Ewige Jugend gibt's nicht auf Rezept. Falten, Schlupflider und die ersten grauen Haare sollen uns Charakter verleihen. Nun ja, besser ist ohne. Braucht kein Mensch. Da haben es Autos leichter. Eine chirurgisch präzise Modellpflege, und der zweite Frühling fährt vor. Siehe Mazda2. Der Kleine aus Hiroshima (4,07 Meter) hat gerade im Jungbrunnen gebadet und zeigt fünf Jahre nach seiner Vorstellung eine reife Leistung. Alter Falter!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS CVT AL-SELECT Mazda2 Hybr
27.990
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS CVT AL-SELECT Mazda2 Hybr
9.500 km
68 KW (92 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 92 g/km*
Mazda 2 2023 e-SKYACTIV G 90 HOMURA
20.485
Mazda 2 2023 e-SKYACTIV G 90 HOMURA
3.000 km
66 KW (90 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Mazda 2 Hybrid, 116PS, Leder Diamant Optik, LED, PDC Kamer
27.490
Mazda 2 Hybrid, 116PS, Leder Diamant Optik, LED, PDC Kamer
3.500 km
68 KW (92 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 87 g/km*
Mazda 2 024 Mazda3 5HB 2.0L e-SKYACTIV G 150ps 6MT FWD Exc
30.690
Mazda 2 024 Mazda3 5HB 2.0L e-SKYACTIV G 150ps 6MT FWD Exc
2.516 km
110 KW (150 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS 5T CVT AGILE
24.920
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS 5T CVT AGILE
3.500 km
68 KW (92 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 87 g/km*
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS AT FWD AL-SELECT PD 2-TON
27.790
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS AT FWD AL-SELECT PD 2-TON
2.900 km
68 KW (92 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 72 g/km*
Mazda 2 1.5 e-SKYACTIV Homura Navi
20.950
Mazda 2 1.5 e-SKYACTIV Homura Navi
3.000 km
66 KW (90 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS AT FWD AGILE COMFORT-P SA
23.990
Mazda 2 Hybrid 1.5L VVT-i 116 PS AT FWD AGILE COMFORT-P SA
4.900 km
68 KW (92 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 72 g/km*
Mazda 2 Homura
18.990
Mazda 2 Homura
5.000 km
66 KW (90 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Mazda 2 Hybrid Pure mit ACC, Apple CarPlay & Klimaautomati
21.990
Mazda 2 Hybrid Pure mit ACC, Apple CarPlay & Klimaautomati
3.000 km
68 KW (92 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 87 g/km*
Alle Mazda 2 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Die Optik ist an den Familienlook angepasst

Mazda2
Bei der Modellpflege hat Mazda auch die Optik leicht verändert – jetzt passt der Zweier in die Familie.
Den Body mit ein wenig Botox leicht unterspritzt und auf aktuellen Familienkurs à la Mazda3 gebracht, der Grill mit modernem Wabenmuster, dazu zeitgemäße LED-Beleuchtung (Serie) sowie frische Front- und Heckschürzen – die Riester-Rente kann warten. Okay, der Größte seiner Klasse war der Zweier nie, im Fond und Kofferraum haben viele der jungen Wilden mehr Platz. Doch für vier Erwachsene mit durchschnittlicher Kleidergröße reicht's allemal. Mazda macht das Beste draus und spielt die Karte Erfahrung aus. Hier die Sitze ein wenig aufgepolstert, dort die Kunststoffe aufgewertet – das ergibt eine Qualität, die mit kompetent treffend beschrieben ist. Die Lenkung noch einmal leicht geschärft, die Schaltung Mazda-typisch kurz und knackig, die Federung um inneren Frieden bemüht – und alles immer schön mit der Ruhe. 

Mit dem stärkeren Motor ist man besser bedient

Mazda2
Den neuen Mildhybrid gibt es als 75- und als 90-PS-Version – wir raten eindeutig zur stärkeren.
Um 35 Prozent leiser soll der aufgefrischte Zweier jetzt sein, was sich bei ersten Testfahrten auf grobem griechischem Asphalt rund um Athen schwer beurteilen ließ. Technisch nahm sich Mazda den Zeitgeist zum Vorbild. Apple CarPlay und Android Auto kann der Zweier nun. Endlich. Der City-Notbremsassistent hat eine Fußgängererkennung, die auch bei Nacht funktioniert, der Rückspiegel blendet automatisch ab, das Lenkrad liegt auf Wunsch warm beheizt in der Hand. Nice to have – aber wirklich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz bringt das Leichtgewicht (knapp über 1100 Kilo) erst sein überarbeiteter Antrieb. Es gibt nur noch zwei hochverdichtete 1,5-Liter-Saugbenziner mit 75 und 90 PS, die je ein Mildhybrid-System unterstützt. Der riemengetriebene 22,5-Volt-Starter-Generator und ein Kondensator als Stromspeicher reichen zwar nicht für Elektro-Zusatzschub, versorgen aber die elektrischen Verbraucher. Und entlasten den Verbrenner, der etwas flotter in die Hufe kommt und sich etwas agiler anfühlt.
Vor allem aber schraubt er an seiner CO2-Bilanz. Beide Motoren gehen mit 94 g/km ins Rennen. Gut für die Umwelt, hilfreich für Mazdas Flottenverbrauch. 16 Prozent sollen beide weniger trinken, konkret 4,1 Liter laut WLTP-Norm. Die ausstattungsbereinigt 500 Euro teurere 90-PS-Version (ab 16.890 Euro) hat uns dabei deutlich besser gefallen als der 75er, der sich an Steigungen doch mühte. Am Ende der Testfahrt zeigte der Bordcomputer etwas über fünf Liter an. Gut, Haken dran und ab in den zweiten Lebensabschnitt, wo der Zweier rund 7000 Käufer pro Jahr finden soll. Das sollte er schaffen. Kein Grund für Sorgenfalten.
Das Fazit: Facelift mit dem feinen Skalpell. Der Zweier fährt ganz unaufgeregt in den zweiten Frühling. Das Mildhybrid-System hilft beim Sparen und lässt den Kleinen etwas spontaner aus der Hüfte schießen, die Verarbeitung ist routiniert. So frisch in Form gebracht, kann der Mazda2 noch überraschend gut mithalten.
Technische Daten Mazda2 Skyactive-G 90 M Hybrid:
 Technische Daten Mazda2 Skyactive-G 90 M Hybrid: - Motor: Vierzylinder, 22,5-Volt-Startergenerator, Kondensator - Hubraum: 1496 cm³ - Leistung: 66 kW (90 PS) bei 6000/min - max. Drehmoment: 148 Nm bei 4000/min - Antrieb: Frontantrieb, 6-Gang manuell - Länge/Breite/Höhe: 4065/1695/1495 mm - Leergewicht: 1151 kg - Kofferraum: 280-950 l - 0–100 km/h: 9,8 s - Vmax: 183 km/h - Verbrauch: 4,1 l S/100 km - Abgas CO2: 94 g/km - Preis: ab 16.890 Euro.


Von

Tomas Hirschberger