Sprinter-Modelle mit MBAC

Mercedes-Sprinter-Wohnmobile mit MBAC

Connectivity-Trio auf Sprinter-Basis

Auf dem Caravan Salon 2019 zeigen wieder viele Wohnmobil-Ausbauer Modelle auf Basis des Mercedes Sprinter. AUTO BILD stellt drei besondere Modelle mit SmartHome-Funktionen vor.
Der Mercedes Sprinter ist ein beliebtes Basisfahrzeug für Wohnmobile. Auch auf dem Caravan Salon 2019 spielt der Kastenwagen wieder eine wichtige Rolle. Das Besondere am Sprinter: Er bietet für Nutzfahrzeuge ein vergleichsweise hohes und modernes Ausstattungsniveau. Auf Wunsch sind das Infotainmentsystem MBUX sowie diverse Sicherheitsassistenten wie Abstandstempomat und Spurführungs-Hilfen an Bord. Mit MBUX hält auch die Sprachsteuerung mit "Hey Mercedes" Einzug ins Wohnmobil. Ein weiterer Vorteil für Camper: Der Sprinter kommt mit einem sogenannten "Hibernation Mode". Ist er aktiviert, wird das Fahrzeug in eine Art Überwinterungs-Modus versetzt, die Akkus werden geschont. So sind auch längere Standzeiten kein Problem für den Sprinter. 

SmartHome-Funktionen im Sprinter

Unter anderem über ein Bedienpanel im Wohnraum ist das Wohnmobil bedienbar.

Damit aber nicht genug, denn Mercedes ermöglicht es den Ausbauern auf die Technologie des Basisfahrzeugs zuzugreifen und es mit dem Ausbau zu verknüpfen. MBAC (kurz für Mercedes Benz Advanced Control) nennt sich das ganze und schafft die so häufig vermisste Brücke zwischen Basisfahrzeug und Ausbau. Sprinter mit MBAC sind zentral über das Infotainment bedienbar. So ermöglicht es beispielsweise, die Türverriegelung oder Füllstände von Gasflaschen und Wassertanks oder Ladezustände von Batterien zu checken. Je nach Ausbau können auch Heizung oder Beleuchtung darüber gesteuert werden. Selbst die Markise lässt sich ausfahren. Für den Wohnraum gibt es ein Bedienelement, sodass auch von hier aus auf alle Sprinter-Funktionen zugegriffen werden kann. 

Camper per App bedienen

Doch zur Bedienung der MBAC-Funktionen muss man gar nicht zwingend eines der Bedienelemente ansteuern. Mithilfe einer App kann der Camper auch über das Smartphone gesteuert werden. Bisher gibt es nur wenige Hersteller, die ihren Ausbau mit MBAC verbunden haben. Drei Modelle die bereits jetzt auf dem neuesten Stand sind, wurden auf dem Caravan Salon gezeigt.

Sprinter-Modelle mit MBAC

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.