Ende April 2024 stellte Mazda den EZ-6 auf der Beijing Auto Show vor. Da kündigten die Japaner zunächst an, die Limousine exklusiv auf dem chinesischen Markt zu verkaufen. Jetzt hat Mazda jedoch einen Sinneswandel erlebt und wird nun die elektrifizierte Limousine als globales Modell anbieten.
Mazda sagte, dass der EZ-6 im Herbst 2024 starten wird, zunächst auf dem chinesischen und dem europäischen Markt. Die japanische Marke hat weder angegeben, welche europäischen Länder genau beliefert werden, noch hat sie die Verfügbarkeit außerhalb Chinas und Europas bestätigt. Ob die Limousine auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt, aber denkbar.

Plattform für Elektro- und Hybridfahrzeuge geeignet

Der Mazda EZ-6 nutzt die EPA1-Plattform, einer chinesischen Elektro-Limousine, die von Mazdas Joint-Venture-Partner Changan produziert wird. Die Plattform ist hauptsächlich für E-Autos ausgelegt, wird laut Mazda aber auch noch mit Plug-in-Hybrid angeboten.
Mazda EZ-6
Ein durchgehendes Leuchtenband mit runden Rückleuchten ziert das Heck des EZ-6.
Bild: Mazda Motor Corporation
Wir wissen, dass Mazda den EZ-6 mit beiden Antriebssträngen in China verkaufen wird, es bleibt aber unklar, ob der Plug-in-Hybrid auf anderen Märkten wie Europa angeboten wird. Das Elektro-Modell soll eine Reichweite von etwa 600 Kilometern liefern, während die Plug-in-Version über 1000 Kilometer mit nur einer Tankfüllung kommen soll.

Zwei Leistungsstufen bis 255 PS möglich

Offizielle Leistungsdetails wurden nicht veröffentlicht. Es ist jedoch anzunehmen, dass der EZ-6 sehr ähnliche Spezifikationen wie der chinesische Deepal SL03 haben wird, mit dem er sich die Basis teilt.
Mazda EZ-6
Mazda-untypisch zeigt sich der aufgeräumte Innenraum ohne Knöpfe, dafür gibt's große Displays.
Bild: Mazda Motor Corporation
Das bedeutet, dass EV-Modelle mit 58,9 kWh und 66,8 kWh Batteriepacks angeboten werden könnten. Der Basis-Elektromotor würde 215 PS (160 kW) und 320 Nm Drehmoment leisten, eine leistungsstarke Version 255 PS und 320 Nm.