Platz 1 mit 517 von 750 Punkten: Opel Astra 1.2 DIT. Ein sehr vernünftiger Typ. Geräumig, ausreichend komfortabel und dynamisch sowie sparsam und bezahlbar.
Platz 2 mit 514 von 750 Punkten: Mazda3 Skyactive-G 2.0 M Hybrid. Die schicke Alternative. Wegen des Preisvorteils auf Augenhöhe. Nachteile: enger Fond, bei niedrigen Drehzahlen müder Motor.
Das Leben ist bunt. Nicht immer, aber immer öfter. Sogar in der eher braven Kompaktklasse gibt es mittlerweile eine Vielfalt, die dem Kölner Karneval kaum nachsteht. Einen schönen Beweis für diese These liefert unser Vergleich Opel Astra gegen Mazda3. Der gerade geliftete Rüsselsheimer macht dabei auf sparsames, geräumiges Schätzchen, der Japaner auf innovativen, modernen Schönling.

Der kürzere Astra bringt seine Passagiere besser unter

Play

Opel Astra (2019): Facelift - Design - Infos

Das ist neu am Opel Astra

Eigentlich reicht ein Blick aufs Blech, um den Platzvorteil des Astra zu erkennen. Denn obwohl der Mazda sich mit 4,46 Metern neun Zentimeter länger streckt, geht es innen deutlich enger zu. Clean und cool kommt der Mazda daher, trägt das Dach fünf Zentimeter flacher und zwingt Fondpassagiere über 1,80 Meter zum Kopfeinziehen. Auch vorn fehlt im Japaner hier und da ein Zentimeterchen. Wer die nicht braucht, erfreut sich am reduzierten und funktionalen Cockpit. Der Dreh-Drück-Steller zwischen den Sitzen lässt entspannt und mit minimaler Ablenkung durch die Menüs reisen, der Monitor liegt weit oben und gut im Sichtfeld. Im Astra müssen wir den Blick nur unwesentlich weiter senken, dafür lässt sich der weit entfernte Touchscreen nicht optimal erreichen – während unruhiger Fahrt wird das Treffen der anvisierten Schaltfläche schon mal zum Glücksspiel.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Opel  Astra Edition , Jahr 2016, Diesel
7.990
Opel Astra Edition , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand132.541 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Opel  Astra 1.6 Sports Tourer Style , Jahr 2016, Benzin
10.495
Opel Astra 1.6 Sports Tourer Style , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand83.650 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Opel  Astra J ST 1.4T Edition Klimaaut.+PDC+Winterpak , Jahr 2015, Benzin
10.690
Opel Astra J ST 1.4T Edition Klimaaut.+PDC+Winterpak , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand106.748 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 1 g/km*
Image Opel  Astra 1.6 CDTI Sports Tourer Business Navi+LaneA , Jahr 2019, Diesel
10.820
Opel Astra 1.6 CDTI Sports Tourer Business Navi+LaneA , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand147.800 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Opel  Astra Selection 1.6 Turbo Notbremsass. Klima , Jahr 2015, Benzin
10.950
Opel Astra Selection 1.6 Turbo Notbremsass. Klima , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand32.252 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Opel  Astra J ST Selection +KLIMA+ALU+PDC+BT+USB+AUX+ , Jahr 2015, Benzin
11.490
Opel Astra J ST Selection +KLIMA+ALU+PDC+BT+USB+AUX+ , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand71.350 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Opel  Astra ST 1.4T Style PDC+Bluetooth+Winterpak , Jahr 2015, Benzin
11.690
Opel Astra ST 1.4T Style PDC+Bluetooth+Winterpak , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand79.012 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Opel  Astra K 1.6 CDTI Edition , Jahr 2017, Diesel
11.860
Opel Astra K 1.6 CDTI Edition , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand132.847 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Opel  Astra 1.6 CDTI ST Business+PDC+ , Jahr 2017, Diesel
11.890
Opel Astra 1.6 CDTI ST Business+PDC+ , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand72.221 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 96 g/km*
Image Opel  Astra K Dynamic Parkpilot H,Klima,Radio,AppleCarPlay , Jahr 2016, Benzin
11.950
Opel Astra K Dynamic Parkpilot H,Klima,Radio,AppleCarPlay , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand27.666 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Leider folgt die Form des Mazda3 nicht immer der Funktion

