Leise, schnell, satt – die aktuelle C-Klasse fährt S-klassig! Kein Vergleich zu ihrem Urahn, dem kleinen 190, der bei seiner Vorstellung 1982 noch als "Baby-Benz" verspottet wurde. Die seit 2014 erhältliche vierte Auflage der C-Klasse ist beim Komfort längst in einer höheren Klasse angekommen. Beim Preis leider auch. Satte 74.237 Euro kostete der weiße C 250 d 4Matic T Avantgarde, der im Sommer 2017 seinen Dauertest bei AUTO BILD absolvierte. Für diesen Kurs gab es zu Zeiten des 190ers zwei neue S-Klassen. Dass es auch günstiger geht, zeigt uns der schwarze C 200 T BlueTec vom Autohus in Bockel. Mit einfachen Stoffsitzen, Schaltgetriebe und kleinem 136-PS-Diesel kostete er neu "nur" 42.350 Euro. Nach etwas mehr als drei Jahren und 136.000 Kilometern soll er noch 15.680 Euro bringen. Fair, zumal er schon die Euro-6-Norm erfüllt und damit, zumindest nach heutigem Stand, relativ zukunftssicher ist. Sparsam sowieso, Alltagsverbräuche von fünfeinhalb Litern sind mit dem 1,6-Liter-Diesel, den Renault beisteuerte, normal.
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Mercedes-Benz A 140 A-Klasse Classic
200
Mercedes-Benz A 140 A-Klasse Classic
170.000 km
60 KW (82 PS)
08/2002
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 170 CDI Style !! KEIN TÜV !! *KLIMA*ALU*
390
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152.600 km
70 KW (95 PS)
10/2002
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Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Classic
500
Mercedes-Benz A 140 Classic
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60 KW (82 PS)
03/2004
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Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
500
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
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11/2002
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Benzin, 8,6 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)AUTOMATIK
500
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)AUTOMATIK
344.000 km
70 KW (95 PS)
05/2004
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Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Mercedes-Benz A 140 A 140 (168.031)
500
Mercedes-Benz A 140 A 140 (168.031)
204.000 km
60 KW (82 PS)
05/2000
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Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
550
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
194.212 km
60 KW (82 PS)
08/2003
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Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 140 Classic
550
Mercedes-Benz A 140 Classic
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60 KW (82 PS)
12/1999
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Mercedes-Benz A 140 Classic
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Mercedes-Benz A 140 Classic
257.325 km
60 KW (82 PS)
12/1999
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Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
560
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
314.332 km
70 KW (95 PS)
09/2001
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der Konzernslogan weckt hohe Erwartungen

Mercedes C-Klasse
Lüftungsgitter wie im W123, großer Bildschirm für das Infotainment: Das Cockpit ist zwischen Klassik und Moderne angesiedelt.
Richtig gelesen, vorbei die Zeit der unzerstörbaren Benz-Diesel. Klingt aber schrecklicher, als es ist, der OM 626 läuft kultiviert und ausdauernd, wird nach guter alter Markentradition über eine Kette angesteuert. Klassisch sind bei einem Mercedes auch die Erwartungen an die Qualität. Der Konzernslogan "Das Beste oder nichts" steigert den Druck ebenso wie die Vorstellung des Vorgängers W 204, der als echter Musterknabe glänzte. Zu große Schuhe für den hübschen Neuling W 205? Im Dauertest über 100.000 Kilometer kratzte nur ein defekter Sensor des Spurhalte Assistenten an der sonst makellosen Bilanz. Auch die Lobeshymnen der Tester, die den durchgestylten Innenraum gerade auf Langstrecken mit einer mobilen Wellnessoase gleichsetzten, dürften die Mercedes-Ingenieure gefreut haben.

Kleinigkeiten können ordentlich nerven

Mercedes C-Klasse
Da ist Musik drin: Viele Fahrer beschweren sich über Klappergeräusche aus der Vorderachse, quietschende Bremsen und Windgeräusche an Türen und Spiegeln.
Im Alltag aber sind es gerade Kleinigkeiten, die nerven. Viele Fahrer beschweren sich über Klopf- und Klappergeräusche aus der Vorderachse, quietschende Bremsen, bei hohem Tempo zerrt der Wind lautstark an Türen und Spiegeln. Schlappe Autobatterien halten das Start-Stopp-System von der Arbeit ab und legen im schlimmsten Fall den ganzen Wagen lahm. Wer die Mittelkonsole in Hochglanzschwarz geordert hat, erlebt eine neue Dimension der Kratzempfindlichkeit. Auch sonst ist die Baureihe 205 innen längst nicht so gut in Form wie außen. Ob bei den simplen Türschlossfängern, quietschenden Kofferraumabdeckungen beim T-Modell oder Lenkungen, die bei jeder Bewegung laut wimmern. Ein Problem, das auch bei der von uns getesteten Limousine, einem C 200 Avantgarde vom Juni 2014, immer wieder auftritt. Immerhin reagiert Mercedes, eine vollständige Wartungshistorie vorausgesetzt, in den meisten Fällen kulant.
Überblick: Alles zur Mercedes C-Klasse

Effekthascherei soll den Rotstift-Einsatz kaschieren

So oder so: Der Rotstift ist nicht zu übersehen. Da hilft auch Bling-Bling wie die "Carl Benz"-Signatur in der Windschutzscheibe nicht. Effekthascherei, die die Stuttgarter früher nicht nötig hatten. Dort bemüht man sich derweil mit einer Reihe von leisen Rückrufen um Feinschliff: So konnte es bei einigen Dieselmodellen zu Undichtigkeiten und Rissbildungen in den Kraftstoff-Hochdruckleitungen kommen. Ein Softwarefehler legte mitunter die Lenkkraftunterstützung lahm. In einigen wenigen Fällen konnten Airbags unerwartet auslösen, und die Funktionsfähigkeit der Gurtstraffer war aufgrund eines falschen Zündgemisches in Gefahr.

Die C-Klasse gehört zu den beliebtesten Gebrauchtwagen

Bald erscheint die modellgepflegte Version ("Mopf"), die meisten Mängel dürften dann abgestellt sein. Dem Ruf der C-Klasse konnten diese Probleme bislang eh nicht schaden. Mit vier Karosserieversionen (Limousine, Kombi, Cabrio und Coupé) und einer extrem breiten Motorenpalette von 116 PS (C 180 d) bis zum 510 PS starken AMG C 63 S gehört sie zu den beliebtesten Gebrauchtwagen Deutschlands und zu den ständigen Top-Kandidaten im AUTO BILD TÜV-Report. Innerhalb des Mercedes-Programms bildet sie zwischen A/B-Klasse unten und E/S-Klasse oben die goldene Mitte. Das Baby ist erwachsen! Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer bei der Mercedes C-Klasse achten sollten, zeigt AUTO BILD in der Bildergalerie!

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Mercedes C-Klasse (W 205)
Gebrauchtwagen-Test Mercedes C-Klasse (W 205)
Gebrauchtwagen-Test Mercedes C-Klasse (W 205)
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Mercedes C-Klasse (W205)

Malte Büttner
Die C-Klasse ist einer der besten Gebrauchtwagen am Markt. Damit das auch in Zukunft so bleibt, muss Mercedes aber an der Detailqualität feilen. "Das Beste oder nichts" – dem Slogan hinkt der W205 (noch) etwas hinterher. Urteil: vier von fünf Punkten.