Mercedes-Sprinter-Wohnmobile mit MBAC
Connectivity-Trio auf Sprinter-Basis

—
Auf dem Caravan Salon 2019 zeigen wieder viele Wohnmobil-Ausbauer Modelle auf Basis des Mercedes Sprinter. AUTO BILD stellt drei besondere Modelle mit SmartHome-Funktionen vor.
Der Mercedes Sprinter ist ein beliebtes Basisfahrzeug für Wohnmobile. Auch auf dem Caravan Salon 2019 spielt der Kastenwagen wieder eine wichtige Rolle. Das Besondere am Sprinter: Er bietet für Nutzfahrzeuge ein vergleichsweise hohes und modernes Ausstattungsniveau. Auf Wunsch sind das Infotainmentsystem MBUX sowie diverse Sicherheitsassistenten wie Abstandstempomat und Spurführungs-Hilfen an Bord. Mit MBUX hält auch die Sprachsteuerung mit "Hey Mercedes" Einzug ins Wohnmobil. Ein weiterer Vorteil für Camper: Der Sprinter kommt mit einem sogenannten "Hibernation Mode". Ist er aktiviert, wird das Fahrzeug in eine Art Überwinterungs-Modus versetzt, die Akkus werden geschont. So sind auch längere Standzeiten kein Problem für den Sprinter.
SmartHome-Funktionen im Sprinter

Unter anderem über ein Bedienpanel im Wohnraum ist das Wohnmobil bedienbar.
Camper per App bedienen
Doch zur Bedienung der MBAC-Funktionen muss man gar nicht zwingend eines der Bedienelemente ansteuern. Mithilfe einer App kann der Camper auch über das Smartphone gesteuert werden. Bisher gibt es nur wenige Hersteller, die ihren Ausbau mit MBAC verbunden haben. Drei Modelle die bereits jetzt auf dem neuesten Stand sind, wurden auf dem Caravan Salon gezeigt.
Service-Links