Play

Mazda3 (2019): Crashtest - Euro NCAP - Sicherheit - Infos

Mazda3 sammelt 5 Sterne

Dafür verwöhnt der Opel auf allen Plätzen mit reisetauglichem Raumangebot, kleine Familien oder auch mal vier Erwachsene kommen entspannt ans Ziel. Zudem nimmt der Rüsselsheimer deutlich mehr Gepäck mit. Maximal 1210 Liter bedeuten 184 Liter oder zwei große Taschen mehr als im Mazda. Bei der Qualität haben beide noch Luft nach oben. Bitte nicht falsch verstehen: Astra und 3er wirken solide zusammengefügt und wecken durchaus Vertrauen in ihre Haltbarkeit, im Detail aber geht es besser. So irritiert der Opel mit zahlreichen unterschiedlichen Oberflächen, knistert auf Kopfsteinpflaster vernehmlich. Der Mazda weist im Lack feine Unterschiede auf, bei der wackeligen Mittelkonsole vermissen wir Stabilität. Was dann aber richtig nervt, offenbart sich dem Fahrer beim Schulterblick. Weil der Designer offenbar durfte, wie er wollte, sehen wir vor allem eine fette C-Säule. Fußgänger, Radfahrer, andere Autos? Schwierig! 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda  3 Center-Line 2.0 Skyactive-G 120 , Jahr 2015, Benzin
12.990
Mazda 3 Center-Line 2.0 Skyactive-G 120 , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand101.669 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Mazda  3 SKYACTIV-G 120 Center-Line , Jahr 2016, Benzin
13.411
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand52.550 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda  3 2.2 150PS Nakama *Navi/Rückfahrkamera/Xenon/Teilleder* , Jahr 2016, Diesel
13.440
Mazda 3 2.2 150PS Nakama *Navi/Rückfahrkamera/Xenon/Teilleder* , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand129.726 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Mazda  3 SKYACTIV-G 120 Center-Line , Jahr 2015, Benzin
13.490
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand80.400 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda  3 2.0 SKYACTIV-G165 SportsLine Xenon HeadUp GRA , Jahr 2015, Benzin
14.290
Mazda 3 2.0 SKYACTIV-G165 SportsLine Xenon HeadUp GRA , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.000 km
Leistung121 KW (162 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Mazda  3 2.0L 150PS AT*SPORTS-LINE*NAV***FESTPREIS FÜR HANDEL/EXPORT* , Jahr 2015, Diesel
14.440
Mazda 3 2.0L 150PS AT*SPORTS-LINE*NAV***FESTPREIS FÜR HANDEL/EXPORT* , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand94.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Mazda  3 5-Türer 2.0l Nakama Alcantara Xenon Kamera 1.Hand , Jahr 2016, Benzin
14.480
Mazda 3 5-Türer 2.0l Nakama Alcantara Xenon Kamera 1.Hand , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand99.990 km
Leistung121 KW (162 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Mazda  3 2.0 Skyactiv-G 120 Sports-Line Xenon Tempomat PD , Jahr 2016, Benzin
14.722
Mazda 3 2.0 Skyactiv-G 120 Sports-Line Xenon Tempomat PD , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand86.889 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda  Mazda 3 Center-Line , Jahr 2015, Benzin
14.760
Mazda Mazda 3 Center-Line , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand65.001 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Mazda  3 2.0 Urban Limited SKYACTIV-G NAVI  Keyless HUD Rückfahrkam. LED-hinten LED-Tagfahrlicht , Jahr 2015, Benzin
14.770
Mazda 3 2.0 Urban Limited SKYACTIV-G NAVI Keyless HUD Rückfahrkam. LED-hinten LED-Tagfahrlicht , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand83.600 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Drei Zylinder und 1,2 Liter Hubraum müssen im Astra reichen. Mazda fährt vier Zylinder und volle zwei Liter auf, verzichtet allerdings auf den Turbo. Und genau da hakt es. Wer die 122 PS des Japaners spüren will, muss ihn drehen, drehen, drehen. Das tut nicht weh, denn der Benziner mit Mildhybrid-Unterstützung läuft kultiviert und leise, entwickelt dann ab 3500 Touren sein Temperament. Allerdings fordert die Drehorgel auch einen Zuschlag an der Zapfsäule. Im Test rauschten 6,6 Liter durch die Einspritzdüsen. 

Mit einem Zylinder weniger bietet der Opel bessere Fahrleistungen

Opel Astra
Dynamiker: Mit einem Zylinder weniger ist der Opel flotter unterwegs – er federt zudem komfortabler.
Der kleine, 130 PS starke Astra-Motor begnügt sich mit 0,6 Liter weniger. Und liefert dennoch bessere Fahrleistungen. Vor allem beim Überholen und auf der Autobahn kann sich der knurrige, akustisch deutlich präsentere Dreizylinder absetzen. Wobei auch das mit 1259 Kilo geringere Gewicht hilft (Mazda: 1374 Kilo). Beim Komfort erreichen die beiden Kompakten die gleiche Punktzahl, wählen aber komplett unterschiedliche Wege. Der weichere Astra schaukelt in welligen Wechselkurven stärker, spricht auf Absätze aber geschmeidiger an. Zudem bieten seine Sitze mehr Halt. Der straffere Mazda bleibt dank kürzerer Federwege auch bei engagierter Fahrweise ruhiger, leistet sich aber hier und da ein eher deftiges Anfedern.
Günstiger in der Anschaffung, besser beim Wiederverkauf und statt zwei Jahren gibt es drei Jahre Garantie – der Mazda (Testwagenpreis: 25.090 Euro) scheint hier das Sonderangebot zu sein. Doch der Astra (27.020 Euro) kontert mit geringeren Unterhaltskosten (Steuer/Versicherung) und sichert sich so den Sieg. Nicht bunt, sondern Schwarz auf Weiß. Das Fazit: Ja, am Ende liegt der Astra um drei Punkte vorn. Weil er das bessere Raumkonzept bietet, wacher wirkt und weniger verbraucht. Doch der Mazda ist als schöne Alternative irgendwie auch ein Sieger.