Vor 72 Jahren produzierte Soichiro Honda in einer Garage kleine Motörchen für Fahrräder. Mittlerweile ist Honda ein weltweit bekannter Konzern und der größte Motorenhersteller der Welt. Doch nicht nur das: Honda ist auch der weltweit größte Motorradhersteller, der Modelle in allen Klassen und Kategorien anbietet. Autos hat Honda erst seit 1963 im Portfolio. Aktuell bietet das japanische Unternehmen in Deutschland nur sechs Modelle an, darunter auch den Supersportler NSX sowie den erst seit 2020 erhältlichen vollelektrischen Honda e. Doch wie steht es um die Langzeithaltbarkeit bekannterer Modelle wie dem Civic?

Civic: schräg, aber haltbar

So extravagant das Design des Honda Civic, so solide ist seine Technik. Die bis 2017 gebaute neunte Generation des japanischen Kompakten macht beim TÜV selten Probleme. Bis auf defekte Lichter oder abgefahrene Bremsscheiben notieren die Prüfer kaum Auffälligkeiten beim Civic. Beim Vorgänger (Bauzeit 2006 bis 2011) sollte man die Beleuchtung kontrollieren, denn hier fällt diese Generation negativ auf.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Honda Civic Elegance e:HEV Lim. 5-trg. (FL4)
33.720
Honda Civic Elegance e:HEV Lim. 5-trg. (FL4)
10 km
105 KW (143 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 91 g/km*
Image Honda Civic e:HEV 2.0 Sport -SOFORT VERFÜGBAR-
35.750
Honda Civic e:HEV 2.0 Sport -SOFORT VERFÜGBAR-
2 km
105 KW (143 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Honda Civic Elegance e:HEV Lim. 5-trg. (FL4)
32.710
Honda Civic Elegance e:HEV Lim. 5-trg. (FL4)
120 km
105 KW (143 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 91 g/km*
Image Honda Civic Elegance e:HEV Lim. 5-trg. (FL4)
33.910
Honda Civic Elegance e:HEV Lim. 5-trg. (FL4)
10 km
105 KW (143 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 91 g/km*
Image Honda Civic 2.0 Type-R *Neues Mod. 2023*
69.900
Honda Civic 2.0 Type-R *Neues Mod. 2023*
69 km
242 KW (329 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
Image Honda Civic Elegance e:HEV Lim. 5-trg. (FL4)
33.720
Honda Civic Elegance e:HEV Lim. 5-trg. (FL4)
10 km
105 KW (143 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 91 g/km*
Image Honda Civic Hybrid Advance Nordic Silver-Paket Pano
38.970
Honda Civic Hybrid Advance Nordic Silver-Paket Pano
3.000 km
105 KW (143 PS)
11/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Honda Civic e:HEV Lim. 5-trg. Sport Automatik SHZ/ACC
35.980
Honda Civic e:HEV Lim. 5-trg. Sport Automatik SHZ/ACC
100 km
105 KW (143 PS)
11/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Honda Civic e:HEV 2.0 i-MMD Sport NAVI LED PDC
35.480
Honda Civic e:HEV 2.0 i-MMD Sport NAVI LED PDC
10 km
105 KW (143 PS)
11/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Honda Civic 2,0 i-MMD Hybrid Advance Autom.,  Navi, PDC, SH, B
36.990
Honda Civic 2,0 i-MMD Hybrid Advance Autom., Navi, PDC, SH, B
10 km
135 KW (184 PS)
10/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Eine erhöhte Fehlerrate zeigen über zehn Jahre alte Civic der achten Generation auch bei den Federn und Dämpfern. Mit ein wenig Vorbereitung kommt man mit dem japanischen Kompakten jedoch gut durch die Hauptuntersuchung. In den Kapiteln Lenkung, Abgasanlage und  Achsaufhängung schneidet der Civic besser ab als der Durchschnitt. Rost ist über alle Jahrgänge kein Thema.

Großes SUV mit kleinen Mängeln

Unauffällige Optik aber solide Technik?
Eine gute Wahl für den schweren CR-V ist ein drehstarker und sparsamer Diesel.
Ein Lob gibt es für den Honda CR-V, mit seiner niedrigen Mängelquote gehört er zu den Lieblingen der TÜV-Prüfer. Besonders erfreulich schneidet das SUV im Kapitel Fahrwerk ab: Für schwere SUVs, die aufgrund ihres Gewichts häufig an ausgeschlagenen Achs- und Lenkgelenken leiden, erzielt der CR-V sehr gute Ergebnisse. Langzeitqualität beweisen auch die Auspuffanlage sowie die Bremsbauteile. Ölverlust ist beim CR-V der vierten Generation (Typ RE6, Bauzeit 2012 bis 2018) sowie seinem Vorgänger (Typ RE5, Bauzeit 2006 bis 2012) ebenfalls nicht bekannt. Negativ sind lediglich die Feststellbremse von vier- bis fünfjährigen CR-V sowie die Beleuchtungseinrichtung, die über alle Jahrgänge leicht unter dem Durchschnitt liegt. Wie die weiteren Modelle von Honda beim TÜV abschneiden, zeigt AUTO BILD in der Galerie!

Von

Adele Moser