Mazda3 MPS/Ford Focus ST: Vergleich
Kompakte mit 250 PS: Tschüs, GTI

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Klein, kompakt und PS ohne Ende: Mazda und Ford haben dicke Turbomotoren zu erschwinglichen Preisen. Sogar ein Golf GTI kann da nicht mehr mithalten.
Bild: Roman Rätzke
Die Tachonadel steht auf 248 km/h. Unter der Motorhaube arbeiten 250 PS auf Hochtouren. Nein, wir sind nicht in einem Sportwagen unterwegs, sondern im neuen Ford Focus ST – einem Kompakten mit fünf Türen und genug Platz für Kleinfamilie oder Großeinkauf. Diese Kölner Mischung aus Spaß- und Alltagsauto bietet mehr Leistung als der Golf GTI, bei vergleichbaren Einstiegspreisen um die 28.000 Euro. Mit 240 km/h Spitze bleibt dem Wolfsburger nur, die linke Spur zu räumen. Tschüs, GTI! Dafür bringt ein anderer kompakter Fünftürer den Focus in Bedrängnis: Mazda3 MPS. Gleiche Preisklasse, noch mal mehr Kraft und zwei km/h schneller – laut Datenblatt ist die Ausgangsposition für den Japaner besser.
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Skurril: Eine Soundanlage überträgt das Ansauggeräusch des Ford-Motors über einen Schlauch in den Innenraum.
Überblick: News und Tests zum Mazda3 MPS

Gemogelt: Laut Datenblatt soll der Mazda3 in 6,1 Sekunden auf Tempo 100 sein. Tatsächlich sind es aber 6,8 Sekunden.
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Daneben wirkt der Mazda3 anstrengend. Zu straffe Federn und Stoßdämpfer sorgen für Unruhe im Cockpit. Die Sportsitze bieten mit ihren verkümmerten Seitenwangen kaum Halt. Außerdem hält die Lenkung nur wenig Kontakt zur Straße, wirkt synthetisch wie bei einem Computerspiel. Das strengt an – auf der Rennstrecke wie auf dem Weg zur Arbeit. Zudem untersteuert der Mazda3 bei hoher Geschwindigkeit in Kurven. Dann schiebt er über seine Vorderräder ins Kurvenäußere, bremst sich dabei ab. Das verspielt Zeit und birgt immer die Gefahr, von der Piste zu rutschen. Trotzdem ist es für geübte Fahrer immer noch schneller, als mit ESP zu fahren. Dieses mindert mit automatischem Bremseingriff oder Rücknahme der Motorleistung den Hang zum Untersteuern. Es kostet wegen des Abbremsens aber zu viel Rundenzeit.Ganz anders verhält sich der Focus ohne elektronische Hilfe in Kurven. Unter rascher Gaswegnahme gibt es eine Lastwechselreaktion. Dabei wird die Hinterachse entlastet, das Heck bricht aus. Das funktioniert deshalb, weil Ford die Hinterachse recht weich abgestimmt hat. Für Könner ein großer Spaß. Mit etwas Übung driftet der Focus sogar wie sonst nur Autos mit Heckantrieb. Auf der Rennstrecke malten uns die Drifteinlagen des Focus ein Grinsen ins Gesicht, kosteten aber Zeit. Am Ende war der Mazda3 gut zwei Zehntel schneller. Derartige Spielereien sind allerdings nur auf abgesperrten Strecken und für geübte Fahrer empfehlenswert. Im Alltag bleibt das ESP eingeschaltet und der Focus immer sicher auf Kurs.Das kosten sie: Die Preise für den Ford Focus ST beginnen bei 27.950 Euro. Die Serienausstattung beinhaltet unter anderem Klimaanlage, Recaro- Sportsitze, CD-Audiosystem sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder im "ST"- Design und 235/40er-Reifen. Für 960 Euro Aufpreis bekommt der Käufer Bi-Xenon-Scheinwerfer dazu. Für weitere 1200 Euro ist im Fahrer- Assistenz-Paket II das Unfallvermeidungssystem Active City Stop enthalten. Für 28.390 Euro ist beim Mazda3 MPS bereits eine umfangreiche Ausstattung mit Sitzheizung, CD-Audiosystem und Spurwechselassistent dabei. 2090 Euro kostet das einzig verfügbare Zusatz-Paket. Darin enthalten sind unter anderem Bi-Xenon mit Kurvenlicht und schlüsselloses Starten.
Technische Daten Mazda3 MPS Vierzylinder, Turbo, vorn quer• Hubraum 2261 cm3 • Leistung 191 kW (260 PS) bei 5500/min • Vorderradantrieb • Sechsganggetriebe • Kofferraum 340–1360 l • EU-Mix 9,6 l Super/100 km • CO2 224 g/km • Preis 28.390 Euro.
Technische Daten Ford Focus ST Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum 1999 cm3 • Leistung 184 kW (250 PS) bei 5500/min • Vorderradantrieb • Sechsganggetriebe • Kofferraum 363– 1148 l • EU-Mix 7,2 l Super plus/100 km • CO2 169 g/km • Preis 27.950 Euro.
Technische Daten Ford Focus ST Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum 1999 cm3 • Leistung 184 kW (250 PS) bei 5500/min • Vorderradantrieb • Sechsganggetriebe • Kofferraum 363– 1148 l • EU-Mix 7,2 l Super plus/100 km • CO2 169 g/km • Preis 27.950 Euro.
Fazit
Der Mazda3 MPS ist ein extremer Kompaktsportler mit unanständigen Manieren. Für die Rennstrecke gut, aber im Alltag zu nervös und ruppig. Der Ford Focus ST hingegen findet eine gelungene Balance zwischen Alltagstauglichkeit und Rennsporterlebnis. Mit diesem Kraftpaket macht bereits die Fahrt zum Einkaufen Spaß. Egal für wen man sich entscheidet, mit beiden heißt es: Tschüs, GTI!
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