Mit dem C 350 CGI Blue Efficiency bringt Mercedes die vierte "blaue" C-Klasse heraus. Und wieder sind Rekorde fällig: Im Vergleich zum konventionellen Benziner mit 3,5 Liter Hubraum verbraucht der optimierte Blaumann 14 Prozent weniger Sprit, das sind nach Norm 8,3 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer, also 1,4 Liter unter dem Verbrauch des nicht optimierten Modells. Dabei entwickelt der 292 PS starke V6 sogar 20 PS mehr als die konventionelle Motorvariante. Zugleich erfüllt der Sechszylinder bereits die neue Abgasnorm EU 5, die erst 2009 Gültigkeit erlangt. Der Clou in dem neuen Triebwerk ist die strahlgeführte Direkteinspritzung: Der Treibstoffstrahl wird nicht mehr gegen die Brennkammerwand gespritzt, sondern kegelförmig direkt in den Raum. Durch diese raffinierte Technik lässt sich die Wolke effizienter zünden, was einen Teil der Einsparung erklärt. Ein Übriges tut auch das besonders wirtschaftliche Getriebeschaltprogramm für die Sechsgangautomatik. Bei Tempo 250 wird der Motor elektronisch abgeregelt.
Mercedes C 350 CGI Blue Efficiency
Blauer Blitz: Der C 350 CGI Blue Efficiency sprintet in 6,2 Sekunden auf Tempo 100.
Bild: Werk
Der C 350 CGI Blue Efficiency wird ohne Aufpreis wahlweise in der Ausstattung "Elegance" oder in der sportlichen Variante "Avantgarde" geliefert. Als Sicherheitsausstattung sind ohne Aufpreis das Intelligent Light System, der Insassenschutz Presafe und die situationsgerechte Stoßdämpfer-Regulierung Agility Control installiert. Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung wird die Limousine dann mit einer doppelten Auspuffanlage mit Endrohrblenden in poliertem Edelstahl, der Siebengang-Automatik 7G-tronic, 16-Zoll-Leichtmetallrädern und Tempomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeliefert. Der Preis für den C 350 CGI Blue Efficiency beträgt 46.796 Euro.

Von

Roland Wildberg