Der neue Golf 8 startet ab 27.510 Euro – in der Benziner-Version mit dem 130 PS starken 1,5-Liter-Vierzylinder. Klar, man bekommt für das Geld einen Neuwagen der neuesten VW-Generation, aber ohne Extras und mit überschaubarer Leistung – zumindest, wenn man das mit diesem Mercedes A 45 AMG vergleicht, der im sächsischen Freiberg zum Verkauf steht. Der Kompaktsportler der Baureihe W 176 hat satte 360 PS unter der Haube, das Drehmoment des Zwei-Liter-Reihenvierzylinders liegt bei maximal 450 Nm. Und kostet dabei nicht mehr als der neue Normalo-Golf!

A-Klasse-AMG mit Night-Paket und designo-Extras

Kompakt-AMG zum Golf-Preis!
Der rote A 45 ist mit dem Night-Paket ausgestattet, das beinhaltet spezielle Felgen und schwarze Spiegel.
Der Verkäufer gibt den Preis für den jupiterroten A 45 mit 27.290 Euro an, das ist sogar noch etwas weniger, als der angesprochene Golf 8 kostet. Dafür bekommt man hier also einen sehr gut ausgestatteten Gebrauchten mit AMG-Night-Paket (schwarze Außenspiegel, Kühlergrill mit Chrom-Einlagen, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen) und designo-Ausstattung (rote Sicherheitsgurte und rote Nähte) im Innenraum. Weitere Extras: beheizte Sportsitze mit Teilleder-Bezug, DVD-Player und Park-Pilot-System. Geschaltet wird über ein AMG-Speedshift-Sportgetriebe, das die Kraft an alle vier Räder weitergibt. So schafft die Affalterbacher A-Klasse den Sprint von 0 auf 100 in flotten 4,6 Sekunden, bei 250 km/h riegelt die Elektronik ab.

Garantie und TÜV gibt's beim Kauf dazu

Der angebotene Kompakt-AMG wird aus zweiter Hand verkauft und hat seit der Erstzulassung im März 2015 rund 108.000 Kilometer abgespult. Laut Händler ist das Fahrzeug scheckheftgepflegt und unfallfrei, TÜV wird bei der Übergabe erneuert. Außerdem bekommt der Käufer eine 24-monatige Garantie auf den Mercedes. Mit 27.290 Euro könnte sich der A 45 als echtes Schnäppchen entpuppen, allerdings sollten Interessenten auch immer Unterhalt und Verbrauch auf dem Schirm haben. Denn die sieben Liter Super plus, die der Sport-Benz auf 100 Kilometern durchschnittlich verbrennen soll, reichen bei sportlicher Fahrt nicht aus.

Von

Julian Rabe