Mit Mercedes MBUX bietet Daimler eines der vielseitigsten Infotainmentsysteme mit Sprachsteuerung im Automobilbereich an. Die Entwicklung ist noch lange nicht vorbei: Mercedes hat schon 2018 bei der Einführung von MBUX angekündigt, das Infotainment sukzessive zu erweitern und um neue Funktionen zu ergänzen.Jetzt lernt das System neue Umgangsformen und bringt Unterhaltung für die Langstrecke ins Auto. Das sind die wichtigsten Neuerungen bei MBUX!

1. MBUX duzt künftig seine Nutzer

MBUX kann bald noch mehr!
Neben klassischen Infotainmentfunktionen beherrscht MBUX mittlerweile auch viel Unterhaltung.
Damit das Verhältnis zwischen Auto und Mensch mehr Persönlichkeit bekommt, legt MBUX den Anzug ab und spricht die Insassen in Zukunft per "Du" an. Bislang wählte der Sprachassistent von Mercedes noch ein förmliches "Sie" als Ansprache. Durch die weniger distanzierte Anrede soll eine emotionale Bindung zum Fahrzeug geschaffen werden. Alle neuen Mercedes mit MBUX bieten ihren Besitzern ab sofort das Du an. Bestandsfahrzeuge sollen in den nächsten Wochen über ein "Over the Air"-Update mit der neuen Anrede versorgt werden.

2. Neue Wetter-Infos für Skifahrer

Mit dem neuen MBUX-Update erweitert Mercedes auch den Funktionsumfang seiner Wettervorhersage im Auto. Künftig kann das System auch auf Wetterdaten aus den Skigebieten zuzugreifen. Wer also wissen möchte, wie die Schneeverhältnisse für seine Lieblingspiste aussehen, der kann in Zukunft MBUX fragen. Neben Schneehöhe und Temperatur soll das System auch wissen, welche Skilifte in Betrieb sind. Das Feature steht allen Mercedes-Fahrern mit MBUX ab sofort zur Verfügung.

3. MBUX blickt in die Sterne

Auf dem Weg in die Arbeit kurz mal das Horoskop nach den Aussichten für den Tag fragen? Das klappt jetzt auch im Auto. Ab sofort lässt sich der MBUX-Sprachassistent nach den Sternen fragen und gibt dem Nutzer eine Tagesprognose. Neben konkreten Sternzeichen können die Insassen auch fragen, welches Kreiszeichen zu welchem Geburtstag gehört. Auch fürs Horoskop gilt: Alle Fahrzeuge mit MBUX können die Funktion ab sofort nutzen.

4. Mercedes wird zur Spielekonsole

Lange Autofahrten können vor allem für Familien zu Tortur werden. Nicht selten wird den Kindern auf der Rücksitzbank langweilig, vor allem im Stau können die Nerven schon mal blank liegen. Sind alle bekannten Reisespiele ausgeschöpft, kann ab sofort das MBUX-System helfen. Es bietet neuerdings ein Geo-Quiz zu den Hauptstädten der Welt an. Das Geografie-Game ist das bislang erste Spiel in MBUX. Weitere sollen aber folgen. Da das Spiel im Back-End von MBUX läuft, können alle MBUX-Nutzer darauf zugreifen – egal wie alt das Fahrzeug ist.

China bekommt vorerst mehr Funktionen

Wie sehr sich Mercedes mit dem Infotainmentsystem auch auf den chinesischen Markt konzentriert, wird anhand der dort bald verfügbaren Leistungen deutlich. MBUX-Kunden aus der Volksrepublik werden in Zukunft die Möglichkeit haben, aus dem Auto heraus Essen nach Hause zu bestellen und Kinotickets zu kaufen. Wer in China auf dem Weg zum Flughafen ist, der kann sich bald den aktuellen Flugstatus im Zentraldisplay anzeigen lassen. Ob und wann diese Funktionen auch nach Europa kommen, hat Mercedes noch nicht bekannt gegeben.