Mercedes CLK 63 AMG Black Series gegen Porsche 911 GT3

Mercedes-Benz CLK DTM AMG: Auktion

CLK AMG im DTM-Rausch

Das Auktionshaus Historics at Brooklands versteigert einen von nur 100 gebauten Mercedes-Benz CLK DTM AMG. Besondere Boni: Nur 16.000 Kilometer auf der Uhr und einer von weltweit 40 Rechtslenkern.

Tiefer, breiter, härter. Der CLK DTM AMG ist mit 582 PS kein Auto für Waschlappen.

Einer von nur 100 gebauten Mercedes CLK DTM AMG ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause! Der Stuttgarter mit den vielen Kürzeln wird am 26. November 2016 in England versteigert und dürfte eine nette Summe einbringen. Ein weiterer Bonus neben seiner Exklusivität ist das Lenkrad auf der falschen Seite, denn von den Rechtslenkern gibt es weltweit nur noch 39 weitere Exemplare. Darüber hinaus brilliert der Straßenrenner mit einem mageren Kilometerstand von nur 16.000, einer lückenlose Service-Historie und einem Motor, den man abends gerne mit ins Bett nehmen würde.

Lestung wie ein AMG GT R

Klassisch: Beim 5,5-Liter Kompressor-V8 gibt es keine Kompromisse.

Unter der Haube des CLK DTM AMG zaubert der gute alte 5,5-Liter-V8 mit Kompressoraufladung. 582 PS, die übringens auch der neue AMG GT R aus vier Litern Hubraum mit zwei Turbos holt, gehen durch ein Fünfgang-Gebtriebe an die Hinterachse und katapultieren den CLK in 3,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Rücklichter von anderen Supersportlern sieht der Über-Mercedes erst bei Tempo 320. Das ist natürlich nicht alles, was der Höchstbietende am Ende erhält. Reichlich Carbon und Alcantara tragen ihren Teil zum Rennwagen-Feeling bei. Doch auch der ultimative CLK hat eine kleine Schwäche. Die Lüftungsgitter, die der Optik nach die Reifen und Bremsen an der Hinterachse kühlen, sind reine Optik, haben keinerlei Funktion. Was heute als selbstverständlich gilt, ist bei einem Auto, das vor 12 Jahren einen exorbitanten Grundpreis von 236.000 Euro hatte, ein wenig traurig. Letztendlich aber egal, denn der CLK DTM AMG wird mit Sicherheit einen neuen Liebhaber finden.

Mercedes CLK 63 AMG Black Series gegen Porsche 911 GT3

Gebrauchtwagen mit Garantie

14.670 €

Mercedes-Benz CLA 200 d SB Urban Sitzkomfort Chromp, Diesel

104.168 km
100 kW (136 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
15.890 €

Mercedes-Benz CLA 180 d Shooting Brake, Diesel

95.200 km
80 kW (109 PS)
08/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
15.955 €

Mercedes-Benz CLA 180 d SB Sitzkomfort Chromp, Diesel

94.582 km
80 kW (109 PS)
01/2018
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
16.303 €

Mercedes-Benz CLA 200 d SB, Diesel

79.400 km
100 kW (136 PS)
06/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 108 g/km*
16.370 €

Mercedes-Benz CLA 180 SB Urban Sitzkomfort Chromp Remote, Benzin

84.116 km
90 kW (122 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
16.375 €

Mercedes-Benz CLA 180 Klasse Shooting Brake d, Diesel

118.100 km
80 kW (109 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
16.485 €

Mercedes-Benz CLA 200 d SB Urban Park-P, Diesel

112.400 km
100 kW (136 PS)
08/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
Mercedes-Benz CLA 200 d SB Urban Sitzkomfort Chromp, Diesel +
Mercedes-Benz CLA 180 d Shooting Brake, Diesel +
Mercedes-Benz CLA 180 d SB Sitzkomfort Chromp, Diesel +
Mercedes-Benz CLA 200 d SB, Diesel +
Mercedes-Benz CLA 180 SB Urban Sitzkomfort Chromp Remote, Benzin +
Mercedes-Benz CLA 180 Klasse Shooting Brake d, Diesel +
Mercedes-Benz CLA 200 d SB Urban Park-P, Diesel +

AUTO BILD hatte den CLK AMG Black Series im Test

Mercedes und sportlich? Attribute, die heute in Stein gemeißelt sind, waren im Jahr 2007 nicht ganz korrekt. Klar: Kraftstrotzende Motoren sind bei bei der Marke mit dem Stern nicht wegzudenken. Doch nach einer richtigen Fahrmaschine, die sich auch auf der Rennstrecke gut schlägt, musste man schon länger suchen. Für sportlich ambitionierte Fahrer zu kompromissreiche Fahrwerke, kommodes Einlenkverhalten und eher indirekte Lenkungen verwehrten den Einzug in den Olymp. Spätestens seit den Black-Series-Modellen zeigt Mercedes und positioniert sich selbstbewusst gegen die Platzhirsche unter den Spitzensportlern.
AMG-Neuheiten bis 2021: Das superstarke C Coupé
Lesen Sie auch: Was taugen gebrauchte Sportler?

So fährt sich der kleine Bruder des DTM AMG auf der Rennstrecke

Die beste Mercedes-Lenkung überhaupt: Der CLK geht präzise ums Eck.

"Die beste Mercedes-Lenkung überhaupt: Der CLK geht präzise ums Eck."
Auf der Rennstrecke sorgt der Benz 2007 erstmals für Staunen bei Testfahrer Sebastian Schneider: "Die Lenkung ist die beste, die ich je in einem Mercedes erlebt habe." Dazu ein extrem druckvoller Motor, der in allen Drehzahlbereichen brutal anschiebt. Mit seiner feinfühligen und direkten Lenkung erlaubt der Black Series sehr zielgenaues Einlenken, lässt sich bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten exakt auf Kurs halten. Zu viel oder zu frühen Gaseinsatz quittiert der mit einer Lamellen-Sperre an der Hinterachse ausgestattete CLK mit leicht kontrollierbaren Heckschwenks. Einziges Manko des einstellbaren Gewindefahrwerks: Beim Anbremsen taucht der Vorderwagen etwas stark ein, fühlt sich dann etwas weich an.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂĽnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.