kontrollieren, denn hier fällt diese Generation negativ auf.

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.990 €

Honda Civic 1.4 i Sport, Benzin

88.770 km
73 kW (99 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
8.590 €

Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport, Benzin

102.710 km
104 kW (141 PS)
10/2012
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
8.680 €

Honda Civic 1.6 i-DTEC Comfort EcoModus, Diesel

116.825 km
88 kW (120 PS)
07/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
8.990 €

Honda Civic 1.8 i-VTEC Lim, Benzin

120.900 km
104 kW (141 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
8.999 €

Honda Civic 1.4 5 Sport, Benzin

45.223 km
73 kW (99 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 131 g/km*
9.450 €

Honda Civic 1.8 Tourer Comfort, Benzin

104.983 km
104 kW (141 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 153 g/km*
9.550 €

Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport, Benzin

95.130 km
104 kW (141 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
Honda Civic 1.4 i Sport, Benzin +
Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport, Benzin +
Honda Civic 1.6 i-DTEC Comfort EcoModus, Diesel +
Honda Civic 1.8 i-VTEC Lim, Benzin +
Honda Civic 1.4 5 Sport, Benzin +
Honda Civic 1.8 Tourer Comfort, Benzin +
Honda Civic 1.8 i-VTEC Sport, Benzin +
Eine erhöhte Fehlerrate zeigen über zehn Jahre alte Civic der achten Generation auch bei den Federn und Dämpfern. Mit ein wenig Vorbereitung kommt man mit dem japanischen Kompakten jedoch gut durch die Hauptuntersuchung. In den Kapiteln Lenkung, Abgasanlage und  Achsaufhängung schneidet der Civic besser ab als der Durchschnitt. Rost ist über alle Jahrgänge kein Thema.

Großes SUV mit kleinen Mängeln

Eine gute Wahl für den schweren CR-V ist ein drehstarker und sparsamer Diesel.

Ein Lob gibt es für den Honda CR-V, mit seiner niedrigen Mängelquote gehört er zu den Lieblingen der TÜV-Prüfer. Besonders erfreulich schneidet das SUV im Kapitel Fahrwerk ab: Für schwere SUVs, die aufgrund ihres Gewichts häufig an ausgeschlagenen Achs- und Lenkgelenken leiden, erzielt der CR-V sehr gute Ergebnisse. Langzeitqualität beweisen auch die Auspuffanlage sowie die Bremsbauteile. Ölverlust ist beim CR-V der vierten Generation (Typ RE6, Bauzeit 2012 bis 2018) sowie seinem Vorgänger (Typ RE5, Bauzeit 2006 bis 2012) ebenfalls nicht bekannt. Negativ sind lediglich die Feststellbremse von vier- bis fünfjährigen CR-V sowie die Beleuchtungseinrichtung, die über alle Jahrgänge leicht unter dem Durchschnitt liegt. Wie die weiteren Modelle von Honda beim TÜV abschneiden, zeigt AUTO BILD in der Galerie!

Marken-Check Honda: Wie gut sind Jazz, Civic & Co?



*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Stichworte:

SUV TÜV TÜV-Report

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.