Es ist ruhig um Mazdas schnellsten Mittelklässler geworden. Viele der in Deutschland verkauften Japan-Renner stehen bei Sportfahrern in der Garage, die eher die leisen Töne bevorzugen. Hölzel Automotive und einige namhafte Zubehör-Lieferanten wollen das mit einem 6er im Renntaxi-Look ändern. Das dambitionierte Projekt wartet mit beeindruckenden Zahlen auf: Leistungssteigerung von 260 auf 370 PS, Anstieg des maximalen Drehmoments von 380 auf 500 Newtonmeter. Die Literleistung des Mazdas liegt bei satten 161 PS pro Liter Hubraum. Die Karosse des Mazda 6 MPS versteifen die Profis mit einen Sicherheitskäfig. Sportsitze von Recaro und die dazugehörigen Sechs-Punkt-Gurte komplettieren die Sicherheitsausstattung. Auspuff-Spezialist Napexx liefert eine spezielle Edelstahl-Sportauspuffanlage mit passendem Klang für den sportlichen Japaner. Ein H&R-Clubsport-Fahrwerk soll helfen, die Kraft des Renn-6ers auf die Strecke zu bringen.

Mit 370 PS über die Nordschleife

eMotion Wheels Mazda Renntaxi
Einsteigen: Der 370 PS starke Mazda 6 MPS von Hölzel soll die Nordschleife unsicher machen.
Kontakt zur Strasse nimmt der Mazda 6 über den Toyo-R888-Semislick auf, der auf die 18-Zoll-Felge "Strada" von Emotion-Wheels montiert ist. Das Alurad ist in seiner Preisklasse ein echtes Leichtgewicht. Reduzierte ungefederte Massen und gesteigerter mechanischer Grip sind die Folge. Das Beste kommt wie immer zum Schluss: Wer gerne ein paar Taxi-Runden über die Nordschleife drehen will, sollte sich auf der Homepage www.emotion-wheels.de in den Newsletter eintragen. In regelmäßigen Abständen werden dort zehn Leute aus dem Pool ausgelost, die dann einen schönen High-Speed-Tag am Nürburgring erleben dürfen.